Lenkung/Spurstangen/Schubstange
Verfasst: 23.04.2015 12:06
Hallo liebe Gemeinde,
ich brauch da mal eure Hilfe. Bulli T2b Baujahr ´78. Nach einer erfolgreichen Restauration vor 2 Jahren, brauchte ich nun eine neue Spurstange (warum meine nur 2 Jahre gehalten hat, weiß der Geier….).
Habe im Netz nach einer Spurstange gesucht und gefunden. Bin aber darauf gestoßen, dass einige die „feste“ Spurstange links einbauen, aber es gibt auch die Variante, das die „feste“ rechts eingebaut wird.
In der orig. Werkstattanleitung von Volkswagen, ist die Stange links verbaut.
Wenn ich auf die Internetseite von Michael Knappmann gehe, sieht es so aus, als würde sie rechts verbaut. Wohin muss sie denn nu? Wie habt ihr das?
Dann weiter.
Jetzt muss ich den Kugelkopf der Schubstange zum Lenkgetriebe hin, bestimmt 2-3 cm weiter rausdrehen, damit sie in den Lenkhebel passt!!!!! Wie kann das denn jetzt????? Das sieht auch nicht gerade klasse aus, denn jetzt ist das Gewinde des Kugelkopfes fast ganz draußen. Ich glaube das war und ist nicht im Sinne des Erfinders!
Alles ist so geblieben, neue Spurstange vor dem Einbau ca. wie „alte“ eingestellt!!!!! (richtige Spureinstellung kommt noch).
Es ist nichts weiter ausgeschlagen, oder verschließen!
Lenkrad steht in Geradeausstellung (Markierung Manschette zur Erhöhung auf dem Gehäuse des Lenkgetriebes)
Lenkhebel ist auf „L“ für Linkslenker aufgebaut
Wer kann mir helfen??? Bitte alles schreiben!!! Auch gerne Fotos, dann kann ich schauen, ob ich was übersehen habe, oder falsch gemacht habe. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…
))
Danke und Gruß Michael
ich brauch da mal eure Hilfe. Bulli T2b Baujahr ´78. Nach einer erfolgreichen Restauration vor 2 Jahren, brauchte ich nun eine neue Spurstange (warum meine nur 2 Jahre gehalten hat, weiß der Geier….).

Habe im Netz nach einer Spurstange gesucht und gefunden. Bin aber darauf gestoßen, dass einige die „feste“ Spurstange links einbauen, aber es gibt auch die Variante, das die „feste“ rechts eingebaut wird.
In der orig. Werkstattanleitung von Volkswagen, ist die Stange links verbaut.
Wenn ich auf die Internetseite von Michael Knappmann gehe, sieht es so aus, als würde sie rechts verbaut. Wohin muss sie denn nu? Wie habt ihr das?
Dann weiter.
Jetzt muss ich den Kugelkopf der Schubstange zum Lenkgetriebe hin, bestimmt 2-3 cm weiter rausdrehen, damit sie in den Lenkhebel passt!!!!! Wie kann das denn jetzt????? Das sieht auch nicht gerade klasse aus, denn jetzt ist das Gewinde des Kugelkopfes fast ganz draußen. Ich glaube das war und ist nicht im Sinne des Erfinders!
Alles ist so geblieben, neue Spurstange vor dem Einbau ca. wie „alte“ eingestellt!!!!! (richtige Spureinstellung kommt noch).
Es ist nichts weiter ausgeschlagen, oder verschließen!

Lenkrad steht in Geradeausstellung (Markierung Manschette zur Erhöhung auf dem Gehäuse des Lenkgetriebes)
Lenkhebel ist auf „L“ für Linkslenker aufgebaut
Wer kann mir helfen??? Bitte alles schreiben!!! Auch gerne Fotos, dann kann ich schauen, ob ich was übersehen habe, oder falsch gemacht habe. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…


Danke und Gruß Michael