Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Stadthose
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2018 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Stadthose »

Hallo zusammen,

ich krame das mal wieder vor, da ich auch darüber nachdenke eine Zweitbatterie in meinem T2a Camper einzubauen.
der Plan ist,
Votronik Triple Ladesystem
Lithium Batterie
im Motorraum links einzubauen

Jetzt meine Frage dazu....
Ich habe eine H Zulassung und möchte das nicht unbedingt gefährden. (mit der neuen Elektronik ist das ja nicht zeitgemäß)
Die "Normale" Fahrzeugelektrik wird Original belassen, Es soll nur die Wohnraumversorgung erneuert werden.
Gibt es von Euch Erfahrungswerte, dass das mit der H Zulassung ggf problematisch werden kann?

Besten Dank für eure Rückmeldungen
Kai
vandermill
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2016 07:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von vandermill »

Hallo,

ich befasse mich auch gerade mit dem Thema Zweitbatterie und einer 230v Anlage in meinem Bulli. Nun meine Frage an alle Elektriker, wie und was für Kabel muss ich wo umklemmen das die Verbraucher wie Radio, Innenbeleuchtung, Kühlschrank und andere Verbraucher auf der Zweitbaterie hängen. Hat jemand einen Schaltplan dafür?
Danke schon einmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
vandermill hat geschrieben: 24.02.2019 20:04 wie und was für Kabel muss ich wo umklemmen das die Verbraucher wie Radio, Innenbeleuchtung, Kühlschrank und andere Verbraucher auf der Zweitbaterie hängen.
Ich fürchte, dass sich da niemand die Mühe gemacht hat, einen kompletten Schaltplan neu zu malen.
Für die Erweiterung auf eine Zweitbatterie sollte wohl dieser Beitrag gelten:
viewtopic.php?f=7&t=19134&start=60#p236662
Ansonsten gilt ja Dein Schaltplan fürs Fahrzeug. Bau Dir vorne einen kleinen Sicherungskasten ein und schalte ganz einfach Deine gewünschten Verbraucher drauf, die ursprünglich an der FZ-Batterie hängen. Wie und wo Dein Radio angeschlossen ist, kannst nur Du herausfinden. Einfach einmal die +Leitung verfolgen. Diese Leitung dann dort abziehen und auf dem neuen, zusätzlichen Sicherungskasten enden lassen. Mit der Innenbeleuchtung ist es ähnlich. Falls Du da Schwierigkeiten haben solltest, dann bitte einmal den Schaltplan nennen. Dann mache ich Dir da ein Kreuz hin, wo Du die Flachsteckhülse abzuziehen hast. Der Anschluss für den Kühlschrank ist ja irgendwie unterschiedlich je nach Einrichtung zu behandeln. Entweder kommst Du mit dem vorhandenen Plan hin, oder musst Dir etwas Modifiziertes einfallen lassen.
Die Adern-Querschnitte für Radio und Innenbeleuchtung sollten ausreichend mit 1² dimensioniert sein. Beim Kühlschrank könnte man sich darüber streiten, ob 2,5² schon ausreichen oder ob man 4 bzw. gar 6² nehmen sollte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
vandermill
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2016 07:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von vandermill »

Norbert*848b hat geschrieben: 24.02.2019 21:14 Hallo Peter,
vandermill hat geschrieben: 24.02.2019 20:04 wie und was für Kabel muss ich wo umklemmen das die Verbraucher wie Radio, Innenbeleuchtung, Kühlschrank und andere Verbraucher auf der Zweitbaterie hängen.
Ich fürchte, dass sich da niemand die Mühe gemacht hat, einen kompletten Schaltplan neu zu malen.
Für die Erweiterung auf eine Zweitbatterie sollte wohl dieser Beitrag gelten:
viewtopic.php?f=7&t=19134&start=60#p236662
Ansonsten gilt ja Dein Schaltplan fürs Fahrzeug. Bau Dir vorne einen kleinen Sicherungskasten ein und schalte ganz einfach Deine gewünschten Verbraucher drauf, die ursprünglich an der FZ-Batterie hängen. Wie und wo Dein Radio angeschlossen ist, kannst nur Du herausfinden. Einfach einmal die +Leitung verfolgen. Diese Leitung dann dort abziehen und auf dem neuen, zusätzlichen Sicherungskasten enden lassen. Mit der Innenbeleuchtung ist es ähnlich. Falls Du da Schwierigkeiten haben solltest, dann bitte einmal den Schaltplan nennen. Dann mache ich Dir da ein Kreuz hin, wo Du die Flachsteckhülse abzuziehen hast. Der Anschluss für den Kühlschrank ist ja irgendwie unterschiedlich je nach Einrichtung zu behandeln. Entweder kommst Du mit dem vorhandenen Plan hin, oder musst Dir etwas Modifiziertes einfallen lassen.
Die Adern-Querschnitte für Radio und Innenbeleuchtung sollten ausreichend mit 1² dimensioniert sein. Beim Kühlschrank könnte man sich darüber streiten, ob 2,5² schon ausreichen oder ob man 4 bzw. gar 6² nehmen sollte.
Danke für deinen Tipp Norbert, mal schauen ob ich das auf die Reihe bekomme :wink:.
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von jonas5492 »

Ich hab 2 Batterien im Auto verbaut und habe das victron Blue Smart 12V/15A 3 ladegerät an beiden Batterien angeschlossen.

Ich möchte jetzt das Cyrix-ct 12/24 V 120 A Trennrelais einbauen, damit die Batterien bei der Fahrt geladen werden.


Ist dies möglich oder schaltet das Relais die Batterien beim Laden mit dem Ladegerät zusammen? 

Weil dann würde es ja zu einen Kurzschluss kommen.
In der Anleitung vom Relais wird immer nur die verbraucherbatterie vom ladegerät geladen
Bild
Weiß das jemand?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Hallo Jonas,
der Sinn hinter einem Trennrelais ist eigentlich, dass beide Batterien parallel geschalten werden und du somit eine große Batterie während der Fahrt hast, wenn du stehts, dann 2 einzelne, wobei nur die Verbraucherbatterie belastet wird, die dann aber durch den Landstrom per Ladegerät geladen wird.
Das Relais sollte dann an D+ an den Laderegler, das ist die blaue Leitung mit ran anstelle + über den Schalter.

Die Frage, die sich mir stellt, wie kann man 3 verschiedene Ladeschlussspannungen an dem Votronic einstellen? Leider gibt die Anleitung das gar nicht Preis. Wenn du 2 verschiedene Batterietypen mit unterschiedlichen Spannungen kurzschließt, passt das natürlich gar nicht. Da brauchst n DC DC wandler von Batterie 1 zu Batterie 2.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jonas,
@ Jan
aircooled68 hat geschrieben: 21.05.2019 08:46 Das Relais sollte dann an D+ an den Laderegler, das ist die blaue Leitung mit ran anstelle + über den Schalter.
Da hab ich jetzt leider so gewisse Verständnisschwierigkeiten wie das gemeint sein soll. Eingesetzt werden soll ja das Cyrix-ct 12/24 V.
Die manuelle Parallelschaltung ist ja nur zu nutzen, wenn man sich selbst "Starthilfe" über die 2. Batterie geben möchte, so denn die Starterbatterie einmal schwächeln sollte.
(Natürlich sind dann die Kabelquerschnitte entsprechend auszulegen und eine 120 A Sicherung muss auch zwischen geschaltet sein.)

Schaltet man beim Cyrix die Klemme 85 ständig an D+ des Ladereglers, so sehe ich Sinn und Zweck leider nicht mehr gegeben. :(
… dann hätte ich ja die gleiche Funktion wie bei einem einfachen 08-15 Trennrelais, wo sofort nach Motorstart beide Batterien (brutal) verbunden wären.

Das Cyrix hat ja aber intelligente Funktionen, es erkennt nämlich, dass die Starterbatterie ihre Anschlussspannung erreicht hat, also schon einmal ausreichend geladen ist und nur noch wenig Strom zieht (etwa 13,6 V, vgl. auch bitte Verzögerungszeiten / Spannungen lt. Firmenprospekt). Erst dann wird die Zweitbatterie zugeschaltet und auch mit geladen.

Das ganze funktioniert aber auch umgekehrt. Wird nämlich die Zweitbatterie über ein Ladegerät geladen, so wird bei Erreichen der angegebenen Spannung- Zeitschwelle die Starterbatterie mit dazu geschaltet und somit auch weiter geladen.
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... -FR-ES.pdf

@ Jonas:
jonas5492 hat geschrieben: 21.05.2019 08:06 In der Anleitung vom Relais wird immer nur die verbraucherbatterie vom ladegerät geladen
Das interpretiere ich doch etwas anders, denn in der Anleitung wird unter "Doppeltgerichtete Spannungsmessung" folgendes angemerkt:
Der Cyrix misst die Spannung der beiden angeschlossenen Batterien. Er schaltet sich daher auch ein, wenn zum Beispiel die zusätzliche Batterie durch ein Batterie-Ladegerät
aufgeladen wird.
jonas5492 hat geschrieben: 21.05.2019 08:06 Ist dies möglich oder schaltet das Relais die Batterien beim Laden mit dem Ladegerät zusammen? Weil dann würde es ja zu einen Kurzschluss kommen.
Laut Schaltplan "Cyrix" ist ein Ladegerät nur für die Zweitbatterie vorgesehen, dann sollte es auch zu keinen Problemen kommen dürfen.
jonas5492 hat geschrieben: 21.05.2019 08:06 Ich hab 2 Batterien im Auto verbaut
Ich nehme einmal an 2 vergleichbare Batterietypen?

PS: Die Option mit sich selbst Starthilfe geben zu können sehe ich eher kritisch. Es kommt nämlich darauf an, welchen Tod die Starterbatterie gestorben ist. Bei massivem Zellenschluss kann da schon ordentlich "Zirkus" passieren, wenn eine intakte Batterie dazu geschaltet wird. Der extremste Fall der mir da in Erinnerung ist, war die Tatsache, dass die Starterbatterie explodiert ist und sogleich auch ein Feuer ausbrach. Das hatte dann dem Bulli letztendlich das Leben gekostet. :(
Deshalb: Dann lieber die Batterien manuell umklemmen, also gegeneinander tauschen, solange das Batterieproblem nicht genau bekannt ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Hi Norbert,
Ich hab übrigens von dem brutalen 0815 Trennrelais geredet, dass das Cyrix ein bisschen intelligenz verfügt, ist an mir vorbeigegangen.
Das ist auch nicht das Problem, sondern ob sich das mit dem victron Blue Smart 12V/15A 3 Ladegerät in die Quere kommt, welches ja 3 Batterien laden kann und (auch wenn falsch gezeichnet) an beiden Batterien angeschlossen ist.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 21.05.2019 11:01 Ich hab übrigens von dem brutalen 0815 Trennrelais geredet..
Gut, dann hat sich das geklärt, also aneinander vorbeigeredet, … deshalb ergänzen wir uns ja hier alle vorbildlich im Forum. :D
aircooled68 hat geschrieben: 21.05.2019 11:01 Das ist auch nicht das Problem, sondern ob sich das mit dem victron Blue Smart 12V/15A 3 Ladegerät in die Quere kommt, welches ja 3 Batterien laden kann und (auch wenn falsch gezeichnet) an beiden Batterien angeschlossen ist.
Da wir zu wenig über das victron Blue Smart 12V/15A 3 Ladegerät wissen bzw. in Erfahrung bringen können, sollte es wohl das beste und richtige sein, nur einen Ausgang zu benutzen, wenn beide Batterien ohnehin über ein Cyrix verbunden werden und sowieso nacheinander geladen werden. :wink:
Also m.E. nach strikte Vorgehensweise lt. Schaltplan Cyrix.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von jonas5492 »

also ist es sinnvoller mit dem Cyrix Trennrelais und das Ladegerät mit nur einem Ausgang auf die Verbraucherbatterie zuladen.

oder mit dem Ladegerät mit 2 Ausgängen die Batterien zuladen ohne den Cyrix Trennrelais

hab ich das richtig verstanden wenn ich ein Trennrelais benutze benötige ich 2 identische Batterien? (ich hätte als Starter 70Ah und als versorger 80Ah)
Antworten