Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

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Olaf/DFL
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Olaf/DFL »

Hallo Wolfgang!
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:
Olaf/DFL hat geschrieben:Gibt es eine Formel, nach der man berechnen kann, wie stark die Spannung bei der Entnahme von x Ah abnimmt? Das wäre natürlich nur ein theoretischer Wert, da die Selbstentladung noch eine Rolle spielt. Aber eine Annäherung würde ja schon reichen, um zu wissen, wieviel Strom bspw. aus einer komplett geladenen Gel-Batterie mit 100 Ah Kapazität entnommen werden können, bis die max. Entladeschlussspannung erreicht ist.
Mach's nicht so filigran! Damit optimierst Du die Nachkkommastellen - und die Stellen vorm Komma sind nur geschätzt. Die Selbstentladung kannst Du getrost vernachlässigen (es sei denn, Du willst als Rentner in Mallorca auf dem Campingplatz überwintern :lol:) und auch Entladeschlussspannung und Co. musst Du nicht speziell berücksichtigen. Die Nennkapazität ist die entscheidende Hausnummer. Wenn die Batterie in Ordnung und voll ist, dann ist die Nennkapazität das, was Du rausholen kannst, also in Deinem Beispiel 100 Ah, langsame Entladung vorausgesetzt. Alles, was länger als einen Tag dauert, ist per se langsam. Wenn Dein Kompressor im Mittel 2 A zieht, ist also nach 50 Stunden Feierabend.
Malle ist nix für mich. :wink:
Ich habe T2NJ72 so verstanden, dass die Entladeschlussspannung (bei Gel- und AGM-Akkus) nicht zu vernachlässigen sind, da sonst die Lebensdauer der Batterie stärker abnimmt.
T2NJ72 hat geschrieben:Bei der Auswahl der 2. Batterie dann aber bitte beachten weil: Gel- und Vliesakkus dürfen nur bis max. 80% ihrer Kapazität entladen werden. Einige Hersteller geben für den Gelakku 1,9 v je Zelle (11,4 V beim 12 V Akku) als max. Entladeschlussspannung an.
Demnach könnte ich dann ja nicht über die volle Nennkapazität verfügen...
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:
Olaf/DFL hat geschrieben:Welche beiden Leitungen meinst Du? Das Kabel vom Ladegerät zum Sicherungskasten und das Kabel von dort zur Zweitbatterie? Einen ähnlichen Hinweis gab´s von Jan (aircooled68). Ich habe die Querschnitte jetzt beide mit 2,5 qmm gewählt.
Was 'reingeht, muss auch wieder raus! Es macht wenig Sinn, die Masseleitungen dünner auszuführen als die Zuleitungen.
Da hab ich mich vertan, danke... Ist korrigiert.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:
Olaf/DFL hat geschrieben:Dein Hinweis zum Trennrelais spräche wieder für das von T2NJ72 empfohlene Cyrix ct!
Da kann ich nichts dazu sagen. Ich habe bei mir keine Automatik verbaut, weil ich im Ernstfall auch Strom aus der Hauptbatterie ziehen können wollte. Die kann ja auch ihren Teil dazu beitragen, mein Bier kalt zu halten (solange ich ihr noch ein wenig Strom zum Starten lasse).
Das ginge auch mit dem Cyrix ct. Über Klemme 85 am Relais kann man man ein Schließen des Relais erzwingen.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Wenn ich das richtig interpretiere, dann willst Du zwei getrennte Stromkreise installieren, oder? Mir wär' das zu kompliziert, jedes Mal darüber nachdenken zu müssen, wer aus welcher Quelle versorgt wird. Aber wenn Du es so machen möchtest, dann sorge dafür, dass sich die Verbraucherkreise wirklich nicht überschneiden. Innenbeleuchtung und Radio an Deinem rotgelben Kabel zum Sicherungskasten sind Kandidaten dafür. Wenn sich die Kreise berühren, also einzelne Verbraucher sowohl Strom aus der ersten wie auch aus der zweiten Batterie bekommen können, dann hast Du im Krisenfall völlig unklare Stromflüsse.
Richtig, ich habe zwei getrennte Stromkreise vorgesehen. Das hat ja auch gewisse Vorteile... Die Verbraucher, die original über den Hauptstromkreis gespeist werden, sollen ausschließlich über den Stromkreis der Zweitbatterie versorgt werden. Überschneidungen zwischen den beiden Stromkreisen soll es nicht geben.

Gruß
Olaf

P.S.: Hier der aktualisierte Schaltplan:

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Olaf/DFL
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Olaf/DFL »

Ich habe noch einmal die Querschnitte der Leitung von der Zweitbatterie (nach der 16A Sicherung) zum Sicherungsblock und der Leitung zum Kühlschrankaggregat angepasst. Aufgrund der Länge der Leitung (von der Zweitbatterie zum Sicherungsblock im Einzelsitz hinter dem Fahrersitz) von ca. 4 Metern, habe ich den Querschnitt nach einer Formel unter t4-wiki.de berechnet. Dabei komme ich bei angenommenen max. 16A und einer Leitungslänge von 4 Metern auf einen Wert von ca. 3,1, was aufgerundet einen Leitungsquerschnitt von 4qmm ergäbe. Damit bin ich zumindest auf der sicheren Seite, denke ich.
Da die Leitung vom Sicherungsblock zum Kühlschrankaggregat unter einen Meter lang sein wird, da beides im Einzelsitz untergebracht sein wird, bin ich wieder auf 1,5qmm runtergegangen. Nach der Formel hätten auch 1qmm oder weniger ausgereicht.

Außerdem habe ich die Fehlerstrom-/Leitungsschutzschalter-Kombination auch im Schaltplan als ein Modul dargestellt.

Als Trennrelais habe ich mich nun für ein Nagares RL/180-12 entschieden, als Ladegerät kommt ein Waeco PerfectCharge IU 812 zum Einsatz.

Wenn keine weiteren Anregungen kommen, ist das also der finale Stand des Schaltplans.

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aircooled68
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Wie schauts denn mit dem Querschnitt / den Kabeln auf der 230V Seite aus?

Ich hab sowas wie 3x2,5 H07RN und noch ne schöne 6mm² für den PE zur Karosserie verwendet... (auch wenn das irgendwie unmöglich erscheint, das an der Aussensteckdose anzuschließen :unbekannt: )

Dann ist die Frage, ob die 2 Steckdosen reichen. Ich hab mir in jeden Schrank noch welche innen eingebaut. Vorteil: man kann ein Handy / Laptop, etc. laden, ohne dass es sichtbar auf nem Sitz rumliegt, sondern versteckt im Schrank liegt.
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Jan *779
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Olaf/DFL
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Olaf/DFL »

aircooled68 hat geschrieben:Wie schauts denn mit dem Querschnitt / den Kabeln auf der 230V Seite aus?
Ich hab sowas wie 3x2,5 H07RN und noch ne schöne 6mm² für den PE zur Karosserie verwendet...
Da habe ich genau we Du H07RN-F 3G2,5 vorgesehen. Den Schutzleiter wollte ich eigentlich aus dieser Leitung verwenden. Sollte das nicht reichen? Viel hängt bei mir ja nicht dran.
aircooled68 hat geschrieben:Dann ist die Frage, ob die 2 Steckdosen reichen. Ich hab mir in jeden Schrank noch welche innen eingebaut. Vorteil: man kann ein Handy / Laptop, etc. laden, ohne dass es sichtbar auf nem Sitz rumliegt, sondern versteckt im Schrank liegt.
Mir reichen die zwei Steckdosen erst einmal. Ich möchte im Urlaub weitestgehend auf Laptop und Handy verzichten. Die sind im Alltag bei mir schon präsent genug... :?
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Da habe ich genau we Du H07RN-F 3G2,5 vorgesehen. Den Schutzleiter wollte ich eigentlich aus dieser Leitung verwenden. Sollte das nicht reichen? Viel hängt bei mir ja nicht dran.
Der 2,5mm² Querschnitt reicht und ist auch zulässig.
Allerdings: viel hilft viel und der dickere Querschnitt hat den geringeren Widerstand.
Ein schlecht angeschlossener Schutzleiter wirkt sich nicht auf die Funktion eines Gerätes aus. Ist der Widerstand zu hoch, kann eine angeschlossene Schutzeinrichtung (zB Fi) trotz Fehler nicht auslösen.
(Am Besten wäre es, die Niederohmigkeit des Schutzleiters mit einem speziellen Messgerät zu testen, aber das wird wohl keine Privatperson in seiner Werkbank haben...)
Mir reichen die zwei Steckdosen erst einmal. Ich möchte im Urlaub weitestgehend auf Laptop und Handy verzichten. Die sind im Alltag bei mir schon präsent genug... :?
:kaputt: :mrgreen:

Was ist denn eigendlich mit Kühlschrank / Kühlbox? Ich wollte mal Gas, bin aber nun auf Kompressor umgestiegen. Und der braucht halt 12 bzw 230V...
(eventl. für die Zukunft???)
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Jan *779
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Olaf/DFL
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Olaf/DFL »

aircooled68 hat geschrieben: Was ist denn eigendlich mit Kühlschrank / Kühlbox? Ich wollte mal Gas, bin aber nun auf Kompressor umgestiegen. Und der braucht halt 12 bzw 230V...
(eventl. für die Zukunft???)
Den Kühlschrank lasse ich komplett auf 12V laufen. Wenn ich auf einem Campingplatz 230V habe, speise ich über das Ladegerät ja den 12V-Verbraucherstromkreis. So muss ich kein Zusatzgerät für den Kompressorkühlschrank kaufen, um den auf 230V laufen zu lassen. So der Plan...
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Tempel
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Tempel »

Hallo Olaf,

super interessanter Thread. Beschäftige mich derzeit auch mit Schaltplänen und Co und lese hier seit Tagen mit. Weiter so.

Jetzt noch die Durchmesser der beiden Kabel am Ladegerät wieder gleichsetzen und dann scheints nen finaler Plan zu sein. :jump:

Grüße, Jens
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Olaf/DFL
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Olaf/DFL »

Richtig, das Massekabel von Ladegerät hatte noch den falschen Leitungsquerschnitt. Ist jetzt angepasst. Habe außerdem noch eine andere Leitungsfarbe für die Leitung zum vorderen Sicherungskasten gewählt, da die ursprünglich gewählte nicht lieferbar war...
Habe außerdem den Leitungstyp des 230V-Stromkreises noch im Plan vermerkt.

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Manuel1889
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Manuel1889 »

Hi,

ich bin auch gerade an der Planung der Elektrik (inkl. Zweitbatterie).
Ursprünglich wollte ich eine kleine 54Ah Starterbatterie und eine Große 190Ah Verbraucherbatterie einbauen, da ich jedoch Platzmäßig nur max. 2 Stk 100Ah Batterien unterbringe, versuche ich nun einen anderen Ansatz.

Ich verbinde die beiden Batterien mittels einem Batteriewächter. D.h. wenn die Spannung der Starterbatterie auf eine bestimmte grenze abfällt, schaltet diese sich weg um ein späteres Starten des Motors möglich zu machen. Meinen Kühlschrank (Dometic CoolCombi RF 60) hänge ich an 12V und ebenfalls an die 230V um ein "vorkühlen" in der Garage über die Einspeisdose zu ermöglichen.
Einen Hauptschalter baue ich nach der Verbraucherbatterie ein, um in der Garage eine Entladung der Batterie zu Verhindern.
Die Versteckte Steckdose ist für die Verwendung bei externer Stromquelle (z.B. in der Garage) geplant.

Als Ladegerät ist ein 10Ah Ladegerät mit intelligenter Ladung (Diagnose, Rettungs, Wartungs, ... -funktionen) geplant.

Was sagt ihr zu meinem Plan? Habe ich irgendetwas vergessen bzw. soll ich noch etwas berücksichtigen?
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aircooled68
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Interessanter Ansatz. Bei den Kapazitäten willst du wohl länger ohne 230V stehen.

Zum Einen: Sicherungen fehlen! Mit richtigem Querschnitt verdrahten. Der Kontakt des Batteriewächters sollte >70A ausgelegt sein.

Zum Anderen. 230V Versorgung im Bus geht nur über den Wechselrichter. Es kann sein, dass einige Schaltnetzteile (zB Laptop, Smartphone) nicht funktionieren, da diese eine richtige Sinusspannung brauchen.

Wenn der Batteriewächter angesprochen hat, kann die 2. Batterie nur noch über das Ladegerät (bzw Generator, der nicht eingezeichnet ist) geladen werden. Erst wenn die 1. Batterie dann über der eingestellten Spannung des Wächters geht, wird die 2. Batterie geladen. Die 2. Batterie ist nicht vor Tiefentladung geschützt. Das (intelligente) Ladegerät muss dann 2 Batterien mit unterschiedlicher Kapazität / Spannung laden. Ob das die "Intelligenz" kann???

Den Hauptschalter würde ich zwischen Batterie und Masse (Karosserie) legen. klick

Ich würde es klassisch machen und falls die Verbraucherbatterie leer ist, den Motor einfach 30 Minuten anwerfen um die Batterie zu laden.
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Vmax=ehem. 141kmh
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