Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

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Olaf/DFL
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Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

mein Camper soll mit einer Zweitbatterie ausgestattet werden, die die Versorgung von Kühlschrank (Waeco ColdMachine CU 55 mit VD-01 Verdampfer, ca. 3-3,5 Ah), Radio (zeitgenössisches Motorola Sapphire mit geringer Ausgangsleistung, Mono), Innenbeleuchtung (LED Soffitten) und 2-3 Kfz-Steckdosen übernimmt. Darüber hinaus soll über die Außensteckdose ein Ladegerät für die Zweitbatterie betrieben werden können, das dann auch gleichzeitig die Versorgung des 12 V-Stromkreises mit den genannten Verbrauchern übernimmt, wenn 230 V gerade verfügbar sind.

Ich habe mir bereits ein paar Threads zum Thema durchgelesen und aus den Infos mal einen Schaltplan erstellt. Querschnitte und Leitungsfarben sind aufgeführt. Der Vollständigkeit halber habe ich LiMa und Anlasser (leicht ausgegraut, weil nicht zum Versorger-Stromkreis zugehörig) mit in den Plan aufgenommen.
Für den getrennten 230 V Stromkreis werden H07RN-F 2,5mm² Leitungen verwendet.
www.dropbox.com/s/2yyt3dbv7x7hl ... .png?raw=1
Folgende Fragen habe ich nun:
  • Wäre der Schaltplan für den Verbraucherstromkreis so inkl. Kabelquerschnitte, Farben, Absicherungen, etc. grundsätzlich in Ordnung oder könnte etwas verbessert werden?
  • Nehme ich ein „gewöhnliches“ Trennrelais (70 A), das über D+ der Lichtmaschine geschaltet wird oder aber das im Schaltplan vorgesehene und von T2NJ72 hier empfohlene „intelligente“ Trennrelais, das erst die Zweitbatterie mit lädt, wenn die Starterbatterie voll ist?
  • Das „intelligente“ Trennrelais würde ja auch öffnen, wenn das Ladegerät bei verfügbaren 230 V den 12 V Stromkreis speist und die Verbraucherbatterie bereits ausreichend Spannung aufweist. Ist das ggfs. ein ungewünschter Effekt, da das das Ladegerät evtl. nicht mag?
    Schaltschwellen des Cyrix CT 120:
    Bild
  • Das Laden der Starterbatterie über das Ladegerät (Waeco IU 812 Kompaktladegerät 8A 12V) macht nach einhelliger Meinung hier im Forum kaum Sinn, da diese unterwegs kaum geleert wird, wenn die Verbraucher wie Radio, Kühlschrank, Licht, etc. über die Zweitbatterie laufen. Das würde ja auch gegen die entsprechende Funktion des „intelligenten“ Trennrelais sprechen, dass es auch beim Laden der Zweitbatterie öffnet, oder? Ist die Funktion ggfs. für das Ladegerät unvorteilhaft (nur für eine Batterie vorgesehen, ggfs. Spannungsabfall bei zugeschalteter Starterbatterie)?
  • Sind die vorgesehenen Spannungsspitzenkiller ratsam? FW177 hatte das hier empfohlen und die Kosten (<10€ je Stück) sind eher zu vernachlässigen.
  • Ist die 30 A-Sicherung auch zwischen Starterbatterie und Trennrelais sinnvoll oder kann die hier entfallen?
  • Müssen Starter- und Versorgerbatterie vom gleichen Typ sein (Blei, Gel, AGM) oder können die unterschiedlich sein? Ich würde eine Gel-Batterie als Starterbatterie und eine Gel- oder AGM-Batterie als Versorgerbatterie nehmen wollen.
  • Was wären sinnvolle Kapazitäten für die beiden Batterien? 90 Ah für die Versorgerbatterie (möchte auch mal ein paar Tage ohne externen Strom auskommen) und ca. 60 Ah für die Starterbatterie?
Auf einen Batteriewächter habe ich bewusst verzichtet, da das Kühlaggregat von Waeco einen Unterspannungsschutz integriert hat und ab 10,7 Volt abschaltet. Das Radio wird voraussichtlich selten verwendet, die Innenbeleuchtung ist mit LED-Soffitten ausgestattet. Die Steckdosen werden wohl eher sporadisch mal zum Laden von Handys genutzt.

Gruß
Olaf
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Olaf/DFL hat geschrieben:Sind die vorgesehenen Spannungsspitzenkiller ratsam? FW177 hatte das hier empfohlen und die Kosten (<10€ je Stück) sind eher zu vernachlässigen.
Ist die 30 A-Sicherung auch zwischen Starterbatterie und Trennrelais sinnvoll oder kann die hier entfallen?
Moin Olaf,

die Spannungsspitzenkiller würde ich weg lassen.
Es handelt sich hierbei um einen Bus in Analogtechnik, der kann Spannungsspitzen ab.
(Wenn überhaupt welche da sind)

Was die Sicherung zwischen den beiden Batterien angeht, brauchst du nur 1 Sicherung zu verbauen.
Verleg die Kabel in Schläuchen und befestige die so, dass dort nicht durch-scheuern kann.
Unser halber Bus ist nicht abgesichert, da würde ich z.B. eher noch eine 60A Sicherung in den Strang zwischen Anlasser und Sicherungskasten bauen.
(Klemme 30)
Und die Leitung die zur Zündspule geht (Klemme 15) hat auch keinerlei Sicherung, da gehört eigentlich auch eine 16A Sicherung hin...

Was deine Wahl der Batterien angeht...
Also die Starterbarterie würde ich mit einem konventionellen Blei-Akku ausrüsten.
Wir haben keine Bremsrückgewinnung, keine Start Stop Einrichtung oder ähnliches.
Sprich du kannst dort wirklich eine "normale" Batterie verwenden.
Von der Größe reicht eine Batterie im Bereich von 50-60Ah, wenn du nur im Sommer unterwegs bist sogar 40-50Ah.
Der Startstrom wird da noch ausreichend hoch sein.

Bei der Wohnraumbatterie macht es Sinn, eine Zyklen feste Batterie einzusetzen.
Wie weit du da in die Tasche greifst musst du selber entscheiden:
90AH Standard: 90€ 200 Zyklen
90AH AGM: 150€ ca. 600 Zyklen
90AH Blei Gel: 300€ 700 Zyklen (Angabe von Sonnenschein)

Viele Grüße,
Thomas

Der auf beiden Seiten billige Blei Akkus drin hat.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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aircooled68
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Was die Sicherung zwischen den beiden Batterien angeht, brauchst du nur 1 Sicherung zu verbauen
Ich würde die 2 Sicherungen drin lassen. Durch einen Fehler lösen sich beide Leitungen von deinem Relais (in der Zeichnung Kontakt 30 und 87) und haben Kontakt zu Masse, wird dir eine einzige Sicherung nichts nützen.

Die Verbindung von deiner Zweitbatterie zur Sicherung ist wie lang? Ich würde max. nach 20cm nach dem Batteriepol eine Sicherung setzen. (oder nach der 30A zum Trennrelais setzen.)

Die 2 16A Sicherungen für 230V finde ich übertrieben (Zumal auf Campingplätzen meist nur mit 10A abgesichert sind). Fi ist wichtig. Gibt schöne kompakte Lösungen für FI und Leitungsschutzschalter zB:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/611 ... archDetail
oder (sichert gleichzeitig die Zuleitung zum Bus)
http://www.reichelt.de/EL-PS-PRCD-S/3/i ... -Schalter+

Starterbatterie:
wenn kein Verbraucher dran hängt, warum sollte diese dann geladen werden???

Wohnraumbatterie zyklenfest und am besten noch tiefentladefest.
Kapazität grobe Rechnung:
Der meiste Strom verbraucht wohl der Kühlschrank mit ~40W, läuft ca. 12-15h am Tag (je nach Einstellung) -> 50Ah Batteriekapazität für 24h ohne Strom, 100Ah für 48h ...

Grüße

Jan
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Jan *779
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PC-Doc
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
das ist ein thema, womit ich mich bald auch beschäftigen werde. :jump:

Ladegerät:
Da gibt es ladegeräte, die wohl direkt zwei batterien laden können. Hab aber noch keine weiteren infos und preise dazu.

230V:
Für den 230V anschluss werde ich bei einem wohnmobilhändler nach fragen, wie der genau aus zu sehen hat. Da gibt es meiner meinung nach vorschriften für.

Trennrelais:
Ich werde ein trennrelais von http://www.thedrive.de (DT RL180/12) verwenden. Schalten werd ich das mit der D+ leitung.

So, nun muss ich aber mal fragen, mit welchem programm du diese schöne zeichnung erstellt hast? Ich such noch sowas für meine verkabelung zu dokumentieren. Hab im hauptkabelbaum einige extras eingebaut, so wie die zusatzleitung für Radio und innenbeleuchtung.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
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`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

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Olaf/DFL
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Olaf/DFL »

Danke für die Antworten bisher. Spannungsspitzenkiller sind also doch überflüssig und können entfallen. Oder gibt es andere fundierte Meinungen dazu?
Sämtliche Kabel werden in Schläuchen verlegt und gut gegen Durchscheuern geschützt.

Dann lag ich bei der Wahl der Kapazitäten der Batterien zumindest nicht verkehrt. Kann ich denn ohne weiteres unterschiedliche Batterietypen verbauen oder bringt das irgendwelche Probleme mit sich?
aircooled68 hat geschrieben:Die 2 16A Sicherungen für 230V finde ich übertrieben (Zumal auf Campingplätzen meist nur mit 10A abgesichert sind). Fi ist wichtig. Gibt schöne kompakte Lösungen für FI und Leitungsschutzschalter zB:
Ich hatte so eine Kombination von FI und Sicherungsautomaten ins Auge gefasst: http://www.reimo.com/de/82055-fehlerstr ... _schalter/
In der Zeichnung wusste ich den nur nicht besser darzustellen. Das Teil hat 2x 13A Sicherungen. Ist das immer noch zu hoch?

Die Sicherung der Leitung von der Zweitbatterie zu den Verbrauchern ziehe ich dann weiter Richtung Pluspol. Dann könnte ich den Sicherungskasten auf zwei Steckplätze reduzieren und die Zuleitungen von Zweitbatterie und Ladegerät oben und die Verbraucher unten nach den Sicherungen anschließen, richtig?
PC-Doc hat geschrieben: Ladegerät:
Da gibt es ladegeräte, die wohl direkt zwei batterien laden können. Hab aber noch keine weiteren infos und preise dazu.
Die Mehrheit scheint hier die Meinung zu vertreten, dass ein Laden der Starterbatterie auf dem Campingplatz keinen Sinn macht, da diese (in meinem Fall) nicht durch Verbraucher belastet wird. Deshalb würde ich ein einfaches Ladegerät für nur eine Batterie wie das Waeco IU 812 nehmen. Langen die 8A Ladestrom aus oder sollten es mehr sein, um die Zweitbatterie schneller laden zu können?
PC-Doc hat geschrieben: Ich werde ein trennrelais von http://www.thedrive.de (DT RL180/12) verwenden. Schalten werd ich das mit der D+ leitung.
Das sieht gut aus. Die Befestigung der Leitungen zu den beiden Batterien sieht sicherer aus als wenn die nur über Flachstecker erfolgt.
PC-Doc hat geschrieben: So, nun muss ich aber mal fragen, mit welchem programm du diese schöne zeichnung erstellt hast? Ich such noch sowas für meine verkabelung zu dokumentieren. Hab im hauptkabelbaum einige extras eingebaut, so wie die zusatzleitung für Radio und innenbeleuchtung.
Ich habe kein spezielles Programm zur Erstellung von Schaltplänen verwendet, sondern Open Office Draw - also ein normales Zeichenprogramm...
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Norbert*848b
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olaf,
Olaf/DFL hat geschrieben:Nehme ich ein „gewöhnliches“ Trennrelais (70 A), das über D+ der Lichtmaschine geschaltet wird oder aber das im Schaltplan vorgesehene und von T2NJ72 hier empfohlene „intelligente“ Trennrelais, das erst die Zweitbatterie mit lädt, wenn die Starterbatterie voll ist?
Falls das Cyrix-ct aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommen sollte, könnte man auch auf ein sogenanntes "Nagares" Relais ausweichen, nicht gerade ein Schnäppchen, dafür aber haltbar (bei WoMo-Fans inzwischen der "Geheimttipp", die der Standardrelais überdrüssig geworden sind; mögliche Lieferanten über Google).
Olaf/DFL hat geschrieben:Auf einen Batteriewächter habe ich bewusst verzichtet, da das Kühlaggregat von Waeco einen Unterspannungsschutz integriert hat und ab 10,7 Volt abschaltet.

Bei der Auswahl der 2. Batterie dann aber bitte beachten weil: Gel- und Vliesakkus dürfen nur bis max. 80% ihrer Kapazität entladen werden. Einige Hersteller geben für den Gelakku 1,9 v je Zelle (11,4 V beim 12 V Akku) als max. Entladeschlussspannung an.

Fraron bietet auch Batterieladegeräte an, vielleicht ist etwas Passendes dabei:
https://www.fraron.de/batterieladegeraete/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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aircooled68
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Ich hatte so eine Kombination von FI und Sicherungsautomaten ins Auge gefasst: http://www.reimo.com/de/82055-fehlerstr ... _schalter/
In der Zeichnung wusste ich den nur nicht besser darzustellen. Das Teil hat 2x 13A Sicherungen. Ist das immer noch zu hoch?
Das Teil (wie auch die von mir verlinkten) hat 2 Funktionen. Wobei der Sicherungsautomat etwas unwichtiger als der FI ist, da meist die Steckdose abgesichert ist.

Wert des Sicherungsautomates (13A)
Nehmen wir mal an, die Steckdose im Schaltschrank auf dem Campingplatz ist mit 10A abgesichert. Dann fliegt (theoretisch) bei einem Kurzschluss diese und deine bleibt drin. (Praktisch fliegen beide, weil der Kurzschlussstrom so hoch ist...). Laut Reimo ist bei 2,5mm² keine Absicherung im Womo nötig.
Bei den Franzosen und Italienern hab ich schon alles mögliche gesehen und trau denen in Sachen Elektrik nicht :unbekannt:

Wert des FI (30mA)
Im Falle eines Fehlerstromes (zB. durch Feuchtigkeit) löst der FI aus und nicht die Leitungssicherung.
Wichtig dazu, dass der PE / Schutzleiter der Steckdose am Fahrzeug gut mit der Karosserie verbunden ist. Das sieht man leider nicht auf dem Schaltplan.
Bild
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Olaf/DFL
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Olaf/DFL »

aircooled68 hat geschrieben: Wichtig dazu, dass der PE / Schutzleiter der Steckdose am Fahrzeug gut mit der Karosserie verbunden ist. Das sieht man leider nicht auf dem Schaltplan.
Das sollte eigentlich über die Verbindung zur Karosseriemasse der PE-Schiene oben rechts neben der Aussensteckdose im Schaltplan symbolisiert werden.
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aircooled68
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Achso ist das gemeint.
Das Massesymbol ist 180° gedreht. Deshalb hab ich das ignoriert...
Trotzdem wichtig die Verbindung zur Karosserie zu erwähnen, damit das andere auch nicht vergessen.
Bild
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Olli239
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Olli239 »

Hi,

ich hatte meine Zweitbatterie (60Ah Blei-Säure) vorletztes Jahr auch wieder nachgerüstet, nachdem von der originalen Ausstattung nur "verkohlte Reste" übrig waren.
Mein Aufbau entspricht deiner Zeichnung, ich hab nur nicht den seperaten Sicherungskasten, da der Kühlschrank bei mir durch das Westi-Panel mit 8A abgesichert ist und eine 16A direkt in der Leitung von der Zweitbaterie zum Ladegerät sitzt. Zusätzlich hat der FI bei mir nur 10A und nicht 16A. Ich hab das 70A Relais von Reimo und den großen Bruder vom 802 verbaut. Das 152 kann sogar die Starterbaterie mit 1A mitladen, allerdings nutze ich das Feature auch nicht. So sieht es mittlerweile unter der Rückbank aus: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ca#p156437

Nach einem Jahr im Camping Betrieb bei Wind und Wetter läuft noch alles Problemlos.

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
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