Reparatur Lamellenfenster - Befestigung der Scheibe kaputt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Reparatur Lamellenfenster - Befestigung der Scheibe kaputt

Beitrag von Elsadeni »

Hallo liebes Forum,
vor kurzem habe ich ein Lamellenfenster für unseren Bulli erstanden. Leider ist die von außen gesehen rechte Befestigung des untersten Fensters abgebrochen, weswegen sich einer der Vorbesitzer für eine Improvisation entschieden hat. Wie man sieht hat er das unterste Fenster an der Unterseite mit Schrauben befestigt, so dass sich die Scheibe nun nach oben hin öffnet. Da ich das gerne reparieren will, stellen sich mir einige Fragen:
- Gibt es die bei meinem Fenster fehlende Befestigung der Scheibe oder hat jemand ein Teil aus einem kaputten Lamellenfenster?
- kann man die Nieten an denen das fehlende Teil befestigt ist einfach ausbauen und ersetzen?
- wie schließe ich die nachträglich gebohrten Löcher (beispielsweise für die Schrauben am untersten Fenster? Vielleicht mit kleinen Nieten?

Ich würde mich über Antworten und natürlich über das fehlende Teil freuen.

Beste Grüße
Henk
Dateianhänge
DSC03853.JPG
DSC03870.JPG
DSC03872.JPG
DSC03869.JPG
DSC03866.JPG
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4233
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Reparatur Lamellenfenster - Befestigung der Scheibe kapu

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Henk,

ich glaube da fehlen einfach die zwei Haltewinkel. Wenn Matthias keine Teile für dich haben sollte, dann kannst auch hier:
http://westfaliasparesuk.com/?s=alousie ... pe=product

die fehlenden Winkel bekommen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reparatur Lamellenfenster - Befestigung der Scheibe kapu

Beitrag von Elsadeni »

Moin Stephan,

grade wollte ich mit Bestürzung schreiben, dass mir der Winkel von Matthias beim Ausbohren der Niete abgebrochen ist (butterweiches Zink :wall: ). Aber dein Link macht mir wieder Hoffnung. Danke dir für den Hinweis!


Viele Grüße
Henk
Dateianhänge
DSC05104.JPG
Bild
Antworten