Schiebetür einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thorben,
sandkastenheld hat geschrieben: 11.04.2017 06:28 Wie bekomme ich sie weiter nach vorne?
Hast Du schon alle ggf. vorhandenen Distanzplatten unter der Schließplatte für das Fernbetätigungsschloss entfernt?
Hast Du auch schon einmal die Schließplatte versuchsweise ausgebaut gelassen und dann versucht?
Position Schließblock stimmt?
Einbauposition Scharnierbeschlag in der Schiebetür möglichst weit nach hinten gesetzt (ggf. entsprechende Langlöcher gefeilt)?
Sorry, leider nur Fragen, die aber zu Antworten führen könnten. :?
... in Algermissen gäbe es 'ne Fachwerkstatt die das hinbekommen könnte. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von sandkastenheld »

Ahoi Norbert!

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Der Resto-Endspurt war in vollem Gange.

Es gibt Distanzplatten unter dem Fernbetätigungsschloss? :shock: :cry:
Die Schließplatte haben Kolja und ich noch etwas weiter in Fahrtrichtung schieben können, aber nur marginal. Ein Weglassen könnte zielführend sein. Werde ich in einer ruhigen Minute versuchen. Das feilen der Langlöcher war tatsächlich auch eine Überlegung, aber "Umbaumaßnahmen" gehören eher zum Notfallplan, falls wir gar nicht weiterkämen.

Von der Fachwerkstatt in Algermissen habe ich gehört. Lass uns doch so verbleiben: Ich habe im Mai etwas mehr Zeit. Da wollte ich eh in das Hildesheimer Hinterland für Grillwürste fahren. Kolja und ich würden dich gerne mal besuchen kommen. :thumb:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thorben,
sandkastenheld hat geschrieben: 22.04.2017 07:55 Es gibt Distanzplatten unter dem Fernbetätigungsschloss?
...Unterlage Schließplatte (24). :schlaumeier:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 843-75000/
... wurde aber nicht immer eingebaut, sondern nur wenn ausgeglichen werden musste. Da war der Fall dann aber genau anders herum angesiedelt wie bei Deinem Bus, also wenn die Schiebetür zu weit an die B-Säule herankam.
sandkastenheld hat geschrieben: 22.04.2017 07:55 Ein Weglassen könnte zielführend sein.
Aber nur probeweise, brauchst ja das Teil zwingend zur sicheren Verriegelung!
sandkastenheld hat geschrieben: 22.04.2017 07:55 Lass uns doch so verbleiben: Ich habe im Mai etwas mehr Zeit. Da wollte ich eh in das Hildesheimer Hinterland für Grillwürste fahren..
Wenn die Pläne konkret werden, mir dann bitte eine PM zukommen lassen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von sandkastenheld »

Verrückt,

also solch eine Distanzpaledde war/ist definitiv nicht verbaut.
Ach, wer braucht schon Schließplatten :surprised:
PM kommt sobald Konkretes in Aussicht ist :gut:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Powdersurfer »

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier - bislang habe ich nur interessiert mitgelesen - aber nachdem am Wochenende eine neue Schiebetürdichtung fällig war, habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und bin selbst ein bisschen verzweifelt.
Zu erst wollte die Tür nämlich gar nicht wirklich hinten an der C-Säule in die Schließposition springen und poppte immer wieder heraus.
Ich habe an allen Schrauben rumgedreht und prinzipiell sitzt jetzt alles ganz gut bis auf die obere Ecke an der C-Säule - hier steht die Tür leider ein paar Millimeter ab. Da muss ich wohl nochmal ran.
Die Tür schließt jetzt bei mir auch deutlich sanfter und damit leiser - der Grund: ich habe das Schwinggelenk am Laufschlitten hinten ordentlich mit WD40 eingesprüht. Hier wurde fälschlicherweise wohl mal ordentlich gefettet und entsprechend hat sich auch Dreck angesammelt.
Das Schwingelenk gehört aber auf beiden Seiten geölt (!!) und nicht gefettet. Nach der WD40 Kur braucht man viel weniger Kraft um die Tür zu schließen und die Tür rollt sanft in ihre Schließposition.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen hier.

Falls jemand einen Tipp für die Ausrichtung der oberen Ecke der Tür hinten an der C-Säule hat - nichts wie her damit!! :-)
Grüße
Philipp
Insta @travellikeits1976
Bild
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von jonas5492 »

Hallo,
ich bin gerade am verzweifeln mit der schiebetür einstellen,
bevor ich den bus zum lackieren gebe hätte ich gewollt das die Schiebetür einwandfrei schließt.
die tür geht nur mit viel kraft zu und nur wenn ich hinten mit drücke

ich hab schon sämtliches ausprobiert leider geht sie immer noch sehr streng zu
wenn ich die Feder in der Türe falsch rum montiere wie im Bild zusehen, dann ist es schon besser aber es könnte noch besser sein

bei mir ist am vorderen schloss nur ein Gummipuffer und keine verriegelung
die gegenplatte zum Gummipuffer hab ich auch schon unterlegt
was kann ich noch machen?
wieso ist die Feder in der Türe so stark wenn sie normal montiert ist? die Türe hat auch schon Risse bekommen :?

http://share-your-photo.com/79d87403bc

http://share-your-photo.com/fe7bc8b249

http://share-your-photo.com/5ab4c48b81

Gruß Jonas
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von dietmar2 »

moin, wollte keinen neuen thread aufmachen ...,

bin auch gerade beim einstellen der st,
>>> frage: kann man diesen "anschlag" verstellen? + bewirkt das überhaupt was?
Bild

ich meine in richtg vorn/hinten? dahinter schaut's ja so aus (also ja eher nicht, oder?)
Bild
(bilder bei ratwell gecloud)

ich oute mich auch mal als einer von denen, die ihre schiebetür gerne 5mm in richtung b-säule verlegen würden,
(in der hoffnung, dass sie dann hinten an der c-säule endlich x von alleine reinspringt

gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dietmar,
dietmar2 hat geschrieben: 15.04.2018 00:26 kann man diesen "anschlag" verstellen? + bewirkt das überhaupt was?
Du meinst also den Schließblock! Da etwas zu manipulieren bringt nicht viel, halt den nur so weit wie gerade möglich nach vorn schieben und dann festschrauben.
dietmar2 hat geschrieben: 15.04.2018 00:26 ... ich oute mich auch mal als einer von denen, die ihre schiebetür gerne 5mm in richtung b-säule verlegen würden..
Was hast Du denn jeweils für ein Spaltmaß zur B- und C-Säule?
Ich habe bei meinem Fahrzeug den Scharnierbeschlag in der Schiebetür möglichst weit hinten positioniert. Dazu hatte ich die Bohrungen in der Tür für die 4 x M6 Schrauben etwas nach hinten zu "Langlöchern" aufgeweitet. Du musst aber auch sicherstellen, dass die Schließplatte an der B-Säule keine Begrenzung (zu frühe Blockierung) darstellt.
Du kennst die entsprechenden Knappmannseiten?:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#A5
Viel Spaß bei der "Feinjustierung". :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von dietmar2 »

moin norbert,
klar im knappmann habe ich schon geschmökert, werde wohl doch
ein wenig mogeln müssen, die reine lehre wird nicht reichen ...,
vorne (b-säule) ca. 7 - 10mm, hinten (c-säule) ca. 4 - 2mm (zollstock)
>> weil schief steht sie ja nu auch noch ... :oops:

habe auf'n sonntag aber den nachbarn die schiebetürnr. erspart,
lieber drinnen gesessen und schlösser gleichschließend machen gespielt :wink:

was bröselt oder gänzlich fehlt sind die nullringe in den griffen um die schließzylinder abzudichten,
bei den einschlägigen händlern nada, nix, ich werde mal gucken, ob da was mit 15er -nullringen
von der stange geht, vielleicht passen die ja rein, hat das schon mal einer probiert??

gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dietmar,
dietmar2 hat geschrieben: 15.04.2018 22:02 vorne (b-säule) ca. 7 - 10mm, hinten (c-säule) ca. 4 - 2mm (zollstock) >> weil schief steht sie ja nu auch noch ..
Das sollte man auf beiden Seiten mit jeweils etwa 5 mm hinbekommen können und ja, dafür muss man die klassische Einstellanweisung von VW verlassen.
dietmar2 hat geschrieben: 15.04.2018 22:02 was bröselt oder gänzlich fehlt sind die nullringe in den griffen um die schließzylinder abzudichten ...
Zur Beschaffung der O-Ringe hatte ich am 22.03.2018 22:34 einmal etwas geschrieben. :wink:
Eigentlich sollten wir einmal Informationen sammeln, was für Ringe für welche Schlösser benötigt werden. Leider hatte ich das seinerzeit versäumt, eine Liste zumindest anzufangen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten