Richtig entrosten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Richtig entrosten

Beitrag von mc_ecko »

Hallo Zusammen.
Habe meinen T2 nun endlich auf der Bühne und kann ihn nun vernünftig von unten entrosten.
Es gibt verdammt viel Oberflächenrost, aber zum Glück ist nichts durchgerostet.

Wie würdet ihr den Rost am besten entfernen? Sandstrahlen bleibt erstmal außen vor, und gerade Flächen wollte ich mit der Flex entrosten.
Nylon oder Schleifscheibe.

Habt ihr schonmal davon gehört das man bei einem Drahbürstenaufsatz für die Flex den Rost nicht richtig entfernt sondern er nur "überpoliert" wird?!

P1080343.JPG
P1080310.JPG
Danke :D
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Richtig entrosten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

ganz schön rostig...

wie willst Du bei den vielen Ecken mit Drahtbürstenaufsätzen mechanisch durchkommen...
da bist da Monate dran bis hin zum Dremmel für jede kleine Ecke
und wenn Du nicht halbblind mit Schutzbrille arbeitest bekommst viel Mist in die Augen.

Das sieht nach Sandstrahlen oder Sodastrahlen aus (Soda Reste kann man leichter wieder entfernen).

Grüße,
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Richtig entrosten

Beitrag von madsin »

blos nicht mit der drahtbürste bitte! dadurch drückst du den rost nur liefer ins metall und er rostet dir ratz fatz durch!!!
wenn strahlen absolut keine option ist, kannst nur versuchen den groben rost mechanisch zu entfernen (negakekse, schmiergel) dann mit fertan behandeln und dann chassilack drauf... aber die perfekte lösung ist das natürlich nicht...
aber meiner meinung nach trotzdem ne vernünftige alternative zum strahlen.
gruss david
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 755
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Richtig entrosten

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

das ist schon sehr viel Rost und das wirklich Rostfrei bekommen wird sehr mühsellig wenn du nicht strahlen willst.
Drahtbürste ist nicht gut, weil du die tiefen Rostporen zu schmierst, sieht dann glänzend aus, aber der Rost ist da.
Kann man dann recht einfach feststellen, indem man Perlox drauf pinselt. Da sieht man dann das es reagiert.

Wenn du es per Hand machen willst, wie schon die Vorredner geschrieben.
Nylonscheiben (auch als Neggerkekse bekannt).
In den Ecken mußt du dann halt mit was kleineren ran.
Aber die tiefen Rostporen bekommst du dann auch nicht weg.
Entweder dann mit chemischen Entrosten weiter machen, kann aber sehe mühselig werden auf dieser großen Fläche.

Oder halt konservieren oder Rostumwandler.

Von Fluid Film gibt es was neues(Dose mit grüner Schrift), kann man wie ne Lackschicht drauf machen und sogar später direkt darauf einen Lackaufbau machen.
Oder eben die Patina erhalten :wink:

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Richtig entrosten

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hi,
ich würde den mit Soda strahlen lassen und dann einen vernünftigen Lackaufbau (2K EP grundieren und dann Brantho Korrux nitrofest), die Hohlräume und Sicken vorher mit Owatrol fluten.
Wenn Du da von Hand beigehst brauchst Du ewig und hast nur ein mäßiges Ergebnis.
Nach dem Lackaufbau in die Hohlräume Mike Sanders ,nicht da wo Kabel liegen, Mike Sanders greift die Isolierung an, gibt nach ein paar Jahren dann tolle Effekte in der Elektrik.

Und fertig ist die Laube ;-)
Mfg
Detlef

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Richtig entrosten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich glaube da kommst du an Sandstrahlen nicht vorbei.
Soda wird den Rost nicht beseitigen und außerdem ist es Hygroskopisch und zieht Wasser an.
Ich glaube nicht das man das will, schließlich werden immer Strahlmittlreste in den Holmen verbleiben.

Wenn du absolut nicht sandstrahlen willst, kannst du den Zustand quasi Konservieren, indem du den Untergrund mit Mike Sanders behandelst.
Dann hört der Rostprozess nicht komplett auf, aber er wird enorm ausgebremst, da kein neuer Sauerstoff an das Blech kommt.
Allerdings wird dann eine Spätere Schweißbehandlung komplizierter, und Farbe bekommst du nie wieder auf den Unterboden.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Richtig entrosten

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
vor so einem problem stand ich auch.
Ich hab mich dann zu der chemischen total kur entschieden. Einfach ALLES ausbauen und chemisch entlacken und anschliessend ktl beschichtet.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Bullifreund1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 180
Registriert: 24.04.2014 18:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Richtig entrosten

Beitrag von Bullifreund1987 »

PC-Doc hat geschrieben:Hallo,
vor so einem problem stand ich auch.
Ich hab mich dann zu der chemischen total kur entschieden. Einfach ALLES ausbauen und chemisch entlacken und anschliessend ktl beschichtet.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Was hat die Prozedur gekostet? Gerne auch per PN.

Gruß Jan
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Richtig entrosten

Beitrag von Dani*8 »

Detlef/MKT hat geschrieben: Mike Sanders greift die Isolierung an, gibt nach ein paar Jahren dann tolle Effekte in der Elektrik.
Mike Sander? Hab ich noch nie erlebt. Kann es sein, dass Du Fluid Film meinst?
Habe z.T. Kabel/Bouchierrohr, das seit 18 Jahren in Kontakt mit Sander-Fett ist: keine Probleme.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Richtig entrosten

Beitrag von mc_ecko »

Dann lag ich mit der Drahtbürste schonmal richtig, diese wird dann verbannt. Alles andere werde ich wohl erstmal mit Schleifscheiben und Negerkeksen bearbeiten.
Als Lack habe ich schon Brantho Nitrofest und 3in1 schwarz, falls noch Poren überig bleiben werde ich diese mit Rostumwandler fluten. Habe da noch einen guten von Würth.

Hohlraumkonservierung wird definitiv noch folgen. Mike Sanders ist doch eigentlich "nur ein Fett", was soll denn mit den Leitungen passieren?

Abgesehen davon laufen die zu 90% eh nicht hin Hohlräumen :-)

Erstmal danke für die ganzen Tipps
Bild
Antworten