Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Danke euch zwei. Ich bau das also erstmal so zusammen.
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
da hast du richtig, Jan! Stimmt, lieber beide Sicherungen verbauenaircooled68 hat geschrieben: ↑31.01.2020 15:56 Du brauchst beide 30A Sicherungen! Geht dir das Kabel am Relais vom Kontakt 30 auf Masse, fließt ein Kurzschlussstrom der Batterie durch das Kabel. Bei Kontakt 87 ebenso mit der anderen Batterie.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Hallo
ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich die Zeichnung hier noch mal verwende, da sie ungefähr dem entspricht was ich vorhabe. Ich würde gern zwischen Lichtmaschine und dem Trennrelais eine Zeitverzögerung von ca. 15 min einbauen damit bei Kurzstrecken die Startbatterie vorrangig geladen wird.
Jetzt meine Fragen: macht das sin, hat das schon mal jemand gemacht und was muss ich für eine Uhr dazwischen bauen?
Gruß Jürgen
ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich die Zeichnung hier noch mal verwende, da sie ungefähr dem entspricht was ich vorhabe. Ich würde gern zwischen Lichtmaschine und dem Trennrelais eine Zeitverzögerung von ca. 15 min einbauen damit bei Kurzstrecken die Startbatterie vorrangig geladen wird.
Jetzt meine Fragen: macht das sin, hat das schon mal jemand gemacht und was muss ich für eine Uhr dazwischen bauen?
Gruß Jürgen
Jürgen Licht
MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Hallo Jürgen,
Da wird nämlich immer zuerst die Starterbatterie geladen und erst dann wird die Verbraucherbatterie spannungs- sowie zeitabhängig automatisch dazu geschaltet.
Produktbeispiel: https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -26657263/
… vielleicht ist mein Vorschlag eine Überlegung Wert.
Sorry, aus meiner Sicht nicht wirklich. Ich würde statt dessen das "plumpe" Trennrelais weglassen, und dafür ein intelligentes setzen. Das hab ich auch so in meinem Bus realisiert.
Da wird nämlich immer zuerst die Starterbatterie geladen und erst dann wird die Verbraucherbatterie spannungs- sowie zeitabhängig automatisch dazu geschaltet.
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… vielleicht ist mein Vorschlag eine Überlegung Wert.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Hab ich ebenfalls verbaut. Funktioniert wunderbar.Norbert*848b hat geschrieben: ↑03.02.2020 00:32 Hallo Jürgen,Sorry, aus meiner Sicht nicht wirklich. Ich würde statt dessen das "plumpe" Trennrelais weglassen, und dafür ein intelligentes setzen. Das hab ich auch so in meinem Bus realisiert.
Da wird nämlich immer zuerst die Starterbatterie geladen und erst dann wird die Verbraucherbatterie spannungs- sowie zeitabhängig automatisch dazu geschaltet.
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Hallo
besten Dank so habe ich mir das vorgestellt.
Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen
Jürgen Licht
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Interessante Sache.Deichkind hat geschrieben: ↑03.02.2020 03:24Hab ich ebenfalls verbaut. Funktioniert wunderbar.Norbert*848b hat geschrieben: ↑03.02.2020 00:32 Hallo Jürgen,Sorry, aus meiner Sicht nicht wirklich. Ich würde statt dessen das "plumpe" Trennrelais weglassen, und dafür ein intelligentes setzen. Das hab ich auch so in meinem Bus realisiert.
Da wird nämlich immer zuerst die Starterbatterie geladen und erst dann wird die Verbraucherbatterie spannungs- sowie zeitabhängig automatisch dazu geschaltet.
Produktbeispiel: https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -26657263/
… vielleicht ist mein Vorschlag eine Überlegung Wert.
Hab mir für das Cyrix-CT (120A) etwas mehr Informationen eingeholt und auf der Hompage des Herstellers u.a. diesen Anschlussplan gefunden: Hab ihr auch die Sicherungen 120A und 0,1A verbaut?
Unter 120A-Sicherung kann ich mir ja noch etwas vorstellen, aber wie sieht denn eine 0,1A-Sicherung (grün markiert) aus?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Brauchst du wirklich den Startassistenten? Der schält bloß das Relais, wenn die Lima noch nicht an ist bzw. wenn deine Starterbatteriespannung zu niedrig ist. Den Taster/Schalter solltest du irgendwo vorn installieren, wo man auch beim Starten drankommt. Nimm also die 12V vorne am Sicherungskasten ab (zB Radio oder Innenlicht) und leg über den Taster/Schalter eine Leitung zum Relais. Die ist dann ausreichend Abgesichert.
Allerdings kann mit ner vollen Starterbatterie und ner leeren Bordbatterie der Startassistent zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Ansonsten Glassicherung / Feinsicherung 5x20 mit enstprechendem Halter:
https://www.luedeke-elektronic.de/Siche ... b-KFZ.html
Ich halte den Startassistenten für unnötigen schnickschnack.
Gruß Jan
Allerdings kann mit ner vollen Starterbatterie und ner leeren Bordbatterie der Startassistent zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Ansonsten Glassicherung / Feinsicherung 5x20 mit enstprechendem Halter:
https://www.luedeke-elektronic.de/Siche ... b-KFZ.html
Ich halte den Startassistenten für unnötigen schnickschnack.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Na ja, hoffe nicht
Momentan könnte ich eher ein Startassistenten in die andere Richtung brauchen.
Die Webasto-Standheizung bekommt immer öfters Unterspannung von der (vollgeladenen) Verbraucherbatterie und startet daher kaum noch.
Aber - ich weiss - ist eine andere Baustelle. Da muss ich mal nach Übergangswiederstände und schlechter Massekontakt untersuchen.
Das neben meinem ewig andauernden Ersatzmotor-Projekt, neuerdings auch noch Getrieberevision (geb ich aber extern), Motorraum-Sanierung, und, und, und...
Trotzdem nochmal zur Intelligenz-Bestie „Cyrix-CT“ :
Funktioniert das auch bei ungleichen Batterietypen?
Meine Starterbatterie ist Blei (70Ah glaub ich), Verbraucher Gel (210Ah).
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- Norbert*848b
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Hallo Avispa,
Wir wissen ja zunächst nicht, welchen Tod die Starterbatterie überhaupt gestorben ist.
Im schlimmsten Fall kann sie platzen bzw. gar "explodieren" in Verbindung mit 'nem schönen Feuerwerk.
… meistens geht es gut, leider nicht immer.
Ich rate deshalb bei Versagen der Starterbatterie immer dazu, statt dessen die Versorgerbatterie einzubauen.
Bevor die "schwächelnde" Starterbatterie wieder in Betrieb genommen wird, ist sie natürlich fachmännisch zu überprüfen.
Bei elektromechanischen Reglern kann das schon kritisch werden, wenn die Ladeschlussspannung nicht genau eingehalten wird.
Die Verbraucher-Batt. ist ja deftig heftig.
Ich kenne das aus dem entfernten Bekanntenkreis und da war es "nur" eine 100 Ah. Nach 3 Tagen Standzeit und total leerer Verbraucherbatterie ging die Fahrt weiter.
Dann rauchte alsbald die Gleichstomlima ab, da sie doch über längere Zeit hart am Limit schuften musste. Hätte eigentlich nicht passieren dürfen, ist aber trotzdem geschehen ...
Da kann ich Jan nur uneingeschränkt recht geben.aircooled68 hat geschrieben: ↑05.02.2020 09:09 Allerdings kann mit ner vollen Starterbatterie und ner leeren Bordbatterie der Startassistent zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Wir wissen ja zunächst nicht, welchen Tod die Starterbatterie überhaupt gestorben ist.
Im schlimmsten Fall kann sie platzen bzw. gar "explodieren" in Verbindung mit 'nem schönen Feuerwerk.
… meistens geht es gut, leider nicht immer.
Ich rate deshalb bei Versagen der Starterbatterie immer dazu, statt dessen die Versorgerbatterie einzubauen.
Bevor die "schwächelnde" Starterbatterie wieder in Betrieb genommen wird, ist sie natürlich fachmännisch zu überprüfen.
Meine Version klingt so ähnlich: Ich halte den Startassistenten für gefährlichen Schnickschnackaircooled68 hat geschrieben: ↑05.02.2020 09:09 Ich halte den Startassistenten für unnötigen schnickschnack.
Ich meine ja, solange die Ladespannungen gleich sind. Letztendlich muss der Lima-Regler schließlich auch passen.
Bei elektromechanischen Reglern kann das schon kritisch werden, wenn die Ladeschlussspannung nicht genau eingehalten wird.
Die Verbraucher-Batt. ist ja deftig heftig.
Ich kenne das aus dem entfernten Bekanntenkreis und da war es "nur" eine 100 Ah. Nach 3 Tagen Standzeit und total leerer Verbraucherbatterie ging die Fahrt weiter.
Dann rauchte alsbald die Gleichstomlima ab, da sie doch über längere Zeit hart am Limit schuften musste. Hätte eigentlich nicht passieren dürfen, ist aber trotzdem geschehen ...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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