Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

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Deichkind
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Deichkind »

So, ich habe den Schaltplan von Olaf (von Dez.2017) soweit umgesetzt und den Spülenschrank nach meinen Wünschen ein wenig angepasst. Nachdem der originale 30Liter Wassertank einen Riss hatte, habe ich mir überlegt, dass ich lieber einen neuen Tank nehme und mir weniger Wasser auch reicht. Habe dann einen 11Liter Tank eingebaut und der übrige Platz eignet sich auch wunderbar für das Dometic Kühlaggregat.
IMG_0864.JPG
Die Luftzirkulation findet einmal von unten und von oben statt. Ich habe das obere Brettchen entfernt und da der Schrank ja etwa 5cm über die Trennwand steht, sollte noch ein wenig Luft durchkommen. Der Spalt wird optisch wieder größtenteils vom Sitz verdeckt.
Wahrscheinlich, werde ich aber trotzdem im Bereich des Lüfters, noch ein paar kleine Löcher in die Trennwand bohren. Vielleicht gehts auch ohne. Mal schauen wie es in der Praxis so funktioniert.

Außerdem habe ich den originalen Wasserhahn mit einem Mikroschalter versehen und im Tank eine kleine Pumpe versenkt. Nun gibts beim Zurückklappen vom Hebel auch fließend Wasser. Man hat die Hände frei und muss nicht mehr pumpen. Leider lassen sich hier keine Videos einbinden. :mrgreen:

Jetzt gehts an den Back2Back Seat. Ich werde das Ladegerät von Fraron https://www.fraron.de/batterieladegerae ... _20150601# dort einbauen und nun mache ich mir Gedanken über die FI/Sicherungsgeschichte für 230V und über die zweite Batterie (Kommt in den Motorraum).
Welche Batteriegröße macht mit der Serienlichtmaschine samt 30A Regler denn überhaupt Sinn? Würde ich z.B. eine 100Ah Gel Batterie zusätzlich zur Starterbatterie überhaupt geladen bekommen? Oder wäre das dann nur jeweils über das 230V Ladegerät möglich? Wie sind Eure Pläne oder Erfahrungen?
Ich weiß, es wurde hier im Thread schon öfter angesprochen, aber ich möchte nochmal fragen worauf ich genau beim FI/Sicherungsautomaten achten soll? Welchen Auslösestrom soll er haben und wieviel Ampere die Sicherung? Sowas wäre mein Favorit: https://www.reimo.com/de/82055-fehlerst ... _schalter/. Passt das?

Grüße aus Ostfriesland
Jens
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aircooled68
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

So viel Fragen...

1. Die Luftzirkulation sollte aussreichend sein. Der Kompressor wird lang nicht so heiß wie der Absorber.

2. Die 30 A Lima bekommt auch ne 100 AhBatterie voll. Nur hat deine Gelbatterie wohl ne Ladeschlussspannung von ~14,7V und das passt so gar nicht mit dem Blei-Säure Laderegler (14,4V) zusammen. Deine Zweitbatterie wirs also nicht komplett geladen und du wirst dich fragen, warum die schon wieder leer ist...

3. Die Sicherungsautomaten kannst nehmen. Ich sichere an der Zuleitung ab mit 30mA 16A und 2,5mm² Kabel. Wobei die 30mA wirklich wichtig sind und die Verbindung PE / grüngelb zur Karosserie an der Steckdose!!!!

Gruß Jan
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Jan *779
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Deichkind
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Deichkind »

Hey Jan, danke für die schnelle Antwort!

Noch habe ich keine Batterie gekauft. Was wäre denn eine bessere Lösung? Andere Batterie? AGM als Kompromiss?
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aircooled68
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Hi Jens,
Kommt drauf an, was du vor hast.

Für Kompressor-Kühlschrank, Handy laden und Beleuchtung reicht ne 0815 Blei Säure locker für 2 Tage autark.
Wenn du mit 230V stehst lohnt sich ein gutes Ladegerät (was du ja aufführst) mit einem einfachen Trennrelais. Dann am Besten die gleiche Batterie wie die Starterbatterie. (wg. dem laden über das Trennrelais während der Fahrt)

Bei nem Haufen Kameraequipment (oder andere Stromfresser wie Absorber über Strom oder ne fette Anlage) und längeres stehen ohne 230V kommst du um eine Solarzelle nicht rum und dann brauchst die AGM/Gel Batterien und entsprechenden Laderegler. Das wird aber richtig teuer, dein Laderegler sollte dann 230V und Solar können und wenns richtig gut sein soll auch beide Batterien laden.

Gruß Jan
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

aircooled68 hat geschrieben: 21.05.2018 18:47 Bei nem Haufen Kameraequipment (oder andere Stromfresser wie Absorber über Strom oder ne fette Anlage) und längeres stehen ohne 230V kommst du um eine Solarzelle nicht rum und dann brauchst die AGM/Gel Batterien und entsprechenden Laderegler.
Das muss auch nicht teuer sein.
Wir haben auch ein Solarpanel drauf und die normale Zweitbatterie hat das auch 8 Jahre bei uns mitgemacht.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie alt die Batterie war, da wir die 2010 mit dem Bus gekauft hatten.
Zum Schluss hat die
nur
noch 1,5 Tage ohne Sonne gehalten, bevor der Kompressor Kühlschrank auf Störung ging, weil die Spannung zu gering war.
Ich habe nun wieder eine Standard 70Ah Batterie für 65€ beim Teilehändler gekauft.
Da kann man nicht viel falsch machen, und das die AGM Batterie für den 2-fachen Preis auch 2 mal so lange hält kann ich mir nicht vorstellen.

Und unser Solarladeregler ist der billigste den es gab:
https://www.conrad.de/de/laderegler-ivt ... 9648!!!g!!
Der soll nur 4A können, aber der verbaute Mosfet verkraftet seit Jahren die 7A von unserer Solarzelle.
Das begrenzende sind bei dem Teil eher die Kontakte, die Halbleiter können deutlich mehr.

Viele Grüße,
Thomas
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johanus
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von johanus »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
aircooled68 hat geschrieben: 21.05.2018 18:47 Bei nem Haufen Kameraequipment (oder andere Stromfresser wie Absorber über Strom oder ne fette Anlage) und längeres stehen ohne 230V kommst du um eine Solarzelle nicht rum und dann brauchst die AGM/Gel Batterien und entsprechenden Laderegler.
Das muss auch nicht teuer sein.
Wir haben auch ein Solarpanel drauf und die normale Zweitbatterie hat das auch 8 Jahre bei uns mitgemacht.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie alt die Batterie war, da wir die 2010 mit dem Bus gekauft hatten.
Zum Schluss hat die
nur
noch 1,5 Tage ohne Sonne gehalten, bevor der Kompressor Kühlschrank auf Störung ging, weil die Spannung zu gering war.
Ich habe nun wieder eine Standard 70Ah Batterie für 65€ beim Teilehändler gekauft.
Da kann man nicht viel falsch machen, und das die AGM Batterie für den 2-fachen Preis auch 2 mal so lange hält kann ich mir nicht vorstellen.

Und unser Solarladeregler ist der billigste den es gab:
https://www.conrad.de/de/laderegler-ivt ... 9648!!!g!!
Der soll nur 4A können, aber der verbaute Mosfet verkraftet seit Jahren die 7A von unserer Solarzelle.
Das begrenzende sind bei dem Teil eher die Kontakte, die Halbleiter können deutlich mehr.

Viele Grüße,
Thomas
Wir die Zweitbatterie zusätzlich zum Solar auch von der Lima geladen? Wenn ja, wie?
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Über das Trennrelais :wink:
Das Relais wird über die Leitung D+ angesteuert.
Wenn die Lichtmaschine also lädt, wird das Relais geschlossen und die Beiden Batterien miteinander verbunden.
So wie hier im Beitrag schon beschrieben:viewtopic.php?f=7&t=19134&start=60

Und der Solar Laderegler geht nur auf den Pluspol der Wohnraumbatterie bei uns.
Wenn die Batterie während der Fahrt über die Lima geladen wird, läuft die Spannung der Solarzelle halt ins Leere.
Und wenn man steht, wird die Wohnraumbatterie von der Solarzelle geladen.

Viele Grüße,
Thomas
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johanus
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von johanus »

Hallo Thomas,

so habe ich das bisher auch gelöst - ich habe allerdings eine Gelbatterie im Einsatz, weil ich diese früher günstig bekommen habe. Dies hat auch immer gut funktioniert bis zum Ende des letzten Urlaubs. Ich glaube, die Gelbatterie hat das Zeitliche gesegnet und denke jetzt über die Verwendung eines teureren Ladereglers nach.

So, wie es Christian hier beschrieben hat:

http://aircooled-garage.blogspot.de/201 ... utark.html

Gruß Johannes
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Mani
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Mani »

hallo,

ich will heute eine Zweitbatterie anschließen und bin gerade etwas verwirrt. Mein Trennrelais hat die üblichen Anschlüsse 30 85 86 87.
An 30 kommt der + pol der Startbatterie, an 87 der + pol der Zweitbatterie. Allerdings steht in meiner Anleitung, das D+ der Lichtmaschine an 86 und Masse an 85 soll und ich auf gar keinen fall die beiden Anschlüsse verwechseln soll. Wenn ich aber nach schaltplänen google und mir auch den in diesem Thread anschaue, ist es immer andersherum.
ist es möglich, dass es da unterschiedliche Trennrelais gibt oder ist in meinem Plan ein Fehler eingebaut?
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Norbert*848b
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mani,
Mani hat geschrieben: 06.09.2018 07:07 Allerdings steht in meiner Anleitung, das D+ der Lichtmaschine an 86 und Masse an 85 soll und ich auf gar keinen fall die beiden Anschlüsse verwechseln soll.
… dann wird das ja wohl seinen Grund haben, mach das auch so. Nun kenne ich das Relais leider nicht. Ich muss nun vermuten, dass das eine Ausführung mit Schutzdiode bzw. Freilaufdiode ist.
Solche Relais nimmt man gerne, wenn der Steuerkreis an einer "induktiven" Spannungsquelle liegt. Den Grund dafür kannst Du Dir sicherlich herleiten, habe ja in Erinnerung, dass Du über elektrotechnische Kenntnisse verfügst wenn ich nicht falsch liege.
… ansonsten das Relais einmal öffnen und nachschauen. :wink:
Y_SDiode.jpg
Händlerbeispiel: https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1923.htm
Nun gibt es diverse und unterschiedliche Relaisausführungen mit Schutzdioden, da muss man eben aufpassen, dass man bei Ersatz da nichts vergeigt. :D
Mani hat geschrieben: 06.09.2018 07:07 Wenn ich aber nach schaltplänen google und mir auch den in diesem Thread anschaue, ist es immer andersherum.
Ja, mal so und so. Bei "normalen" Relais (ohne Diode) ist das schnuppe, wie ich den Steuerkreis beschalte. Da kann ich gern 85 und 86 vertauschen. Dem Relais ist es egal wie herum der Strom fließt, es wird Magnetismus erzeugt und der Schaltkreis (30 / 87) wird geschlossen.
Mani hat geschrieben: 06.09.2018 07:07 ist es möglich, dass es da unterschiedliche Trennrelais gibt oder ist in meinem Plan ein Fehler eingebaut?

… sollte nun deutlich geworden sein.
Ich persönlich setze gern auf das NAGARES RL/180-12 ohne Schnickschnack. Das ist hinreichend niederohmig im Steuerkreis und im Schaltkreis sehr robust bezüglich der Strombelastung mit reichlich Reserve. :D
Händlerbeispiel: https://www.ebay.de/i/171756950736?chn=ps
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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