Seite 1 von 2
Auspuffvarianten B/AD/AS-Motoren
Verfasst: 22.02.2015 23:51
von ulme*326
Frage an die T2-Typ1-Motor-Experten hier im Forum:
Gibt es irgendwo eine Übersicht aus welcher ersichtlich ist welcher Auspufftyp zu welchem Typ1-Motor im Bus passt?
Ansauggemischvorwärmung links/rechts usw.....? Auspuffrohr kurz, lang ?
Re: Auspuffvarianten B/AD/AS-Motoren
Verfasst: 22.02.2015 23:53
von clipperfreak
ulme*326 hat geschrieben:Frage an die T2-Typ1-Motor-Experten hier im Forum:
Gibt es irgendwo eine Übersicht aus welcher ersichtlich ist welcher Auspufftyp zu welchem Typ1-Motor im Bus passt?
Ansauggemischvorwärmung links/rechts usw.....? Auspuffrohr kurz, lang ?
langes einteiliges Auspuffendrohr ab Zwitter Modell 72

Re: Auspuffvarianten B/AD/AS-Motoren
Verfasst: 23.02.2015 00:07
von ulme*326
Danke Klaus - ist klar. Hatte ich falsch formuliert. Mir geht es hauptsächlich um das Thema Ansauggemischvorwärmung - Röhrchen links oder rechts?
Wärmetauscheranschlüsse -Abstand? - da gibt es offensichtlich Varianten die ich bislang noch nicht gesehen habe.
Re: Auspuffvarianten B/AD/AS-Motoren
Verfasst: 23.02.2015 15:43
von Norbert*848b
Hallo zusammen,
ja, das "Auspuffklavierspiel" will gelernt und beherrscht sein.
clipperfreak hat geschrieben:langes einteiliges Auspuffendrohr ab Zwitter Modell 72
... original aber nicht wirklich, das gab es doch erst ab dem '77er Modell.
ulme*326 hat geschrieben:Mir geht es hauptsächlich um das Thema Ansauggemischvorwärmung - Röhrchen links oder rechts?
... am Auspuff? Eigentlich gibt es doch nur jeweils rechts und einen links einen Flansch wo das Geweih unter Zwischenlage von Dichtungen aufgesetzt wird, da hat sich von '63 bis '79 doch nichts geändert.
ulme*326 hat geschrieben:Wärmetauscheranschlüsse -Abstand?
Sollte eigentlich immer gleich sein (einmal davon abgesehen, wie es die Zulieferer mit der Passform gehalten haben

).
CSP verkauft u.a. nur noch den "Einheitsauspuff" für '63er bis '79er Modelle (was wohl in echt dem Topf für das '77er bis '79er Modell entspricht).
http://www.csp-shop.de/produkte/11038a.html
Vielleicht ist das Angebot dieses Händlers hilfreich für die Orientierung:
http://www.vw-wholesale.com/sections.as ... ubcat=1858
Bitte Besonderheiten der jeweiligen Dämpferendrohre beachten (Abgang rechts / links und beim 8/76-79 nur als reines Endrohr ohne Dämpfer!).
PS: sehe gerade, dass der "beispielhafte" Händler wohl auch so seine Schwierigkeiten hat. Der Schalldämpfer 8/73-7/76, sollte eigentlich den Abgang links haben (und nicht rechts wie auf dem Bild zu sehen ist, ich vermute mal ein falsches Bild).
Re: Auspuffvarianten B/AD/AS-Motoren
Verfasst: 23.02.2015 19:52
von clipperfreak
T2NJ72 hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:langes einteiliges Auspuffendrohr ab Zwitter Modell 72
... original aber nicht wirklich, das gab es doch erst ab dem '77er Modell.

siehe hier
http://www.bus-ok.de/T2-Auspuffkomplett ... -211298051
'77 gabs keine Änderung mehr am Auspuffrohr, die gabs 8/71, nachdem das 2teilige Endrohr welches schon ab 1963 am T1 verbaut wurde, abgelöst wurde
Re: Auspuffvarianten B/AD/AS-Motoren
Verfasst: 23.02.2015 20:16
von Norbert*848b
... der macht das so wie CSP als Einheitsauspuff und dat güldet nicht.
"Historisch" richtig hier:
http://www.vw-classicparts.de/wissenswe ... 4384/#/112
Re: Auspuffvarianten B/AD/AS-Motoren
Verfasst: 23.02.2015 21:09
von clipperfreak
nach genauem Nachdenken

und nach Sichtung von Originalwerksfotos vom 72iger (Zwitter) und 73iger Modell muss ich berichtigen
das Modelljahr 72 und 73 hatten ein extralanges Auspuffendrohr , da das Endrohr aus dem rechten Loch des Topfes ausging.
Wurde später wieder verkürzt, nur weiss ich mittlerweile noch nicht ab welchem Mj.
Re: Auspuffvarianten B/AD/AS-Motoren
Verfasst: 23.02.2015 22:28
von Norbert*848b
clipperfreak hat geschrieben:das Modelljahr 72 und 73 hatten ein extralanges Auspuffendrohr , da das Endrohr aus dem rechten Loch des Topfes ausging.
genauuu
... und dann ab MJ '74 bis 76 das Dämperrohr wieder mit Abgang links.
Günzl hat das richtige Bild im Katalog:
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 211251051J:
... ab 77 das Endrohr
ohne Dämpfereigenschaften aber mit größerem Anschlussdurchmesser am Topf
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 11251051TS
Re: Auspuffvarianten B/AD/AS-Motoren
Verfasst: 24.02.2015 23:38
von ulme*326
Danke für Eure engagierten Antworten.
Ich fasse zusammen: Ansauggemischvorwärmung li oder rechts egal.
Abstand Wärmetauscher einheitlich egal was das für ein Bus-Motor ist.
Die Endrohrgeschichte klammere ich hier mal aus - da die mir klar ist.
Ich habe einen original T2 VW-Auspufftopf erstanden der das kurze Endrohr hat. Ansauggemischvorwärmung - Röhrchen links.
Ich habe aber ebenso einen original T2 VW-Auspufftopf mit kurzem Endrohr lagernd der aber Ansauggemischvorwärmung - Röhrchen rechts hat.
Diesen Unterschied kapier ich aber immer noch nicht.
Re: Auspuffvarianten B/AD/AS-Motoren
Verfasst: 26.02.2015 22:21
von T2B-78
Hi Ulme,
der Topf mit der Vorwärmung links ist ein T1 Auspuff für 34PS!
hier ein paar Bilder, die den Unterschied verdeutlichen (damit nicht noch mehr Leute diesen T1 Topf für ein T2 Teil halten):

- Oben T1 34PS 1962, unten T2b 50PS ab 76
Nicht nur die Vorwärmung ist falsch, auch der Abstand zwischen den Abgasrohren ist unterschiedlich, ca. 2cm!

- 13-1600: Abstand Abgaskrümmer innen ca. 50cm

- 1200: Abstand Abgaskrümmer innen ca. 48cm
Außerdem hat der T1 Topf keine Ersatzteilnummer eingeprägt, wie das bei den späteren Schalldämpfern anlässlich der Variantenvielfalt notwendig wurde. Damals 1962-63 konnte man den Auspuff noch von den zwei Vorgängermodellen (25/30PS und 34PS ohne Frischluftheizung) rein optisch leicht unterscheiden.
Vielleicht sollte wirklich mal eine Tabelle einschließlich Abbildungen mit allen möglichen T1+T2 Auspufftöpfen erstellt werden.
Gruß
Jens