t2a achse auf t2b scheibenbremse umbauen??
t2a achse auf t2b scheibenbremse umbauen??
Hallo
Ich hab eigendlich einen t1... hab aber in anderen Foren nix gefunden...
Ich bin gerade dabei auf t2a achse und t2b scheibe zm zubauen...
Meine frage ist was nehmt ihr beim t2a für einen hauptbz??
Ich will keinen bkv verbauen!
Was macht ihr an der hinteren bremse?
Danke für jeden Tipp!
Gruß jakob
Ich hab eigendlich einen t1... hab aber in anderen Foren nix gefunden...
Ich bin gerade dabei auf t2a achse und t2b scheibe zm zubauen...
Meine frage ist was nehmt ihr beim t2a für einen hauptbz??
Ich will keinen bkv verbauen!
Was macht ihr an der hinteren bremse?
Danke für jeden Tipp!
Gruß jakob
Re: t2a achse auf t2b scheibenbremse umbauen??
Hi,
Da kannst Du den normalen T2-HBZ ohne Servo nehmen. Der wurde ab 8/1970 verbaut, das war damals noch in Verbindung mitr den T2a-Radzylindern hinten. Der geht also.
Gruß
Daniel
Da kannst Du den normalen T2-HBZ ohne Servo nehmen. Der wurde ab 8/1970 verbaut, das war damals noch in Verbindung mitr den T2a-Radzylindern hinten. Der geht also.
Gruß
Daniel
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Jakob,
ich weiß nicht, ob eine Scheibenbremse ohne BKV eine gute Idee ist.
Trommelbremsen sind aufgrund der Bauart selbstverstärkend beim Bremsen.
Das sind Scheibenbremsen nicht. Sprich, du musst für gleiche Bremsleistung fester in die Pedale steigen.
Nun kenne ich deine Oberschenkel nicht....
Viele Grüße,
Thomas
ich weiß nicht, ob eine Scheibenbremse ohne BKV eine gute Idee ist.
Trommelbremsen sind aufgrund der Bauart selbstverstärkend beim Bremsen.
Das sind Scheibenbremsen nicht. Sprich, du musst für gleiche Bremsleistung fester in die Pedale steigen.
Nun kenne ich deine Oberschenkel nicht....
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Also mein T2a hat keinen BKV und trotzdem habe ich die Vorderräder schon zum Blockieren gebracht....
Harald
Harald
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
... ohne Bremskraftverstärker sollte es auch gut funktionieren meine ich. Fahre das ja bei meinem T2a/b seit nunmehr 33 Jahren schon so ohne besonderes Muskeltraining.
Der Hauptbremszylinder sollte dann aber einen Durchmesser von 20,64 mm aufweisen, damit genügend Druck aufgebaut werden kann.

Der Hauptbremszylinder sollte dann aber einen Durchmesser von 20,64 mm aufweisen, damit genügend Druck aufgebaut werden kann.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Ein bekannter von mir fährt seit ca 20 Jahren bergrennen mit nem käfer und sagt ein bkv ist nur ein zusätzliche Fehlerquellen und braucht kein mensch 
Also wenn ich das richtig verstehe gibts den t2 mit scheibe und trommel mit gleichem hbz??
Und hinten is auch immer der gleiche zylinder??

Also wenn ich das richtig verstehe gibts den t2 mit scheibe und trommel mit gleichem hbz??
Und hinten is auch immer der gleiche zylinder??
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
... leider nein, ist nicht so.jakob hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstehe gibts den t2 mit scheibe und trommel mit gleichem hbz??

22,2 mm für Trommelbremse, 20,64 mm für Scheibenbremse , 23,81 mm Bremskraftverstärker (M 506)
... einfach einmal in den Ersatzteilkatalog schauen und dann die Hauptbremszylinder aufrufen.

http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Ich bin 15 Jahre mit Trommeln ohne BKV gefahren und fand es immer ok. Dann habe ich auf Scheibe mit BKV umgebaut. Heute würde ich auch die Trommelbremse mit BKV betreiben. Das ist ein Unterschied wie Mittelalter und Mondlandung! Die Dosierbarkeit steigt mit BKV unglaublich, ohne bremst man dagegen digital, also entweder 0 oder 1
Im Ernst: Ich überlege, ob ich im Käfer einen BKV unterbringe! Nie mehr ohne...
Gruß,
Klaus

Gruß,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer
Ich glaube es gibt da einen signifikanten Unterschied zwischen Käfer und Bus.Klaus*13 hat geschrieben:Ich bin 15 Jahre mit Trommeln ohne BKV gefahren und fand es immer ok. Dann habe ich auf Scheibe mit BKV umgebaut. Heute würde ich auch die Trommelbremse mit BKV betreiben. Das ist ein Unterschied wie Mittelalter und Mondlandung! Die Dosierbarkeit steigt mit BKV unglaublich, ohne bremst man dagegen digital, also entweder 0 oder 1![]()
Gruß,
Klaus
Ich habe einen Käfer mit Trommeln und einen Buggy mit Scheibe, beide ohne BKV. Den vermisse ich in beiden auch überhaupt nicht, die Bremswirkung im Vergleich zum Bus ohne BKV kann man überhaupt nicht vergleichen. Denn Im Bus ist es tatsächlich so das wesentlich mehr Pedalkräfte vonnöten sind.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Hallo
Bei mir ist die Trommel vorn gegen die T2a Scheibenbremse getauscht worden (bj 70-72)
Hinten ist alles beim Alten (bj 68)
Ich hab den hbz mit bkv, der bkv ist aber nicht angeschlossen (Tüv vor zwei Wochen hat nicht gemeckert)
Bremsen tut er trotzdem gut.
Grüße
Michael
Bei mir ist die Trommel vorn gegen die T2a Scheibenbremse getauscht worden (bj 70-72)
Hinten ist alles beim Alten (bj 68)
Ich hab den hbz mit bkv, der bkv ist aber nicht angeschlossen (Tüv vor zwei Wochen hat nicht gemeckert)
Bremsen tut er trotzdem gut.
Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.