Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Wie gesagt:
STARTERbatterie über Lima während der Fahrt laden, wenn die voll ist wird über das "intelligente Trennrelais" die Ladung der 2. Batterie erhalten. Im Stand wird dann die Ladung der 2. Batterie über Solar erhalten. Über 230V wird dann die 2. Batterie vollgeladen.


Und nun zur Praxis:
Mein Stromkonzept: 40Watt Kompressorkühlschrank, 100Watt Solar und ~60Ah 2. Batterie wird über ein Ladebooster während der Fahrt geladen.
Die STARTERbatterie wird nur über Lima geladen.
Handy und andere 5V Verbraucher (Akku-LED Innenlicht, Bluetoothbox) werden per USB Netzteil von der STARTERbatterie geladen.
Der Kühlschrank läuft komplett durch, wenn man täglich 15km fährt. Hab das letzten Sommer 4 Monate probiert.
Wenns nötig ist, kann ich auch über ein herkömmliches nicht fest verbautes und hochwertiges 230V Ladegerät die STARTERbatterie oder die 2. Batterie laden.
aircooled68 hat geschrieben: ↑
6. Feb 2020, 17:36
Nix mit jeder lädt jeden.
Wie ist das denn bitte zu verstehen, da fehlt mir jetzt leider eine Interpretation dazu.
Ich hab einen Ladebooster verbaut, der lädt nicht rückwärts. M.m. nach auch unnötig.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 209
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von GTJA790 »

Hallo, ich habe ein Problem mit der Zweitbatterie. Im Schaltplan ist eine 30 A Sicherung dargestellt. Diese brennt bei mir durch. Daraufhin, habe ich auf 60 A erhöht. Auch diese brennt durch. Immer die Sicherung vom der Starterbatterie zum Relais. Solange die Sicherung hält, wird die Verbraucherbatterie auch geladen. Jedoch entlädt diese sich den auch von wieder über die Tage. Was ist hier falsch ?
60 A Sicherung brennt durch
60 A Sicherung brennt durch
120 A Relais
120 A Relais
Starterbatterie 12V 82Ah 740 A
Starterbatterie 12V 82Ah 740 A
Dateianhänge
Verbraucherbatterie 12V 72Ah 680 A
Verbraucherbatterie 12V 72Ah 680 A
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Was hast du denn für Verbraucher angeschlossen? Wahrscheinlich zieht dir einer die Verbraucher-Batterie leer. Ist dann die Spannung der beiden Batterien zu unterschiedlich, kann es zu solch hohen Ausgleichsströmen kommen.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 209
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von GTJA790 »

Ich hatte nur in der Woche die Alarmanlage daran angeschlossen. Jetzt habe ich vorerst keine Verbraucher dran. Dennoch kommt die Sicherung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von GuentherKrass »

Hm, das sieht erstmal korrekt aus und Deine Kabelquerschnitte sollten auch ausreichend dimensioniert sein :gut:
Ich habe ein „dummes“ Trennrelais und eine 80 und 100 Ah Batterie, abgesichert mit jeweils 50A. Da ist in über 20 Jahren auch bei tiefentladener Bordbatterie nie eine Sicherung durchgebrannt. Zudem hat der Batteriecomputer (Mess-Shunt an Bordbatterie) nie mehr als 30A Ausgleichsstrom aufgezeichnet...
Ist die Bordbatterie sicher in Ordnung? Wenn die 60A Sicherung durchbrennt fließt logischerweise ein noch größerer Strom. Normalerweise wird der durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt...

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 209
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von GTJA790 »

Die Batterien sind beide neu. Ca. 3 Jahre alt
Batterie hat 72Ah und 83 Ah .
Kann ist die Sicherung einfach noch höher gehen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von GuentherKrass »

Die Sicherung dient ja in erster Linie zum Schutz des Kabels und nicht der Batterie oder des Relais. Du hast Kabel mit 25qmm verbaut (?), die halten z.B laut http://www.dieelektronikerseite.de/She ... elader.htm 129A aus (unbedingt weitere Online-Quellen checken!) und sollten damit auch die maximale Strombelastbarkeit Deines Relais (120A) dauerhaft abkönnen.
Also ja, Du könntest mit max. 120A absichern.

Ich wäre bei solch großen Strömen aber vorsichtig, da die Belastbarkeit u.a. auch von der Außentemperatur abhängt und alle Komponenten (z.B. auch die Ringösen und Sicherungshalter) entsprechend dimensioniert sein müssen.

Lade mal beide Batterien voll auf und trenne alle Bordverbraucher. Dann sukzessive (jeden Tag einen?) Verbraucher hinzunehmen und die Klemmenspannung dokumentieren. Damit könntest Du eventuelle Kriechströme/Verbraucher identifizieren, welche Dir die Bordbatterie (unbewusst) leersaugen. Wenn das nächste Mal die Sicherung fliegt, dann ziemlich sicher bei einer tief entladenen Bordbatterie...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Frank,

erst mal Ursachenforschung - was leert Deine Versorgungsbatterie?
Amperemeter zwischen Batterie und Verbrauchern und forschen...
Hast Du mal die Spannungen beider Batterien gemessen, als die Sicherung flog?

Ich finde die Ströme schon heftig... und würde da nicht mit den Sicherungen einfach immer weiter hoch gehen,
auch in Hinblick, ob das Deinen einfachen Blei-Batterien so bekommt...

Vielleicht besser, die Tiefentladung der Versorgungsbatterie (gegenüber Starterbatterie) zu vermeiden, und deren Verbraucher rechtzeitig abzuschalten. Dafür gibt es ja heute günstige, sparsame elektronische Helferlein, wie Spannungswächter z.B. programmierbar, mit Hysterese (damit es an Grenzspannungen nicht einfach dumm hin-&herschaltet), LED Anzeige bei Bedarf, per Schalter notfalls überbrückbar, Alarmanzeige und Kontakt dafür, usw: (sieht hier im Bild größer aus als es ist :wink: )
Bild

Oder noch in besseres Lademanagement für zwei getrennte Batterien investieren...

Grüße,
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

GTJA790 hat geschrieben: 21.06.2020 12:00 Hallo, ich habe ein Problem mit der Zweitbatterie. Im Schaltplan ist eine 30 A Sicherung dargestellt. Diese brennt bei mir durch. Daraufhin, habe ich auf 60 A erhöht. Auch diese brennt durch. Immer die Sicherung vom der Starterbatterie zum Relais. Solange die Sicherung hält, wird die Verbraucherbatterie auch geladen. Jedoch
Hast du ein Bild von der durchgebrannten Sicherung? Ich kenn die Halter. Die Sicherungen sind immer an der Stelle zwischen Kontakt und Sicherungsblech innen gebrochen. Bin dann auf ANL-Sicherungshalter umgestiegen. Aber das ist auch doof, die zu wechseln. Jetzt hab ich 2 Sicherungsautomaten ausm Car Hifi Bereich angeschlossen. Wer den Dingern nicht traut, einfach Kabel auf Masse legen. Wenn der Automat auslöst, alles gut.
http://www.pimpmysound.com/keywords/sicherungsautomat

100A sind mir mal rausgeflogen als ich nem Diesel Starthilfe gegeben hab. Glaube nicht, dass du so einen stillen Verbraucher hast.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 209
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von GTJA790 »

Nachdem die Sicherung kommt, ist die Verbraucherbatterie leer und die Starterbatterie hat noch gute 12 Volt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Antworten