T 2 Typ 4 Motor welches Getriebe ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
GZ-18
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2015 20:15

T 2 Typ 4 Motor welches Getriebe ?

Beitrag von GZ-18 »

Hallo mal ne frage möchte meiner Doka bj 75 nen typ 4 Motor verpassen mit ca 140 PS . welches getriebe kann ich da nehmen ? weiss nicht wielange das originale 50 PS getriebe das aushält . danke euch schon mal
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: T 2 Typ 4 Motor welches Getriebe ?

Beitrag von Matthias S. »

Das originale 50 PS Getriebe ist zu kurz und zu schwach. Da hat man schon mit dem 70 PS Motor untenrum eine Rakete, der bei 120 die Luft ausgeht. Außerdem sind Anpassungsarbeiten nötig.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T 2 Typ 4 Motor welches Getriebe ?

Beitrag von bullijochen »

Hallo
also mit Gertieben aus dem Bus T2 oder T3 kommst du da nicht weiter die sind zu kurz übersetzt und auch halten sie das Drehmoment nicht aus.
Ich hab mir ein 901 besorgt und eingebaut. Das G50 soll noch stärker sein aber das ist auch teurer.
Es handelt sich bei beiden um Porsche Getriebe.
901 kostet bestimmt 3000€ wenn es überholt ist für das G50 kannste noch mal nen tausi drauflegen.
Mehr sinnvolles gibt es nicht. Bedeutet aber du musst di Schaltstange entweder verlegen oder auf Seilzug umbauen.
Kurz und knapp aber das entspricht dem Stand.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T 2 Typ 4 Motor welches Getriebe ?

Beitrag von schrauberger »

Hallo Jochen, ich habe noch nen Riechert 2,4l Typ4 mit ca140PS der in meinen 77er Westy soll. Ebenfalls ein Porsche 5-Gang.
Wie sieht es da mit H-Kennzeichen aus?
Wäre dankbar für alle Infos die mir den Einbau erleichtern.
Hast du vielleicht auch Bilder?

Viele Grüße
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: T 2 Typ 4 Motor welches Getriebe ?

Beitrag von Theo »

hallo zusammen
ich fahre seit 24 jahren einen 2,4L mit langem 4 gang der in einem serien 2Liter getriebe eingebaut ist ( 0,82).......fährt super,hält super und ist richtig schnell das drehmoment hält er locker aus!
zahnradpaar kostet um die 450€in der bucht, oder man schlachtet ein 1600er getriebe und baut das zahnradpaar aus und tauscht es gegen das pärchen aus dem serien 2L getriebe..........
Gruss
Theo
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T 2 Typ 4 Motor welches Getriebe ?

Beitrag von schrauberger »

Sorry, hat etwas gedauert.
Über 20 Jahre mit dem 2,4 Liter ohne Probleme unterwegs zu sein hat mich überzeugt.
Ich steig aber nicht ganz durch, welches Zahnradpaar meinst du?
Ich habe ein CP Getriebe. Welches 1600er Getriebe benötige ich um das Zahnradpaar auszubauen, mit dem ich den längstmöglichen
4. Gang erhalte?

Grüße, Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T 2 Typ 4 Motor welches Getriebe ?

Beitrag von davidXedge »

Hi! Also wenn es noch aktuell ist!?

Ich habe meinen Typ4 Motor mit ca 110 PS auch auf einem 50 PS Getriebe :unbekannt:
Aber gerade wegen der Übersetzung und der gefühlten Rakete im unteren
Drehzahlbereich. Das macht natürlich schon etwas Spaß! Aber extremsten
ausreizen werde ich das nicht da ich ehr schonend unterwegs bin.

Bis jetzt (5 Jahre) hatte ich auch keine Probleme mit dem 50PS Getriebe.
Bei 120 kmh ist für mich eh Schluss! Will ja eigentlich Cruisen und keine
Rally gewinnen ;)

Liebe Grüße
David
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T 2 Typ 4 Motor welches Getriebe ?

Beitrag von boggsermodoa »

Ich lese hier immer nur von gruselig vielen Pe-Essen, aber nie ein Wort über die Drehzahl, bei denen die anstehen. Die Prozedur geht normalerweise so, daß man anhand der Leistung auf die mögliche Endgeschwindigkeit schließt, um anhand dieser Geschwindigkeit und der Nenndrehzahl dann das Getriebe bzw. die Übersetzung im größten Gang auszusuchen.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T 2 Typ 4 Motor welches Getriebe ?

Beitrag von schrauberger »

Hallo, es handelt sich um einen Riechert 2,4l der ursprünglich in einen Ovali sollte. Wie das Leben so spielt brauche ich heute, 20 Jahre später keinen schnellen Käfer mehr. Viel wichtiger ist mir heute mein Bus, der total restauriert werden muss. Ich habe dafür einen CJ Motor der zwar noch gut läuft aber eben auch eine aus vielen Motoren zusammengesteckte alte Kruchtel ist.
Das Ovali Projekt werde ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr fertigstellen können, was liegt also näher den Bus mit dem Riechert zu beglücken. Porsche 5-Gang hätte ich ebenfalls vom Ovali noch rumliegen aber das ganze wird mir zu stressig, ich würde gerne endlich mal wieder Bus fahren.
Ich denke einen langen 4. Gang im überholten CP Getriebe wäre die schnellere und doch eigentlich völlig ausreichende Lösung.
Höchstgeschwindigkeit und sportliche Fahrweise im Bus liegt mir fern, aber auf der Strecke im 4. Gang mit 100km/h oder so, mit weniger Drehzahl unterwegs zu sein, macht sich doch sicherlich lärm und verbrauchsmäßig positiv bemerkbar.
Der Bus soll auch mit Hänger entspannt fahrbar sein, denke ich doch mit Grausen an frühere Enduroausflüge nach Italien wo ich mit dem originalen 1600er den Gotthard häufig im 2. Gang bezwingen musste.
Falls jemand der Meinung ist das diese Kombination mich nicht glücklich macht oder andere Vorschläge hat, immer her damit.

Grüße, Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: T 2 Typ 4 Motor welches Getriebe ?

Beitrag von Peter E. »

boggsermodoa hat geschrieben:Ich lese hier immer nur von gruselig vielen Pe-Essen, aber nie ein Wort über die Drehzahl, bei denen die anstehen. Die Prozedur geht normalerweise so, daß man anhand der Leistung auf die mögliche Endgeschwindigkeit schließt, um anhand dieser Geschwindigkeit und der Nenndrehzahl dann das Getriebe bzw. die Übersetzung im größten Gang auszusuchen.
Damit hat man dann aber nicht berücksichtigt, für welche Lastzustände und Geschwindigkeiten man die Drezahl optimieren möchte.
Mein CJ wurde bei 85km/h mit Anhänger wärmer, als bei 95km/h. Allerdings nur bezogen auf die Öltemperatur.
Ich denke, die Kopftemperatur wird bei 95km/h nicht niedriger sein, eher höher.
Dem neuen Motor (1900er Typ4 mit 80PS ) geht es genauso.

Da ich auf absehbare Zeit zumeist mit Anhänger unterwegs bin und auch ohne meist nur 90-95 fahre, überlege ich, ob das 1600er Getriebe nicht besser zu meinem Fahrverhalten passt.

Teste ich vielleicht einfach mal
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten