Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

GTJA790 hat geschrieben: 23.06.2020 11:03Nachdem die Sicherung kommt, ist die Verbraucherbatterie leer und die Starterbatterie hat noch gute 12 Volt
Bitte genauer... Ansonsten: spricht für einen nötigen Spannungswächter.
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von GTJA790 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
GTJA790 hat geschrieben: 23.06.2020 11:03Nachdem die Sicherung kommt, ist die Verbraucherbatterie leer und die Starterbatterie hat noch gute 12 Volt
Bitte genauer... Ansonsten: spricht für einen nötigen Spannungswächter.
Ich werde mal morgen messen. Jedoch habe ich deinen Spannungswächter vorsorglich schon mal bestellt. BildDanke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von GuentherKrass »

Bin auf die Messungen gespannt (im wahrsten Sinne des Wortes :D
Meine Vermutung ist aber nach wie vor, dass die Bordbatterie (mittlerweile) defekt ist. Einen Ausgleichstrom >60A zwischen intakten Blei-Batterien habe ich selber bzw. meine Messtechnik noch nie gesehen... (und wohl auch nicht der Relais-Hersteller, wenn er vorsieht das mit 30A abzusichern).

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

GTJA790 hat geschrieben: 23.06.2020 11:03 Nachdem die Sicherung kommt, ist die Verbraucherbatterie leer und die Starterbatterie hat noch gute 12 Volt
Hi Frank,

du musst bedenken, das eine 60A Sicherung erst bei rund 120A auslöst.
Normalerweise reicht eine 30A Sicherung. Wir haben unsere Zweitbatterie auch schon mal so weit entladen, das der Kühlschrank wegen Unterspannung auf Störung ging.
Und da ist unsere 30A Sicherung nicht gekommen.

Ich denke das dein Zweitakku extrem tiefentladen oder auch defekt ist.
Diese ganzen Sicherungen aus dem Car Hifi Bereich halte ich nur für mäßig geeignet.
Und auch die Kabel Querschnitte brauchen aus meiner Sicht die 6mm² nicht übersteigen.
Das bekommt man dann noch ordentlich gecrimpt und muss nicht auf den 16² Leitungen mit den Inbusschrauben der vergoldeten Sicherungen in die Litze bohren.
Und wenn eine 30A Sicherung mal durchbrennt sollte man erst mal schauen, warum das passiert und nicht einfach die Sicherungsstärke hoch setzen.

Ich bin auch mal gespannt, was bei dir rum kommt. Ich tippe ja auf einen Zellschluss.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von GTJA790 »

Hallo Thomas, also ich habe heute die Sicherungen getauscht auf 30A.
Beim starten alles in Ordnung. Keine Sicherung defekt. Dann bin ich gefahren in der Hoffnung die Verbraucherbatterie wird geladen. Jedoch Fehlanzeige. 0Volt.
Beim fahren habe ich dann gestoppt um zu schauen erste Sicherung ( zur Starterbatterie ) sichtlich unter Belastung aber noch nicht durch, jedoch kurz davor Zweite Sicherung noch ! In Ordnung. Ich komme zurück, ist die zweite Sicherung zur Verbraucherbatterie durch.
Jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub. Einspritzung läuftSo wichtig ist das Problem mit der Batterie nicht. Als Nächstes lasse ich erstmal die Batterie prüfen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Frank,

wo misst Du 0 Volt? - zwischen plus und minus der Versorgerbatterie? :shock:
Dann ist die mehr als tot - und auf Kurzschluß aus, der Deine Sicherungen rausbrät.
Voll wäre so ein Bleiakku bei über 12.5 V - bei 11.8 V bereits entladen - bei 10.5 V tiefentladen, moderne Ladegerät können da manchmal noch etwas retten, aber nicht mehr bei 0 V.

trotzdem schönen Urlaub, gute Fahrt & Grüße,
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von GTJA790 »

Mein letzter Versuch war soeben die Batterie neu zu laden. Auch da fliegt die Sicherung am Ladegerät. Die Batterie hat wohl einen Kurzschluss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub. Einspritzung läuftSo wichtig ist das Problem mit der Batterie nicht
Nimm sicherheitshalber ein Feuerlöscher mit, falls wegen ner kochenden Batterie oder brennendem Kabelbrand dein Bus abbrennt. Ist ja zum Glück orginal da hinten auch nix abgesichert.

Viel Spass und gute Fahrt.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von GTJA790 »

Also neuer Stand, Batterie hat Kurzschluss ... wovon keine Ahnung , selbst der Batterie Tester konnte keine Information mehr liefern. Habe jetzt eine neue Batterie gekauft mit 80Ah. In der Werkstatt wurde mir erzählt, dass beide Batterien nur 8 Ah unterschiedlich sein dürfen. ???
Ich baue heute alles zusammen mit 30Ah Sicherungen und halte mich an den Schaltplan. Zusätzlich noch das Steuergeträt von Rolf.
Feuerlöschsystem ist im Motor verbaut und Feuerlöscher ist auch an Bord. Aber dazu soll es erst garnicht kommen. Daher teste ich erstmal daheim in Ruhe bei kurzen Ausflügen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von GTJA790 »

Bild
Ich habe jetzt alles so umgesetzt. Jetzt teste ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Antworten