Bitte genauer... Ansonsten: spricht für einen nötigen Spannungswächter.
Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Ich werde mal morgen messen. Jedoch habe ich deinen Spannungswächter vorsorglich schon mal bestellt. Danke
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- GuentherKrass
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Bin auf die Messungen gespannt (im wahrsten Sinne des Wortes
Meine Vermutung ist aber nach wie vor, dass die Bordbatterie (mittlerweile) defekt ist. Einen Ausgleichstrom >60A zwischen intakten Blei-Batterien habe ich selber bzw. meine Messtechnik noch nie gesehen... (und wohl auch nicht der Relais-Hersteller, wenn er vorsieht das mit 30A abzusichern).
Leichte Zeit
Timo
Meine Vermutung ist aber nach wie vor, dass die Bordbatterie (mittlerweile) defekt ist. Einen Ausgleichstrom >60A zwischen intakten Blei-Batterien habe ich selber bzw. meine Messtechnik noch nie gesehen... (und wohl auch nicht der Relais-Hersteller, wenn er vorsieht das mit 30A abzusichern).
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Timo
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Hi Frank,
du musst bedenken, das eine 60A Sicherung erst bei rund 120A auslöst.
Normalerweise reicht eine 30A Sicherung. Wir haben unsere Zweitbatterie auch schon mal so weit entladen, das der Kühlschrank wegen Unterspannung auf Störung ging.
Und da ist unsere 30A Sicherung nicht gekommen.
Ich denke das dein Zweitakku extrem tiefentladen oder auch defekt ist.
Diese ganzen Sicherungen aus dem Car Hifi Bereich halte ich nur für mäßig geeignet.
Und auch die Kabel Querschnitte brauchen aus meiner Sicht die 6mm² nicht übersteigen.
Das bekommt man dann noch ordentlich gecrimpt und muss nicht auf den 16² Leitungen mit den Inbusschrauben der vergoldeten Sicherungen in die Litze bohren.
Und wenn eine 30A Sicherung mal durchbrennt sollte man erst mal schauen, warum das passiert und nicht einfach die Sicherungsstärke hoch setzen.
Ich bin auch mal gespannt, was bei dir rum kommt. Ich tippe ja auf einen Zellschluss.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Hallo Thomas, also ich habe heute die Sicherungen getauscht auf 30A.
Beim starten alles in Ordnung. Keine Sicherung defekt. Dann bin ich gefahren in der Hoffnung die Verbraucherbatterie wird geladen. Jedoch Fehlanzeige. 0Volt.
Beim fahren habe ich dann gestoppt um zu schauen erste Sicherung ( zur Starterbatterie ) sichtlich unter Belastung aber noch nicht durch, jedoch kurz davor Zweite Sicherung noch ! In Ordnung. Ich komme zurück, ist die zweite Sicherung zur Verbraucherbatterie durch.
Jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub. Einspritzung läuftSo wichtig ist das Problem mit der Batterie nicht. Als Nächstes lasse ich erstmal die Batterie prüfen
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Beim starten alles in Ordnung. Keine Sicherung defekt. Dann bin ich gefahren in der Hoffnung die Verbraucherbatterie wird geladen. Jedoch Fehlanzeige. 0Volt.
Beim fahren habe ich dann gestoppt um zu schauen erste Sicherung ( zur Starterbatterie ) sichtlich unter Belastung aber noch nicht durch, jedoch kurz davor Zweite Sicherung noch ! In Ordnung. Ich komme zurück, ist die zweite Sicherung zur Verbraucherbatterie durch.
Jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub. Einspritzung läuftSo wichtig ist das Problem mit der Batterie nicht. Als Nächstes lasse ich erstmal die Batterie prüfen
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Hallo Frank,
wo misst Du 0 Volt? - zwischen plus und minus der Versorgerbatterie?
Dann ist die mehr als tot - und auf Kurzschluß aus, der Deine Sicherungen rausbrät.
Voll wäre so ein Bleiakku bei über 12.5 V - bei 11.8 V bereits entladen - bei 10.5 V tiefentladen, moderne Ladegerät können da manchmal noch etwas retten, aber nicht mehr bei 0 V.
trotzdem schönen Urlaub, gute Fahrt & Grüße,
wo misst Du 0 Volt? - zwischen plus und minus der Versorgerbatterie?
Dann ist die mehr als tot - und auf Kurzschluß aus, der Deine Sicherungen rausbrät.
Voll wäre so ein Bleiakku bei über 12.5 V - bei 11.8 V bereits entladen - bei 10.5 V tiefentladen, moderne Ladegerät können da manchmal noch etwas retten, aber nicht mehr bei 0 V.
trotzdem schönen Urlaub, gute Fahrt & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Mein letzter Versuch war soeben die Batterie neu zu laden. Auch da fliegt die Sicherung am Ladegerät. Die Batterie hat wohl einen Kurzschluss.
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- aircooled68
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Nimm sicherheitshalber ein Feuerlöscher mit, falls wegen ner kochenden Batterie oder brennendem Kabelbrand dein Bus abbrennt. Ist ja zum Glück orginal da hinten auch nix abgesichert.Jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub. Einspritzung läuftSo wichtig ist das Problem mit der Batterie nicht
Viel Spass und gute Fahrt.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Also neuer Stand, Batterie hat Kurzschluss ... wovon keine Ahnung , selbst der Batterie Tester konnte keine Information mehr liefern. Habe jetzt eine neue Batterie gekauft mit 80Ah. In der Werkstatt wurde mir erzählt, dass beide Batterien nur 8 Ah unterschiedlich sein dürfen. ???
Ich baue heute alles zusammen mit 30Ah Sicherungen und halte mich an den Schaltplan. Zusätzlich noch das Steuergeträt von Rolf.
Feuerlöschsystem ist im Motor verbaut und Feuerlöscher ist auch an Bord. Aber dazu soll es erst garnicht kommen. Daher teste ich erstmal daheim in Ruhe bei kurzen Ausflügen.
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Ich baue heute alles zusammen mit 30Ah Sicherungen und halte mich an den Schaltplan. Zusätzlich noch das Steuergeträt von Rolf.
Feuerlöschsystem ist im Motor verbaut und Feuerlöscher ist auch an Bord. Aber dazu soll es erst garnicht kommen. Daher teste ich erstmal daheim in Ruhe bei kurzen Ausflügen.
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Ich habe jetzt alles so umgesetzt. Jetzt teste ich.
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