Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Ich denke mal, mit gleichen Batterien ist nur gemeint daß sie dieselbe Technologie haben, also beide klassische Blei-Säure, nicht gemischt LiOn, AGM, Blei/Säure. Damit gilt überall die gleiche Ladeschlußspannung.

Das brutale 08/15-Trennrelais sorgt ja normalerweise nur dafür, daß die Zweitbatterie bei der Fahrt geladen und bei stehendem Motor wieder abgekoppelt wird, damit sie den Campingkreis speisen kann ohne die Erstbatterie mit zu belasten. Wenn das Victron-Teil diesen Teil der Logik mit übernimmt und die Zweitbatterie mit draufschaltet sowie die Erstbatterie durch die Lima geladen wird, ist das Problem doch gelöst. Voraussetzung ist dann natürlich, daß pro Batterie ein Ausgang verwendet wird.
Tut es das nun oder nicht?

Ist der Aspekt des sich-selbst-Starthilfe gebens hier relevant? Habe ich noch nicht ganz kapiert...

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Ich denke mal, mit gleichen Batterien ist nur gemeint daß sie dieselbe Technologie haben, also beide klassische Blei-Säure, nicht gemischt LiOn, AGM, Blei/Säure. Damit gilt überall die gleiche Ladeschlußspannung.
Grundsätzlich ja. Unterschiedliche Widerstände durch Alter und / oder Leitungsübergängen /-querschnitten laden halt die beiden Batterien verschieden, dh. die Spannung an den Batteriepolen kann an der zweiten Batterie niedriger sein, so dass die nie auf ihre Ladeschlussspannung kommt.
Das brutale 08/15-Trennrelais sorgt ja normalerweise nur dafür, daß die Zweitbatterie bei der Fahrt geladen und bei stehendem Motor wieder abgekoppelt wird, damit sie den Campingkreis speisen kann ohne die Erstbatterie mit zu belasten. Wenn das Victron-Teil diesen Teil der Logik mit übernimmt und die Zweitbatterie mit draufschaltet sowie die Erstbatterie durch die Lima geladen wird, ist das Problem doch gelöst. Voraussetzung ist dann natürlich, daß pro Batterie ein Ausgang verwendet wird.
Tut es das nun oder nicht?
Das Victron Ladegerät lädt bei 230V Versorgung, also Landstrom, das 08/15 und Logikrelais die Zweitbatterie während der Fahrt, wenn auf 12v geladen wird.
Ist der Aspekt des sich-selbst-Starthilfe gebens hier relevant? Habe ich noch nicht ganz kapiert...
Ich glaube nicht, ich würde Starthilfekabel von Batterie 1 zur 2. verwenden, wenns sein muss.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

Ah, OK. Das Victron blue ist ein normales Wohnmobil-Ladegerät, das Cyrix-Relais ist auch von Victron. Sprachliches Mißverständnis.

Gruß Michael
Bild
peitschle
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 27.08.2014 11:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von peitschle »

Olaf/DFL hat geschrieben:Moin,

ich hatte Rüdiger*289 schon einmal gebeten, die mittlerweile ungültigen Bild-URLs in meinen alten Posts zu ersetzen, leider hatte er dabei keinen Erfolg.
Deshalb an dieser Stelle den letzten Stand meines Schaltplans.

Bild

Bisher habe ich ihn noch nicht umgesetzt, aber Anfang nächsten Jahres wird es soweit sein.
Ich überlege noch, ob ich zusätzlich noch einen Gleichrichter einbaue (z.B. den für das Kompressor-Kühlaggregat Dometic CU-55 empfohlenen Dometic CoolPower MPS 35. Das Kühlaggregat würde dann immer über den Gleichrichter laufen - der entweder 12 Volt von der Batterie weitergibt, oder 24 V, wenn 110-230 V an der Außensteckdose anliegen.

Vielleicht hat hier ja jemand der Leute ein Meinung dazu, die schon ähnliches tatsächlich umgesetzt haben.

Grüße
Olaf
Hallo aus Korsika! Heute endlich wieder Sonnenschein;)
Ich habe es wie in Olafs Plan umgesetzt, ungefähr. Paar Änderungen gibts, sind aber nicht wirklich von Relevanz.
Klemme85 zu D+ am Trennrelais habe ich z.B. weggelassen.

In relativ großen Abständen, so einmal die Woche, fliegt mir eine der 30A Sicherungen.
Stelle es immer dann fest, wenn ich Messe ob die Lichtmaschine die Versorgerbatterie noch lädt.

Könnte das beim Starten passieren?
Habt Ihr Ratschläge?

Danke!
Viele Grüße aus Bonifacio!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Was für ein Typ Sicherungen hast du verbaut? Flachsicherung? Mal ne Größe größer probiert, also 40A? Hast du auch das Cyrix Logikrelais verbaut?

Du hast irgendwann ein Spitzenstrom, der die Sicherung raushaut. Wahrscheinlich, wenn dein Trennrelais zuschlägt und die Zweitbatterie leer ist.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von jonas5492 »

Also ich kann mit dem Cyrix Trennrelais auch 2 Säure Batterien mit 70Ah und 80Ah problemlos zusammen klemmen
Weil dann werde ich dies Variante nehmen und mein ladegerät nur an die verbraucher batterie anklemmen
peitschle
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 27.08.2014 11:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von peitschle »

Hallo Jan,

habe Flachsicherungen verbaut, da es für die Keramiksicherungen keine 30A gab, zumindest habe ich keine gefunden.
https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... gL4KPD_BwE

Habe das hier verbaut.
Die 2. Batterie ist eigentlich nie leer gewesen, kann nicht sein, bei 11,8 hört die Kühlbox auf zu ziehen.
Habe auch immer gemessen, sie hätte nie unter 12.
Viele Grüße,
Moritz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
peitschle
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 27.08.2014 11:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von peitschle »

Und nein, mit höher absichern bin ich, wie ihr sicher auch, eher vorsichtig:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Also ich kann mit dem Cyrix Trennrelais auch 2 Säure Batterien mit 70Ah und 80Ah problemlos zusammen klemmen
meiner Meinung nach: Ja
https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... gL4KPD_BwE
Habe das hier verbaut.
Das ist ja das Logikrelais. Sollte ja die Batterien erst bei 13,6V zusammenschalten, also nicht gleich beim Starten. Deine Sicherung sollte trotzdem nicht rausfliegen, dazu müsste ein vielfaches am Nennstrom in kurzer Zeit (ca. <1s) oder der Nennstrom über längere Zeit (ca. <10s) anliegen. Mal sehn, was Norbert dazu meint.

Grüße an den Süden Korsikas,
Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
jonas5492 hat geschrieben: 22.05.2019 08:57 Also ich kann mit dem Cyrix Trennrelais auch 2 Säure Batterien mit 70Ah und 80Ah problemlos zusammen klemmen...
Sollte erst einmal auch meiner Meinung nach so grundsätzlich passen, hört sich zunächst ganz schlüssig an . :wink:
aircooled68 hat geschrieben: 22.05.2019 09:43 Mal sehn, was Norbert dazu meint.
… also das Problem von Moritz mit den herausfliegenden Sicherungen? :)
peitschle hat geschrieben: 22.05.2019 08:58 Die 2. Batterie ist eigentlich nie leer gewesen, kann nicht sein, bei 11,8 hört die Kühlbox auf zu ziehen.
Nunja, eigentlich so ziemlich leer m.E. nach. Da müsste man dann noch einmal die Ruhespannung nachmessen um Genaueres zu wissen. :wink:
aircooled68 hat geschrieben: 22.05.2019 08:18 Du hast irgendwann ein Spitzenstrom, der die Sicherung raushaut. Wahrscheinlich, wenn dein Trennrelais zuschlägt und die Zweitbatterie leer ist.
Diese Meinung kann ich nur teilen. :mrgreen:

Ich hab da etwas in Erinnerung, irgend wann einmal irgendwo im Netz gelesen:

Da hat jemand den ADAC gerufen, weil er sein Licht angelassen hatte und der Anlasser nicht mal mehr durchdrehen wollte.
Der ADAC-Mann hatte erfolgreich Starthilfe mittels Überbrückungskabel geliefert und anschließend mit einem Zangeninstrument den Ladestrom von der Lima zur Batt. gemessen. Es kamen sage und schreibe in den ersten Minuten 80 A zusammen. Genaueres über den weiteren Verlauf ist leider nicht berichtet worden.
Das zeigt uns aber, dass ein recht hoher Strom durchaus fließen könnte.

Von Moritz's Konfiguration fehlt nun noch die Angabe, wie groß die Campingbatt. überhaupt ist, dann ließe sich vielleicht etwas draus ableiten.

Nun zum Vergleich die Konfiguration in meinem Bus:
Ich hab ja noch den elektromechanischen Vorgänger von Bosch statt des Cyrix verbaut, komme allerdings mit 2 x 45 Ah Batterien aus. Zwischen den Batterien sind 6² Kabel verlegt mit einer dazwischen geschalteten 25 A Torpedosicherung als "fliegende" Sicherung. Beim Sicherungshalter ist darauf zu achten gewesen, dass auch dieser für diese Stromstärke überhaupt geeignet ist.
Die 25 A Sicherung musste es schon sein, denn eine 16 A brannte schon oftmals durch, obwohl die Batterien natürlich noch intakt waren, aber eben unterschiedliche Ladezustände hatten.
Das + Kabel sowie auch das Massekabel der Campingbatt. hatte ich in der Länge etwas großzügig bemessen, um auch für einen entsprechenden Längswiderstand zu sorgen, der bei auftretenden "Ladestromspitzen" begrenzend wirkt.

… ob bei Verwendung von 70Ah / 80Ah-Batterien auch eine 25 A Sicherung noch ausreichen würde, kann ich leider nicht sagen, aber 30 A ist ja auch noch nicht so weit weg. :)
Ab diesem Strom würde ich allerdings eher auf andere Sicherungs-Typen bzw. -Halter setzen wollen:
https://www.autoelectricsupplies.de/pro ... ategory/62
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten