Schiebetür einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Andi hat geschrieben:Seit paar Monaten wieder total Kacke :-). Werde heute Abend berichten...
Schau mal nach, ob die Schließplatte an der B-Säule noch fest ist. Ist mir mal im Urlaub passiert, da wurde es kontinuierlich schlimmer.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe heute mal die Schiebetür etwas "Gewartet".
Eigentlich wollte ich nur die Laufbahnen von altem Dreck befreien und Ölen.
(Das mit dem Öl statt Fett hatte Thorsten die Tage mal irgendwo geschrieben.)

Dabei ist mir dann aufgefallen, das die Plastik Führung am Rollenwagen defekt ist.
Also habe ich mir erst einmal eine neue Führung aus einem Plastik Block zurecht gefeilt.

Wenn die Tür offen ist, liegt die Führung nun auch schön auf der Metall Schiene.
Aber wenn ich die Tür zu mache springt der Rollenwagen hinten hoch und der Plastik Block liegt an der Karosserie an.
Und da ist so viel Zug drauf, das ich den Führungswagen hinten nicht wieder nach außen ziehen kann.
Es ist also kein Wunder, dass die originale Führung den Geist aufgegeben hat.

An welcher Ecke muss ich denn nun schrauben, damit der Rollenwagen auch bei geschlossener Tür in der Schiene bleibt?
DSC00602.JPG
DSC00603.JPG
Für das Vokabeltraining: TM34 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Stanley
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 08.09.2014 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 998

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Stanley »

Hallo Thomas,
bei mir ist der Kunststoffkeil unten mit einer Nut versehen, wie bei diesem von BusOK http://www.bus-ok.de/T2-Nylonblock-fuer ... -211843368 Leider kann ich dir von meinem kein Foto machen, da meine Tür momentan zerlegt beim Sandstrahlmeister steht. Die Nut ist aber auf der Abbildung im Link gut zu erkennen. Vermute mal, dass dies dein Problem sein wird, da die Rolle davor den Rollenwagen ohne eine zweite Führung nicht auf der Führungsschiene halten kann, weil die Hebelwirkung des Armes doch recht groß ist.
Liebe Grüße
Stan
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
Benutzeravatar
Stanley
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 08.09.2014 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 998

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Stanley »

Hallo Thomas,
noch mal der Stan. Habe mir dein Bild vom Kunststoffteil noch mal angeschaut. Vermutlich hast du diese Führung eingefeilt. Ist auf dem Bild einfach schlecht zu erkennen. Dann kann nur noch vertikales Spiel irgendwo links oder rechts des Armes die Ursache sein. Zu allerletzt gibts noch die Möglichkeit, dass der Halter der in die Tür gesteckt und verschraubt wird, nicht richtig befestigt ist, was ich weniger vermute. Würde aber ach diese Option mal überprüfen. Alles in allem darf die komplette Führung inklusive Arm und Befestigungsaufnahme in der Tür mit samt Türe kein vertikales Spiel haben.
Nochmals liebe Grüße
Stan
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
Benutzeravatar
Stanley
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 08.09.2014 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 998

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Stanley »

Hallo Thomas,
und noch mal der Stan. Die einfachste Ursache wäre Schmutz oder Ablagerungen im Bereich nahe der C-Säule auf der Metallführung, was dazu führen kann dass der gesamte Rollenwagen leicht angehoben wird. Leg doch mal etwas flaches sehr gerades auf die Metallführung und überprüfe ob diese wagrecht durchgehend gerade ist.So jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Stan
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,

ich habe gestern noch eine zweite Plastik Führung gebastelt.
Dieses mal mit einem Größerem Überstand nach unten.
(Den originale Führung ist bestellt, aber muss ja erst einmal geliefert werden.)

Dann habe ich den Schanierbeschlag laut Seite 5 vom TM34 eingestellt.
Und nun ist bei geschlossener Tür auch kein sonderlicher Zug mehr auf dem Plastikteil.
Und es bleibt auch in der Führung. Der Schnaierbeschlag scheint da doch recht großen Einfluss zu haben.
Stanley hat geschrieben:Vermutlich hast du diese Führung eingefeilt. Ist auf dem Bild einfach schlecht zu erkennen.
Sorry, das war nur ein Handyfoto... Ja, die Führung hatte ich mit der Feile rein gemacht.
Aber da beim original nach unten hin alles weg gebrochen war, konnte ich nur raten, wie tief der Block nach unten reicht.
Ich hatte mal 3mm angenommen, in Version zwei habe ich 6mm genommen.
Das scheint nun besser zu passen.

Und die Tür rollt nun wie noch nie! Und dabei ist an der unteren Rollenführung noch die Führungsrolle auf der Achse ausgeschlagen.
Die Rolle habe ich nun auch noch bestellt. Ich bin mal gespannt, ob das auch noch zu einer Verbesserung führt.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Markus1979
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2015 05:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Markus1979 »

Hallo zusammen

Ich bin derzeit dabei meine Schiebetür einzustellen und benötige eure Hilfe. Neu angeschmiert ist alles und die Schiebetürdichtung ist auch neu (sogar eingefettet).

An der B-Säule steht die Schiebetür oben etwas zu tief drin (3mm) und unten etwas zu weit offen mit einem kleinen Spalt von etwa 3mm. Die generellen Spaltmasse sehen gut aus und hinten passt alles prima.
Die Schiebetür lässt sich super leicht öffnen und passt perfekt. Nur das kleine Abstandsproblem gibt mir keine Ruhe...

Habt ihr noch ne Idee?

Gruss
Markus
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
Markus1979 hat geschrieben:An der B-Säule steht die Schiebetür oben etwas zu tief drin (3mm)...
Die Lagerung für die obere Rolle lösen und im Langloch neu ausrichten (Abstand um 3 mm vergrößern) und dann wieder festschrauben sollte Abhilfe schaffen.
Markus1979 hat geschrieben:und unten etwas zu weit offen mit einem kleinen Spalt von etwa 3mm.
Neues Ausrichten der Rollenführung, hatten wir hier auch schon einmal.
viewtopic.php?f=7&t=21109&p=211542&hili ... Cr#p211542
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von sandkastenheld »

Moin Moin,

habe nun auch meine Schiebetür (do brasil) drin. Schließt wunderbar, alles cool.

Allerdings steht sie im unteren Bereich an der C-Säule ca 10mm heraus.

Dichtung ist die gute graue von Olaf, passt super, quirlt nirgendwo raus.
Spaltmaße und Anliegen der Tür passen sonst überall.

How to fix?

Besten Dank,

Thorben
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von sandkastenheld »

Ich glaube, dass sie hinten doch zu nah an der C-Säule ist. Der Abstand Schiebetür-B-Säule ist größer. Ich dachte, dass es ursprünglich so sein soll. Aber wenn sie überall an den Seiten einen gleichen Abstand haben soll, dann ist da snicht der Fall.

Wie bekomme ich sie weiter nach vorne?

Habe ich in den RLFs was überlesen oder könnte ich den Bügelmechanismus falsch zusammengebaut haben?

Beste Grüße
Thorben
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten