Kolbenrückstand vs Zylindergleichstand
Verfasst: 03.04.2015 15:06
... und wieder eine Frage an die Motorenbauer unter Euch:
Bei meinem 2,1l GD Motor habe ich nun die Hälften wieder zusammen und die K+Z aufgesteckt.
Folgende Messwerte habe ich ermittelt:
Kolbenrückstand mit Zylinderfussdichtung(0,2mm)
Zyl 1, 2 und 4 ca. 1,75-1,80 mm
Zyl 3 hat jedoch 2mm Rückstand
Ist das normal?
Ich habe noch die Zylinder mit dem Haarlineal ausgenmessen und bin mit dem Ergebnis an dieser Stelle ganz zufrieden:
Zyl.1und 2 haben an einer Stelle keine 0,05mm Unterschied und
Zyl.3und 4 haben an einer Stelle gerade so 0,05mm Unterschied
Die Zylinderköpfe werden lt. Herstellerangabe ohne Dichtung montiert.
Unterschied / Schiefstand bis 0,1mm ist OK hat mir mal jemand verraten.... aber was ist mit dem unterschiedlichen Kolbenrückstand,
kann der so bleiben oder muss ich jetzt ´ne Scheibe auflöten?
Hier noch ein Bild von den unschiefen Zylindern: Vielen Dank für Eure Antworten und auch sonst Frohe Ostern!
Grüße
Hubertus
Bei meinem 2,1l GD Motor habe ich nun die Hälften wieder zusammen und die K+Z aufgesteckt.
Folgende Messwerte habe ich ermittelt:
Kolbenrückstand mit Zylinderfussdichtung(0,2mm)
Zyl 1, 2 und 4 ca. 1,75-1,80 mm
Zyl 3 hat jedoch 2mm Rückstand
Ist das normal?
Ich habe noch die Zylinder mit dem Haarlineal ausgenmessen und bin mit dem Ergebnis an dieser Stelle ganz zufrieden:
Zyl.1und 2 haben an einer Stelle keine 0,05mm Unterschied und
Zyl.3und 4 haben an einer Stelle gerade so 0,05mm Unterschied
Die Zylinderköpfe werden lt. Herstellerangabe ohne Dichtung montiert.
Unterschied / Schiefstand bis 0,1mm ist OK hat mir mal jemand verraten.... aber was ist mit dem unterschiedlichen Kolbenrückstand,
kann der so bleiben oder muss ich jetzt ´ne Scheibe auflöten?
Hier noch ein Bild von den unschiefen Zylindern: Vielen Dank für Eure Antworten und auch sonst Frohe Ostern!
Grüße
Hubertus