Fragen zu amerikanischem Camper
Fragen zu amerikanischem Camper
Hallo,
ich überlege mir, vielleicht ein T2a aus den USA zu kaufen. Dazu habe ich ein paar Fragen, vielleicht wißt ihr ja auch sonst noch was, was zu berücksichtigen wäre.
1. Was muß für so ein US-Fahrzeug einkalkuliert werden bezüglich Umrüstung, so daß es hier zugelassen werden kann? Was ist betroffen, was kostet?
2. Auf einem Bild eines 69er T2a habe ich keine Sicherheitsgute gesehen. Kann das sein? Nehme an, sowas ist nachrüstbar.
3. Den T2a gab es mit so einem Art Feldbett (170cm lang) mit kleinem Aufstelldach. Kann man darin schlafen, oder wird die Nacht zum Horror?
4. Was sind die Unterschiede von einem T2a in den USA und hier in D?
Gruß
Wolfi
ich überlege mir, vielleicht ein T2a aus den USA zu kaufen. Dazu habe ich ein paar Fragen, vielleicht wißt ihr ja auch sonst noch was, was zu berücksichtigen wäre.
1. Was muß für so ein US-Fahrzeug einkalkuliert werden bezüglich Umrüstung, so daß es hier zugelassen werden kann? Was ist betroffen, was kostet?
2. Auf einem Bild eines 69er T2a habe ich keine Sicherheitsgute gesehen. Kann das sein? Nehme an, sowas ist nachrüstbar.
3. Den T2a gab es mit so einem Art Feldbett (170cm lang) mit kleinem Aufstelldach. Kann man darin schlafen, oder wird die Nacht zum Horror?
4. Was sind die Unterschiede von einem T2a in den USA und hier in D?
Gruß
Wolfi
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6333
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zu amerikanischem Camper
Hallo Wolfi,
Ausserdem sind Camper US-Gaseinrichtungen hier nicht zulässig - das geht wohl schnell an die 1000 Euro...
Kann man nachrüsten - muss man nicht - ist aber schon sinnvoll....
(es gab kein kleines oder großes Aufstelldach. Nur ein Aufstelldach beim T2a vorne angeschlagen und später hinten. Und ein kleines frühes Hubdach und ein späteres großes Hubdach)
Ausstattungen & Prospekte (auch US) finden sich auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-westfalia
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-camper
Grüße,
Elektrik (Standlicht) und Beleuchtung (Scheinwerfer US Sealed Beam auf Euro asymetrisch, Gegenverkehr nicht blendende Scheinwerfer) müssen umgrüstet werden, bei späteren T2a's auch die Rückleuchten auf orange Blinker. Kosten hängen von gewünschtem Zustand, Originalität etc ab - so Pi-mal-Daumen von 50 - 400 Euro.1. Was muß für so ein US-Fahrzeug einkalkuliert werden bezüglich Umrüstung, so daß es hier zugelassen werden kann? Was ist betroffen, was kostet?
Ausserdem sind Camper US-Gaseinrichtungen hier nicht zulässig - das geht wohl schnell an die 1000 Euro...
Gurtpflicht (vorne) kam erst April 1970 - hinten noch später Mai 1979.2. Auf einem Bild eines 69er T2a habe ich keine Sicherheitsgute gesehen. Kann das sein?
Kann man nachrüsten - muss man nicht - ist aber schon sinnvoll....
??? Welche Ausstattung meinst Du? Das "Feldbett" gab es nur oben im "großen" Aufstelldach bei Westfalia/VW.3. Den T2a gab es mit so einem Art Feldbett (170cm lang) mit kleinem Aufstelldach.
(es gab kein kleines oder großes Aufstelldach. Nur ein Aufstelldach beim T2a vorne angeschlagen und später hinten. Und ein kleines frühes Hubdach und ein späteres großes Hubdach)
Ausstattungen & Prospekte (auch US) finden sich auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-westfalia
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-camper
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Fragen zu amerikanischem Camper
Hallo Rolf-Stephan,
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -campmobil
Hier eine Zeichnung des Teils beim busdepot.com:
http://www.busdepot.com/231101
Ist für Personen bis 170cm, aber ernsthaft würde ich darin keine Person unter meiner Verantwortung schlafen lassen wollen - da fällt man doch nachts raus...
Gruß
Olaf
Er wird das Faltbett meinen, dass es in den Campmobil-Ausstattungen gab. Schau mal hier im viertletzten Foto:Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:??? Welche Ausstattung meinst Du? Das "Feldbett" gab es nur oben im "großen" Aufstelldach bei Westfalia/VW.3. Den T2a gab es mit so einem Art Feldbett (170cm lang) mit kleinem Aufstelldach.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -campmobil
Hier eine Zeichnung des Teils beim busdepot.com:
http://www.busdepot.com/231101
Ist für Personen bis 170cm, aber ernsthaft würde ich darin keine Person unter meiner Verantwortung schlafen lassen wollen - da fällt man doch nachts raus...
Gruß
Olaf
Re: Fragen zu amerikanischem Camper
Was ist daran speziell und unzulässig? Der Bus hat eine Westfalia Ausstattung - gab es da Unterschiede, ob das Auto nach USA geht?Ausserdem sind Camper US-Gaseinrichtungen hier nicht zulässig - das geht wohl schnell an die 1000 Euro...
Und noch ne Frage: Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung des T2a aus?
Gruß Wolfi
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 790
- Registriert: 25.12.2003 20:54
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Re: Fragen zu amerikanischem Camper
Es sind fast alle Teile hier erhältlich, gebraucht oder gar neu.
US-Gasanlagen musst Du ausbauen und gegen deutsche Anlagen ersetzen - ohne weitere Diskussion.
Umbau US zu EU:
- immer die Beleuchtung rundum,
- in der Regel ist der Motor am Ende, die Abgasanlage immer.
US-Busse machen nur Sinn, wenn sie mehr rostfrei sind, als die dt. Modelle die Du Dir anschaust.
Technisch verbrauchte gibt es genauso viele hier in BRD.
Good luck!
Sören
US-Gasanlagen musst Du ausbauen und gegen deutsche Anlagen ersetzen - ohne weitere Diskussion.
Umbau US zu EU:
- immer die Beleuchtung rundum,
- in der Regel ist der Motor am Ende, die Abgasanlage immer.
US-Busse machen nur Sinn, wenn sie mehr rostfrei sind, als die dt. Modelle die Du Dir anschaust.
Technisch verbrauchte gibt es genauso viele hier in BRD.
Good luck!
Sören
Re: Fragen zu amerikanischem Camper
Ich will ja nicht sagen, daß das nicht sein muß, aber ich verstehe gerne, warum dies so ist. Was ist der Gefahrenpunkt bei den amerikanischen Gasanlagen? Zudem wird der verbaute Kocher oder die Heizung von Westfalia doch dieselbe sein, unabhängig, ob das Auto nach USA ging, oder hier blieb.US-Gasanlagen musst Du ausbauen und gegen deutsche Anlagen ersetzen - ohne weitere Diskussion.
Gruß Wolfi
Re: Fragen zu amerikanischem Camper
Bei guter Wartung gibt es wohl keine anderen Gefahrenquellen als mit deutscher Gasanlage auch, es ist halt schlicht und einfach verboten.
Hier ist aktuell ein interessanter Thread zum Thema: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=10676
Aktiviere mal die Suchfunktion, das ist ein mächtiges Tool in diesem Forum
Hier ist aktuell ein interessanter Thread zum Thema: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=10676
Aktiviere mal die Suchfunktion, das ist ein mächtiges Tool in diesem Forum
home is where i park it
Re: Fragen zu amerikanischem Camper
Hallo Wolfi,
das ist fast ganz einfach, warum die gasanlage ersetzt werden muss.
In D muss alles was mit gas zu tun hat, einen stempel haben. Deutschland halt
Da steht dann so was wie DVGW drauf.
In USA gibt es eine andere norm, nach der die anlagen auch gebaut wurden. Ein unterschied ist die zündgassicherung, die in USA nicht nötig war aber hier vorschrift ist. Die lässt sich nicht so einfach nachrüsten. Da ist dann noch der unterflur gastank, der keine deutsche zulassung hat.
So geht es mit jedem anderen teil weiter. Also alles neu machen.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
das ist fast ganz einfach, warum die gasanlage ersetzt werden muss.
In D muss alles was mit gas zu tun hat, einen stempel haben. Deutschland halt
Da steht dann so was wie DVGW drauf.
In USA gibt es eine andere norm, nach der die anlagen auch gebaut wurden. Ein unterschied ist die zündgassicherung, die in USA nicht nötig war aber hier vorschrift ist. Die lässt sich nicht so einfach nachrüsten. Da ist dann noch der unterflur gastank, der keine deutsche zulassung hat.
So geht es mit jedem anderen teil weiter. Also alles neu machen.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
Re: Fragen zu amerikanischem Camper
Danke Ralf für die Erklärung. Ärgerlich, aber da kann man nichts machen...
Re: Fragen zu amerikanischem Camper
Hallo Wolfi, also ich habe seit dem letzten Jahr nen Camper aus USA, Baujahr 1970. In meinem Fall bin ich sehr zufrieden. Es ist kaum Rost, super Basis. Der Umbau auf deutschen Stand hat ca. 800,- gekostet und umfasste überwiegend die Elektrik bzw. Beleuchtung. Die Westfalia Innenausstattung ist arg verschlissen und ich baue diese selber nach, den Boden habe ich saniert und lackiert und die Karosserie ebenfalls ausgebessert und neu lackiert. Ich hoffe am 1. Mai WE die erste Tour in diesem Jahr machen zu können.
Beste Grüße
Karsten
Beste Grüße
Karsten