Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

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jokgel
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von jokgel »

Gleichlaufgelænke

Porsche 911 25* 28 splines

Porsche 924 / 944 22 * 33 splines

Da die antriebsgelænke T2 und T3 sowie T3 14zoll syncro identisch sind
passen die Gleichlaufgelænke vom 924/944 , Porsche 944 33190100/1
GKN / Spidan 21821


Bitte berichtigen wenn ich falsch liege :D
Der mit dem Dieselmaschinisten , hilsen Jørg
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RetroHäschtäk
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von RetroHäschtäk »

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Hallo zusammen,

habe länger kein Update mehr gegeben, da viele andere Dinge Vorrang hatten.

Aber anbei mal ein Bild nachdem nach etlichen Schwierigkeiten der gute jetzt endlich so weit oben ist wie es mit den KYB Dämpfern möglich war.

Ache ist nun so umgeschweißt das die obere Rasterplatte nach oben verdreht eingeschweißt wurde, was jedoch zur Folge hatte das die Tragarme mit sehr viel Kraft eingebaut werden mussten.
Na jetzt passt es und die Strassenlage ist besser als vorher mit der Tieferlegung und harten Dämpfern

Nach etlichen Recherchen habe ich nun auch die passenden Felgen gefunden . Mercedes C-Klasse 6,5jx15ET37. Alles andere passt irgendwie nicht.
Reifen habe ich bestellt und werden nächste Woche aufgezogen. Es werden General Grabber AT 205/75R15

Hat eventuell jemand diese Reifengröße bereits auf seinem Bus montiert.
Ich würde mich freuen bei unserem Tüvmensch etwas mehr in der Hand zu haben, würde mir wirklich sehr helfen. Tachoangleichung werde ich natürlich machen lassen.

Vielleicht kann ja jemand helfen

Bis später

Maarten
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Polle
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Re: AW: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von Polle »

...Na jetzt passt es und die Strassenlage ist besser als vorher mit der Tieferlegung und harten Dämpfern...

Und ich sach noch.
N Auto gehört nach oben.

Steht der wirklich auf eigenen Beinen? Auf den Platz im Radkasten komme ich, wenn ich ihn auf der Bühne habe. Krasse Nummer.
Ich glaub, ich brauch n Zweitbus zum verbasteln.
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deltaprofi fix
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von deltaprofi fix »

RetroHäschtäk hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach langem Anlauf ist es nun endlich angegangen.

Mein 77er ist höhergelegt.
Vorne durch einschweißen bzw. umsetzten der Rasterplatten um 35mm
Hinten durch Verstellen der Drehstäbe um 25mm

Verbaut werden jetzt Kayaba Gasdruckdämpfer sowie ein zusätzlicher bzw verstärkter Stabilisator hinten und vorne
Bestellte Reifen 205/75R15 auf 6J Mercedes C-Klasse Felgen

Nun laufen die originalen Gleichlaufgelenke aber mit erhöhtem Verschleiß aufgrund des anderen Winkels.

Habe ich gehört das es unterschiedliche Gleichlaufgelenke gibt.
Vielleicht kann jemand mir ein Tipp geben in wie weit welche passen, bzw. meine Angaben korrigieren :hilfe:

Originale Gelenke: 17 Grad
Porsche 924: 22 Grad
Porsche 930: 25 Grad
Kübel-181: ? Grad

Passen diese alle auf die originalen Antriebswellen ? ( Verzahnung )

danke für eure Hilfe
und Gruß aus Bonn

Maarten
Hallo Maarten

Ich habe in meiner Einser-Doka keine Höherlegung aber einen Versatz nach vorne!

Das heißt durch das Verbauen eines "Sechser" im Heck und ein Turbo 5-Gang Getriebe liegen die Flansche vom Getriebe 9 cm vor den Flanschen der Räder!!

Also auch eine "Höherlegung" nur um 90° gedreht.

Habe damals alles durchgerechnet und ich bin mit dem Gelenkwellenbauer zum Ergebnis gekommen, Gleichlaufgelenke machen hier keinen Sinn, bzw dafür war auch einfach kein Platz!

Die Leistung des Sechsers war für die GLG einfach zuviel bei dem dauerhaften Knikwinkel.

Das Kardarngelenk sieht zwar mächtig aus, ist aber viel schlanker.

Die Wellen laufen sauber, keine Vibriationen auch nicht bei 170 Km/h.

Benzfelgen hab ich auch drauf, war kein Problem die einzutragen, Traglast der Felgen ist das was wichtig ist, der Rest ist "Kür".

Vielleicht hilft es ja?!?

Grüsse fix

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boggsermodoa
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von boggsermodoa »

deltaprofi fix hat geschrieben:Das Kardarngelenk sieht zwar mächtig aus, ist aber viel schlanker.
So hat's VW bei den Allrad-Prototypen auch gemacht. Wenn zwei Kreuzgelenke vorhanden sind, die Wellen richtig zusammengesteckt sind (Augen der inneren Welle zueinander parallel) und der Knickwinkel außen und innen ungefähr gleich, dann gleichen sich die Ungleichförmigkeiten in der Übertragung der Bewegung gegenseitig aus und das Rad dreht sich mit konstanter Winkelgeschwindigkeit. Nur der mittlere Wellenteil dreht sich mit periodisch schwellender Geschwindigkeit. An der Hinterachse ist das also keine große Sache.
Ich habe allerdings mal eine uralte Ente gefahren, mit Kreuzgelenken an der Vorderachse. Wenden auf der Straße hatte damit einen gewissen Unterhaltungswert, wegen der dann krass unterschiedlichen Knickwinkel außen und innen und der unterschiedlichen Frequenzen links und rechts. Das Lenkrad macht dann mehr oder weniger was es will. :wink:
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deltaprofi fix
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo bpggser.....

Das ist richtig was du sagst, nur zur Ergänzung, wenn ein Kardan verbaut wird MÜSSEN die Flansche exakt parallel zueinanader stehen, sonst rappelt es, besonders wenn es etwas fixer wird mit dem Temop :wink: , ich wollte zuerst hinten etwas "Sturz" fahren, das war nicht möglich!
Das hatte zur Folge das die hinteren Schwingen auch in der Länge einstellbar sind bei meinem Bus, habe keine Schwerter mehr, sondern Uniball-Achsführungen verbaut sind. So laufen die Räder sauber hinterher und die Doka bleibt ganz ruhig.
Zugegeben das hat sich erst alles ab einem Tempo von jenseits der 120 Km/h eingestellt, vorher war es immer recht unauffällig.
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boggsermodoa
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von boggsermodoa »

deltaprofi fix hat geschrieben:wenn ein Kardan verbaut wird MÜSSEN die Flansche exakt parallel zueinanader stehen, sonst rappelt es
Yep! Bei den neueren BMW-Modellen mit Paraleverschwinge (Vierventiler) läßt sich der Kardan auseinanderziehen - und einige Besitzer haben berichtet, daß die Gelenke nicht korrekt zueinander ausgerichtet waren, als sie zum ersten mal da rein geguckt haben. Also im Werk falsch zusammengesteckt. :roll:
Und die Knickwinkel sind z.T. gewaltig! (z.B. bei dem Adventure-Modell. Daher der Name: abenteuerliche Knickwinkel! :wink: )
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RetroHäschtäk
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von RetroHäschtäk »

Die erste Reaktion meines "Kleinen" war die ganze Arbeit wert.

Ich danke allen die mir über die Zeit immer weiter mit Tipps zur Seite gestanden haben und
an einen speziellen der meine Idee sooooo sehr verstanden hat :lol:

Und den Leuten die mir fehlende Teile verkauft haben, manchmal auch mehrfach :?

Werde jetzt erstmal da Tuch drüber legen und nächstes Frühjahr geht es weiter. Das Thema mit den Gelenkwellen fasziniert mich schon.
Und der Landy-Dachgarten will auch noch angepasst werden :stupid:

Also bis später und nochmal ein dickes :gut: an alle hier aus dem Forum

Maarten

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jokgel
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von jokgel »

Sieht doch schon mal ganz ordentlich aus :D

Zu deinem Dachgarten !!! Habe ich mir im Sommer gedanken um gemacht ( speziel mit Hubdach wie ich es uch habe ) , habe ich ein bischen Elektrikerrohr und Schweissgereat zur Hand genommen und das ist daraus entstanden :shock:

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Dann mann gute Winterruhe :mrgreen:
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clipperfreak
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?

Beitrag von clipperfreak »

RetroHäschtäk hat geschrieben:
IMG_0072.JPG
wow, sieht echt gut aus, so ein hoher T2 :gut: , ganz zu schweigen von den ganzen tiefergelegten Kisten.


Mir hat schon anno 1969 gefallen, als der T2 zum 70iger Modell eine modifizierte Vorderachse bekam und dadurch vorne höher stand
Gruß
Klaus *223
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