Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

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schrauberger
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von schrauberger »

He, echt geiler Bus, schön gemacht :D .
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Polle
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von Polle »

Wow. Gerade erst gesehen.
Das ist ja mal richtich geil.

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
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Bastelfritz
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von Bastelfritz »

Hier mal Fakten zum Thema, und nicht "ohhh ist des toll" das hilft doch keinem!

Ich weiß nicht ob dieser Link hier schon genannt wurde, habe den hier zu diesem Thema nicht gefunden.
Und ob es noch gebraucht wird, aber vielleicht für die nächsten Leser.

http://blindchickenracing.com/How_to/CV ... ts_101.htm

Grüße
Bernd
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T2Arizona
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von T2Arizona »

deltaprofi fix hat geschrieben: 28.07.2015 06:59
RetroHäschtäk hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach langem Anlauf ist es nun endlich angegangen.

Mein 77er ist höhergelegt.
Vorne durch einschweißen bzw. umsetzten der Rasterplatten um 35mm
Hinten durch Verstellen der Drehstäbe um 25mm

Verbaut werden jetzt Kayaba Gasdruckdämpfer sowie ein zusätzlicher bzw verstärkter Stabilisator hinten und vorne
Bestellte Reifen 205/75R15 auf 6J Mercedes C-Klasse Felgen

Nun laufen die originalen Gleichlaufgelenke aber mit erhöhtem Verschleiß aufgrund des anderen Winkels.

Habe ich gehört das es unterschiedliche Gleichlaufgelenke gibt.
Vielleicht kann jemand mir ein Tipp geben in wie weit welche passen, bzw. meine Angaben korrigieren :hilfe:

Originale Gelenke: 17 Grad
Porsche 924: 22 Grad
Porsche 930: 25 Grad
Kübel-181: ? Grad

Passen diese alle auf die originalen Antriebswellen ? ( Verzahnung )

danke für eure Hilfe
und Gruß aus Bonn

Maarten
Hallo Maarten

Ich habe in meiner Einser-Doka keine Höherlegung aber einen Versatz nach vorne!

Das heißt durch das Verbauen eines "Sechser" im Heck und ein Turbo 5-Gang Getriebe liegen die Flansche vom Getriebe 9 cm vor den Flanschen der Räder!!

Also auch eine "Höherlegung" nur um 90° gedreht.

Habe damals alles durchgerechnet und ich bin mit dem Gelenkwellenbauer zum Ergebnis gekommen, Gleichlaufgelenke machen hier keinen Sinn, bzw dafür war auch einfach kein Platz!

Die Leistung des Sechsers war für die GLG einfach zuviel bei dem dauerhaften Knikwinkel.

Das Kardarngelenk sieht zwar mächtig aus, ist aber viel schlanker.

Die Wellen laufen sauber, keine Vibriationen auch nicht bei 170 Km/h.

Benzfelgen hab ich auch drauf, war kein Problem die einzutragen, Traglast der Felgen ist das was wichtig ist, der Rest ist "Kür".

Vielleicht hilft es ja?!?

Grüsse fix

Bild
Hallo,
aus aktuellem Anlass grabe ich das Thema wieder aus.
Die Gleichlaufgelenke habe ich satt. Mein Bus wurde durch Drehstäbe verstellen höher gemacht.
Mit original Gelenken gab es kein Problem. Da diese nach Jahren verschlissen sind habe ich mehrere Repros probiert. Ergebnis: Zwei mal Gelenk gesprengt. (und irgendwann ist wohl das Getriebe auch kaputt :zunge2: )
Ich würde mir gerne eine Gelenkwelle kaufen wie im T1 oben.
Wo bekommt man sowas? Anbieter gibts ja mehrere im Internet, aber wer taugt was...
Liegt man da noch unter 1000€ für zwei Stück?
Grüße
Michael

PS: Muss keine Bärenkräfte aushalten, habe 50PS hinten drin.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
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deltaprofi fix
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Dann stimmt was nicht, wenn die GLG bei 50 PS immer tot gehen?

Was für eine Winkel hast du denn in den Wellen??

Wenn du die Bude so hochgeleht hast, braucht su auch länger Wellen oder Ringe unter den GLG, hast du so was gemacht, oder einfach nur hochgedreht??

Zu den Wellen in meiner Doka, ist jetzt irgendwie 13 Jahre her, ich meine es war so was für fast 2K. Hat man verdrängt.

Der Knickwinkel bei den Kardangelenken ist auch nicht unendlich!!!

Bei Bedarf könnte ich die solche ferigen lassen.
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

deltaprofi fix hat geschrieben: 20.06.2017 17:38Dann stimmt was nicht, wenn die GLG bei 50 PS immer tot gehen?
Ja mit den schei* Repros... haben andere Maße... :roll:
hatte auch Probleme damit und hab mir dann lieber gebrauchte, olle, originale zusammengesucht.

Zum Glück sind mir die Repros nur beim Ampelstart auseinandergeflogen... rassel, klong, klong, klong... nicht bei 140km/h auf der Autobahn :shock:

Aber 2K für eine Kardanwelle sind dann doch auch eine Hausnummer... da kann man es auch an der Porsche Teiletheke erst mal probieren... :wink:
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deltaprofi fix
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

2K füe beide :wink:

fix
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T2Tom
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von T2Tom »

deltaprofi fix hat geschrieben: 28.07.2015 06:59 Bild
Die Dinger sehen schwer nach Standard-Gelenkwellen der Firma ELBE aus.
Nach passenden Abmessungen ggf. mal HIER suchen.

Ähnlich hatte dies Walter Jelinek und seinem Team bei seinem legendären T1 Carramba auch gelöst.

Grüße aus der Pfalz
Tom
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T2Arizona
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
morgen werde ich die Werkstatt des Vertrauens besuchen und die bisher originale Antriebswelle ca. 1cm länger machen lassen.
So sollten die Gelenke weniger unter Belastung stehen.
Der Versuch ist es mir noch Wert, bevor ich dann horrende Summen für eine Sonderanfertigung zahle.
Grüße
Michael
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