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Kleber für Seitenverkleidung - Fensterdichtungenaustausch
Verfasst: 27.04.2015 09:30
von SurferBulli81
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern die erste Oldtimer Rallye in diesem Jahr erfolgreich absolviert habe, mache ich mir bereits Gedanken über zukünftige Arbeiten.
In meinem 78er T2b habe ich vor 1,5 Jahren die obere Seitenverkleidung mit Kunstleder bezogen, weil der Vorbesitzer Raucher war und es entsprechend vergilbt war. Hat im großen und ganzen ganz gut geklappt – jedoch löst sich an einigen Stellen das Leder.
Da die Fensterdichtungen nun auch schon fast 40 Jahre alt sind, würde ich in der Winterpause die hinteren Fenster ausbauen und die Dichtungen entsprechend erneuern. Im gleichen Zuge die Seiten erneut mit Leder beziehen, diesmal auch das Leder unter die Dichtung legen.
- Welchen Kleber könnt ihr empfehlen? Hatte Sprühkleber verwendet, wobei ich was besseres suche. Habt ihr Empfehlungen?
- Worauf sollte man nach eurer Meinung nach besonders beim Kleben und der Dichtungsarbeit achten?
- Da ich im Sommer in LA bin, würde ich mir Dichtungen aus den USA besorgen – einige Beiträge gibt es ja hierzu im Forum
- Schwierigkeitsgrad beim Austausch der hinteren Fensterdichtungen?
Einen entspannten Wochenstart und Danke für eure Erfahrungen und Hilfe.
Gruß aus Neuss
Sebastian
Re: Kleber für Seitenverkleidung - Fensterdichtungenaustausc
Verfasst: 27.04.2015 09:47
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Sebastian,
ich habe mit dem Sprühkleber auch mäßige Erfahrungen gemacht.
Das hielt alles irgendwie nicht richtig.
Dann habe ich einmal Sikaflex als Kleber verwendet.
Das hält bombig! ist aber eine gewisse Sauerei bei der Verarbeitung.
(Auftragen und mit einem Spachtel gleichmäßig verteilen.)
Aber hält auch auf Metall Untergrund.
Da es aber halt Schmierkram ist, habe ich mal Holzleim getestet.
Das funktioniert super auf Holzuntergrund.
Da der Holzleim langsam abbindet, hat man auch Zeit für Korrekturen.
Und er ist echt billig, im Vergleich zu anderen Klebern.
SurferBulli81 hat geschrieben:Im gleichen Zuge die Seiten erneut mit Leder beziehen, diesmal auch das Leder unter die Dichtung legen.
Wo liegt denn das Leder an den Scheiben an? Beim Westfalia kenne ich keine Stelle.
Was die Fensterdichtungen angeht, ist das Einsetzten kein Problem.
Als Schmiermittel Vaseline verwenden, dann hast du auch noch einen Korrosionsschutz.
Und die Scheiben flutschen leicht rein.
Viele Grüße,
Thomas
Re: Kleber für Seitenverkleidung - Fensterdichtungenaustausc
Verfasst: 27.04.2015 10:10
von SurferBulli81
Hallo Thomas,
um B-, C-Säule und im Heckbereich befindet sich um die Fenster Leder. Dies geht bis nach unten zur abnehmbaren Seitenverkleidung und oben zum Himmel.
Fenster scheint also keine Schwierige Aufgabe zu sein - das beruhigt mich.
danke
Re: Kleber für Seitenverkleidung - Fensterdichtungenaustausc
Verfasst: 27.04.2015 11:03
von Norbert*848b
Hallo Sebastian,
SurferBulli81 hat geschrieben:Welchen Kleber könnt ihr empfehlen? Hatte Sprühkleber verwendet, wobei ich was besseres suche. Habt ihr Empfehlungen?
Ich hatte vor etlichen Jahren meinen seinerzeitigen Typ 3 mit einem neuen Himmel versehen und hatte mir auf Empfehlung einer VW Werkstatt Terokal Himmelklebstoff besorgt. Diesen Kleber gibt es noch aktuell im Handel, zwar nicht mehr in weiß, sondern meines Wissens nach jetzt nur noch in transparent.
http://www.becker-autoteile.de/Online-S ... 80-gr.html
SurferBulli81 hat geschrieben:Worauf sollte man nach eurer Meinung nach besonders beim Kleben und der Dichtungsarbeit achten?
Meine Erfahrungen brauche ich nicht weiter zu formulieren, habe im Netz etwas für den Käfer gefunden und meine, dass sich da Einiges übertragen lässt.
http://www.rechteckkaefer.de/allgemein/ ... vw-kaefer/
SurferBulli81 hat geschrieben:Schwierigkeitsgrad beim Austausch der hinteren Fensterdichtungen?
Kaum mehr als bei anderen Fenstern solange das Gummi nicht allzu hart ist. Ich habe einen Tag vorher die Dichtung gut mit Sonax Gummipflegemittel behandelt und bin dann mit dem genannten "Vaseline technisch" als Schmiermittel vorgegangen. Die Einziehleine wird wie üblich um das Scheibengummi gelegt und sollte sich unten auch überlappen. Dann ist der Einsatz des Helfers gefordert, der die Scheibe von außen in den Rahmen drückt. Bevor ich an der Leine gezogen habe, hatte ich allerdings mit einem zum Haken gebogenen Schweißdraht das Gummi über die Kante gezogen, damit verschafft man sich einen leichteren Anfang und entspricht dem Standard der seinerzeitigen Vorgehensweise in der Produktion. Natürlich sollte der Haken gut verrundet sein, um den Lack am Rahmen nicht zu zerkratzen. Das Spezialwerkzeug damals war allerdings ein Haken mit aufgesetzter Kugel.
Gutes Gelingen!
Re: Kleber für Seitenverkleidung - Fensterdichtungenaustausc
Verfasst: 27.04.2015 11:24
von burger
Norbert hat es vorweggenommen, da nimmt man einfach Himmelkleber. Ergänzung: Pattex aus der Dose (gibts auch im Baumarkt) ist auch nichts anderes. Wichtig ist das man beide Seiten bestreicht oder nur eine und dann sofort einmal auf und wieder abzieht. Dann Ablüftzeit beachten (mind 1min) und erst dann fixieren.
Re: Kleber für Seitenverkleidung - Fensterdichtungenaustausc
Verfasst: 27.04.2015 11:32
von Harald
... wenn die Dichtungen 40 Jahre alt sind dürften die wohl durchgehärtet sein. Tue Dir daher den Gefallen und schneide die Gummis auf, um die Fenster dann einfach heraus zu holen. Gegen ausgehärtete Gummis wirst Du die Scheiben kaum "raustreten" können. Da hilft auch einweichen nicht.
Grüße
Harald
Re: Kleber für Seitenverkleidung - Fensterdichtungenaustausc
Verfasst: 27.04.2015 12:09
von Volvo-boy
Hey,
was Kleber anbelangt kann ich dir den empfehlen.
http://www.sattlershop.de/product_info. ... alkl-.html
Hab damit schon einiges gemacht und hält.
Grüße Daniel
Re: Kleber für Seitenverkleidung - Fensterdichtungenaustausc
Verfasst: 27.04.2015 16:05
von SurferBulli81
Danke für die vielen Tips was den Kleber und die Fenster angehen.
Die Gummis sind aufgrund der Sonne schon sehr hart, so dass ich sie herausschneiden werde. Dann läßt sich das Leder besser verlegen.
Bin gespannt, wie das mit dem Kleber klappt und das hereinsetzen der Scheiben. Hatte mal bei meinem Spirtfire die Frontschiebe gemacht -
Helfer sollte von Außen Drücken und ich mit dem Schnurr Trick die Dichtugn einziehen, oder? Klingt jedenfalls nach einer Herbstaufgabe
