Asbest im Warmluftsystem -> Neue Infos

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
yoe
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 08.06.2010 10:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 750

Asbest im Warmluftsystem -> Neue Infos

Beitrag von yoe »

Hallo Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit angefangen, meinen CJ Motor abzudichten.
Dabei wollte ich auch gleich das Warmlusftsystem asbestfrei bekommen und habe ein wenig in alten Zeichnungen gestöbert.

Thread Hitzeschutzmatten:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=19062

Leider kann ich nicht bestätigen, daß die Warmluftschläuche an sich nicht asbestfrei sind (hier der damalige Thread):
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=12062

Der Dichtring 113.255.383 (Lt. Zeichnung auch ASBESTRING genannt) sitz im Warmluftrohr, ist auch auf der Schnittzeichnung zu erkennen :wall: .
Die Zeichnung darf ich hier leider nicht zeigen. Es handelt sich aber auf dem angehängten Bild um die vier weißen dünnen Ringe in der Mitte.
Daneben auf dem Bild liegen noch zwei der Verbindungsdichtungen zwischen den Heizschläuchen und den Heizklappenm die hier NICHT gemeint sind.
Ich habe also wie zu sehen ist neben den verdächtigen Matten aus den Wärmetauschern (getauscht gegen Glasfasermatten mit Alu-Beschichtung) nun aus Frust alles aus den Warmluftrohren rausgerissen und alles (im Freien) gut durchgeblasen. Die Fasermatten in den Warmluftrohren an sich bestehen lt. Zeichnung aus Polyesterfilz welcher lt. der damaligen Materialbeschreibung unkritisch ist. Ich habe ihn allerdings wegen möglicher Kontamination mit Asbestfasern gleich mit rausgeschmissen.

Die Matten in den Wärmetauschern sind auf den offiziellen Zeichnungen leider nicht separat angeführt. Ich wollte allerdings wegen der optischen Ähnlichkeit kein Risiko eingehen.

Somit solle bei mir alles asbestfrei sein.

Wie Ihr mit der Info umgeht und ob es Euch eine Amputation des Heizrohrinnenlebens wert ist müßt Ihr selbst entscheiden.

Grüße,
yoe
Dateianhänge
Asbest.jpg
Benutzeravatar
yoe
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 08.06.2010 10:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 750

Re: Asbest im Warmluftsystem -> Neue Infos

Beitrag von yoe »

Weitere lt. Zeichnung betroffene Teile:


021.256.325.a
021.256.326.a

Beides Dichtungen, zwischen Deckel und Schnittstelle Gebläsekasten / Wärmetauscher CJ Motor.

Grüße,
Yoe
Benutzeravatar
yoe
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 08.06.2010 10:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 750

Re: Asbest im Warmluftsystem -> Neue Infos

Beitrag von yoe »

Weitere betroffene Teile:

Dichtung 111.255.219.B (enthalten in ZSB Heizklappe vorn 113.255.207).
Antworten