Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Also ich kann mit dem Cyrix Trennrelais auch 2 Säure Batterien mit 70Ah und 80Ah problemlos zusammen klemmen
Weil dann werde ich dies Variante nehmen und mein ladegerät nur an die verbraucher batterie anklemmen
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https://bobby5492.wordpress.com/
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Hallo Jan,
habe Flachsicherungen verbaut, da es für die Keramiksicherungen keine 30A gab, zumindest habe ich keine gefunden.
https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... gL4KPD_BwE
Habe das hier verbaut.
Die 2. Batterie ist eigentlich nie leer gewesen, kann nicht sein, bei 11,8 hört die Kühlbox auf zu ziehen.
Habe auch immer gemessen, sie hätte nie unter 12.
Viele Grüße,
Moritz
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habe Flachsicherungen verbaut, da es für die Keramiksicherungen keine 30A gab, zumindest habe ich keine gefunden.
https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... gL4KPD_BwE
Habe das hier verbaut.
Die 2. Batterie ist eigentlich nie leer gewesen, kann nicht sein, bei 11,8 hört die Kühlbox auf zu ziehen.
Habe auch immer gemessen, sie hätte nie unter 12.
Viele Grüße,
Moritz
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Und nein, mit höher absichern bin ich, wie ihr sicher auch, eher vorsichtig:)
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
meiner Meinung nach: JaAlso ich kann mit dem Cyrix Trennrelais auch 2 Säure Batterien mit 70Ah und 80Ah problemlos zusammen klemmen
Das ist ja das Logikrelais. Sollte ja die Batterien erst bei 13,6V zusammenschalten, also nicht gleich beim Starten. Deine Sicherung sollte trotzdem nicht rausfliegen, dazu müsste ein vielfaches am Nennstrom in kurzer Zeit (ca. <1s) oder der Nennstrom über längere Zeit (ca. <10s) anliegen. Mal sehn, was Norbert dazu meint.https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... gL4KPD_BwE
Habe das hier verbaut.
Grüße an den Süden Korsikas,
Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
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Jan *779
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Moin zusammen,
Ich hab da etwas in Erinnerung, irgend wann einmal irgendwo im Netz gelesen:
Da hat jemand den ADAC gerufen, weil er sein Licht angelassen hatte und der Anlasser nicht mal mehr durchdrehen wollte.
Der ADAC-Mann hatte erfolgreich Starthilfe mittels Überbrückungskabel geliefert und anschließend mit einem Zangeninstrument den Ladestrom von der Lima zur Batt. gemessen. Es kamen sage und schreibe in den ersten Minuten 80 A zusammen. Genaueres über den weiteren Verlauf ist leider nicht berichtet worden.
Das zeigt uns aber, dass ein recht hoher Strom durchaus fließen könnte.
Von Moritz's Konfiguration fehlt nun noch die Angabe, wie groß die Campingbatt. überhaupt ist, dann ließe sich vielleicht etwas draus ableiten.
Nun zum Vergleich die Konfiguration in meinem Bus:
Ich hab ja noch den elektromechanischen Vorgänger von Bosch statt des Cyrix verbaut, komme allerdings mit 2 x 45 Ah Batterien aus. Zwischen den Batterien sind 6² Kabel verlegt mit einer dazwischen geschalteten 25 A Torpedosicherung als "fliegende" Sicherung. Beim Sicherungshalter ist darauf zu achten gewesen, dass auch dieser für diese Stromstärke überhaupt geeignet ist.
Die 25 A Sicherung musste es schon sein, denn eine 16 A brannte schon oftmals durch, obwohl die Batterien natürlich noch intakt waren, aber eben unterschiedliche Ladezustände hatten.
Das + Kabel sowie auch das Massekabel der Campingbatt. hatte ich in der Länge etwas großzügig bemessen, um auch für einen entsprechenden Längswiderstand zu sorgen, der bei auftretenden "Ladestromspitzen" begrenzend wirkt.
… ob bei Verwendung von 70Ah / 80Ah-Batterien auch eine 25 A Sicherung noch ausreichen würde, kann ich leider nicht sagen, aber 30 A ist ja auch noch nicht so weit weg.
Ab diesem Strom würde ich allerdings eher auf andere Sicherungs-Typen bzw. -Halter setzen wollen:
https://www.autoelectricsupplies.de/pro ... ategory/62
Sollte erst einmal auch meiner Meinung nach so grundsätzlich passen, hört sich zunächst ganz schlüssig an .
… also das Problem von Moritz mit den herausfliegenden Sicherungen?
Nunja, eigentlich so ziemlich leer m.E. nach. Da müsste man dann noch einmal die Ruhespannung nachmessen um Genaueres zu wissen.
Diese Meinung kann ich nur teilen.aircooled68 hat geschrieben: ↑22.05.2019 08:18 Du hast irgendwann ein Spitzenstrom, der die Sicherung raushaut. Wahrscheinlich, wenn dein Trennrelais zuschlägt und die Zweitbatterie leer ist.
Ich hab da etwas in Erinnerung, irgend wann einmal irgendwo im Netz gelesen:
Da hat jemand den ADAC gerufen, weil er sein Licht angelassen hatte und der Anlasser nicht mal mehr durchdrehen wollte.
Der ADAC-Mann hatte erfolgreich Starthilfe mittels Überbrückungskabel geliefert und anschließend mit einem Zangeninstrument den Ladestrom von der Lima zur Batt. gemessen. Es kamen sage und schreibe in den ersten Minuten 80 A zusammen. Genaueres über den weiteren Verlauf ist leider nicht berichtet worden.
Das zeigt uns aber, dass ein recht hoher Strom durchaus fließen könnte.
Von Moritz's Konfiguration fehlt nun noch die Angabe, wie groß die Campingbatt. überhaupt ist, dann ließe sich vielleicht etwas draus ableiten.
Nun zum Vergleich die Konfiguration in meinem Bus:
Ich hab ja noch den elektromechanischen Vorgänger von Bosch statt des Cyrix verbaut, komme allerdings mit 2 x 45 Ah Batterien aus. Zwischen den Batterien sind 6² Kabel verlegt mit einer dazwischen geschalteten 25 A Torpedosicherung als "fliegende" Sicherung. Beim Sicherungshalter ist darauf zu achten gewesen, dass auch dieser für diese Stromstärke überhaupt geeignet ist.
Die 25 A Sicherung musste es schon sein, denn eine 16 A brannte schon oftmals durch, obwohl die Batterien natürlich noch intakt waren, aber eben unterschiedliche Ladezustände hatten.
Das + Kabel sowie auch das Massekabel der Campingbatt. hatte ich in der Länge etwas großzügig bemessen, um auch für einen entsprechenden Längswiderstand zu sorgen, der bei auftretenden "Ladestromspitzen" begrenzend wirkt.
… ob bei Verwendung von 70Ah / 80Ah-Batterien auch eine 25 A Sicherung noch ausreichen würde, kann ich leider nicht sagen, aber 30 A ist ja auch noch nicht so weit weg.
Ab diesem Strom würde ich allerdings eher auf andere Sicherungs-Typen bzw. -Halter setzen wollen:
https://www.autoelectricsupplies.de/pro ... ategory/62
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Norbert*848b hat geschrieben:Moin zusammen,Sollte erst einmal auch meiner Meinung nach so grundsätzlich passen, hört sich zunächst ganz schlüssig an .… also das Problem von Moritz mit den herausfliegenden Sicherungen?Nunja, eigentlich so ziemlich leer m.E. nach. Da müsste man dann noch einmal die Ruhespannung nachmessen um Genaueres zu wissen.Diese Meinung kann ich nur teilen.aircooled68 hat geschrieben: ↑22.05.2019 08:18 Du hast irgendwann ein Spitzenstrom, der die Sicherung raushaut. Wahrscheinlich, wenn dein Trennrelais zuschlägt und die Zweitbatterie leer ist.
Ich hab da etwas in Erinnerung, irgend wann einmal irgendwo im Netz gelesen:
Da hat jemand den ADAC gerufen, weil er sein Licht angelassen hatte und der Anlasser nicht mal mehr durchdrehen wollte.
Der ADAC-Mann hatte erfolgreich Starthilfe mittels Überbrückungskabel geliefert und anschließend mit einem Zangeninstrument den Ladestrom von der Lima zur Batt. gemessen. Es kamen sage und schreibe in den ersten Minuten 80 A zusammen. Genaueres über den weiteren Verlauf ist leider nicht berichtet worden.
Das zeigt uns aber, dass ein recht hoher Strom durchaus fließen könnte.
Von Moritz's Konfiguration fehlt nun noch die Angabe, wie groß die Campingbatt. überhaupt ist, dann ließe sich vielleicht etwas draus ableiten.
Nun zum Vergleich die Konfiguration in meinem Bus:
Ich hab ja noch den elektromechanischen Vorgänger von Bosch statt des Cyrix verbaut, komme allerdings mit 2 x 45 Ah Batterien aus. Zwischen den Batterien sind 6² Kabel verlegt mit einer dazwischen geschalteten 25 A Torpedosicherung als "fliegende" Sicherung. Beim Sicherungshalter ist darauf zu achten gewesen, dass auch dieser für diese Stromstärke überhaupt geeignet ist.
Die 25 A Sicherung musste es schon sein, denn eine 16 A brannte schon oftmals durch, obwohl die Batterien natürlich noch intakt waren, aber eben unterschiedliche Ladezustände hatten.
Das + Kabel sowie auch das Massekabel der Campingbatt. hatte ich in der Länge etwas großzügig bemessen, um auch für einen entsprechenden Längswiderstand zu sorgen, der bei auftretenden "Ladestromspitzen" begrenzend wirkt.
… ob bei Verwendung von 70Ah / 80Ah-Batterien auch eine 25 A Sicherung noch ausreichen würde, kann ich leider nicht sagen, aber 30 A ist ja auch noch nicht so weit weg.
Ab diesem Strom würde ich allerdings eher auf andere Sicherungs-Typen bzw. -Halter setzen wollen:
https://www.autoelectricsupplies.de/pro ... ategory/62
Hallo Norbert,
Sie hatte immer über 12, wenn ich gemessen habe.
Habe als Starter wie auch Versorgerbatterie diese hier verbaut.
https://www.autobatterienbilliger.de/EC ... gLXL_D_BwE
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Hallo Moritz,
Zu Beispiel hätten wir bei schwacher Ladung (ca. 20%) in etwa 12,00 V.
Oha, das ist eine Ansage, 2 x 100 Ah , da liegt wirklich der Verdacht nahe, dass beim Zusammenschalten und unterschiedlichen Ladezuständen tatsächlich ein hoher Ausgleichstrom von über 30 A fließen könnte.
Den Beweis kann man aber nur mit einem Zangenamperemeter antreten.
Dank der Chinesen ist sogar eine Anschaffung aus der Portokasse möglich.
Händlerbeispiel: https://www.ebay.de/itm/273266817449?ul_noapp=true
Als mögliche Lösungsmöglichkeit sehe ich eigentlich nur, den Strom mittels längerer Zuleitungen für die Campingbatterie zu begrenzen. Eine Alternative ergäbe sich dadurch, einfach kleinere Batterien zu verwenden. Das dürfte aber wohl nicht in Frage kommen.
Gut, da kommt es aber noch tatsächlich auf die zehntel Volt, also das hinter dem Komma an, um etwas Näheres über den Ladezustand auszusagen.
Zu Beispiel hätten wir bei schwacher Ladung (ca. 20%) in etwa 12,00 V.
peitschle hat geschrieben: ↑23.05.2019 08:23 Habe als Starter wie auch Versorgerbatterie diese hier verbaut.
https://www.autobatterienbilliger.de/EC ... gLXL_D_BwE
Oha, das ist eine Ansage, 2 x 100 Ah , da liegt wirklich der Verdacht nahe, dass beim Zusammenschalten und unterschiedlichen Ladezuständen tatsächlich ein hoher Ausgleichstrom von über 30 A fließen könnte.
Den Beweis kann man aber nur mit einem Zangenamperemeter antreten.
Dank der Chinesen ist sogar eine Anschaffung aus der Portokasse möglich.
Händlerbeispiel: https://www.ebay.de/itm/273266817449?ul_noapp=true
Als mögliche Lösungsmöglichkeit sehe ich eigentlich nur, den Strom mittels längerer Zuleitungen für die Campingbatterie zu begrenzen. Eine Alternative ergäbe sich dadurch, einfach kleinere Batterien zu verwenden. Das dürfte aber wohl nicht in Frage kommen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Das verlinkte Messgerät kann leider kein Gleichstrom messen. Siehe Beschreibung:
- DC / AC-Spannung und AC-Strommessung
Aber warum messen? Sicherung fliegt raus, entweder ein Automaten verbauen (reduziert einfach die Anzahl der verbrauchten Sicherungen) oder gleich auf dickeres Kabel mit dickeren Sicherungen umrüsten.
Gruß Jan
- DC / AC-Spannung und AC-Strommessung
Aber warum messen? Sicherung fliegt raus, entweder ein Automaten verbauen (reduziert einfach die Anzahl der verbrauchten Sicherungen) oder gleich auf dickeres Kabel mit dickeren Sicherungen umrüsten.
Gruß Jan
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Vmax=ehem. 141kmh
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Ja, sorry, hab den Fehler auch gerade bemerkt.aircooled68 hat geschrieben: ↑23.05.2019 13:02 Das verlinkte Messgerät kann leider kein Gleichstrom messen. Siehe Beschreibung: - DC / AC-Spannung und AC-Strommessung
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Danke für eure Erklärungen.
Welchen Querschnitt soll ich denn verbauen? Und welche Sicherungshalter?
Und diesen nur zwischen den beiden Batterien oder?
In den Innenraum geht wie der Plan vorsah, auch 6mm2. Damit dürfte ich aber keine Probleme bekommen bei meinen Verbrauchern.
Sicherungshalter habe ich bislang solche hier mit den 30A verbaut.
Höher geht wohl dann nicht.
https://www.fraron.de/einbauzubehoer/si ... -85860586/
Vielen Dank.
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Welchen Querschnitt soll ich denn verbauen? Und welche Sicherungshalter?
Und diesen nur zwischen den beiden Batterien oder?
In den Innenraum geht wie der Plan vorsah, auch 6mm2. Damit dürfte ich aber keine Probleme bekommen bei meinen Verbrauchern.
Sicherungshalter habe ich bislang solche hier mit den 30A verbaut.
Höher geht wohl dann nicht.
https://www.fraron.de/einbauzubehoer/si ... -85860586/
Vielen Dank.
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