Austausch Ventil bei Truma SBA 1800

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Bullyfahrer
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Austausch Ventil bei Truma SBA 1800

Beitrag von Bullyfahrer »

Hallo,

bei meiner Truma SBA 1800 ist das Ventil kaputt und muss ausgetauscht werden. Komm ich da irgendwie ran, ohne die ganze Heizung auszubauen? Wenn ich das Hitzeschutzblech ausbaue, reicht der Platz nach oben unter dem Küchenblock trotzdem nicht aus, um das Gehäuse der Heizung abzunehmen. Bleibt nur, den Küchenblock oder eben die Heizung komplett auszubauen. Hat jemand vielleicht eine andere Idee? Ich war damit schon beim Womohändler um die Ecke aber denen ist das bei so einer alten Heizung zu heikel und sie weigern sich, die Heizung anzufassen...

Vielen Dank!

Matze
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Austausch Ventil bei Truma SBA 1800

Beitrag von Desto »

Hallo

Was verstehst du unter Ventil? Den Drehregler oder die Zündsicherung?
Ich wollte bei mir die Truma wieder nachrüsten und habe hier eine liegen. Gibt es noch Ersatzteile für die Heizung?
Gruß Desto
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Austausch Ventil bei Truma SBA 1800

Beitrag von büsle »

Hey Matze,
Du wirst leider nicht un den Ausbau herumkommen.
Bullyfahrer hat geschrieben:Ich war damit schon beim Womohändler um die Ecke aber denen ist das bei so einer alten Heizung zu heikel und sie weigern sich, die Heizung anzufassen...
Vom Anfassen geht sie nicht kaputt :wink:
Was Du beachten musst, ist Die Schrauben der Heizung gut mit Rostlöser einsprühen.
Das machst Du über mehrere Tage.
Nicht die Gasleitung zum Brenner vergessen!!!!!
diese auch gut einsprühen.
Wenn Du diese abreist hast Du ein Problem.
Denke noch daran die Kabel für die Zündautomatik zu trennen.
Ansonsten ist der Ausbau kein Hexenwerk, und scheitert meist an mangelnder Geduld.
Noch eine Anmerkung:
Denke daran das dass Rumfummeln an der Heizung, gewisse Kenntnisse erfordert und wenn diese nicht vorhanden sind, deine Lebenszeit ganz schön verkürzen kann.
" Also nach erfolgreicher Operation Gas Prüfung .

Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Bullyfahrer
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Austausch Ventil bei Truma SBA 1800

Beitrag von Bullyfahrer »

Hallo,

hab schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass es eine Antwort gibt.

Ersatzteile gibt es für die Heizung leider keine mehr. Ich habe mir eine andere als Spender besorgt.

Um die Heizung auszubauen, muss ich unten über den Kamin gehen, oder? Gibt es evtl. irgendwo ne Anleitung? Wenn man dran kommen würde, wäre das ja ganz einfach - 4 Schrauben. Ich hab mal ein Foto von dem Teil gemacht, das ich austauschen möchte.

Viele Grüße!

Matze
Dateianhänge
Anhang 1.jpg
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Austausch Ventil bei Truma SBA 1800

Beitrag von büsle »

Servus Matze,
Bullyfahrer hat geschrieben:Um die Heizung auszubauen, muss ich unten über den Kamin gehen, oder?
Ja so ist es.
Wenn Du allerdings deine Blechverkleidung der Heizung abbekommst,
währe der Ventil austausch ein Spaziergang.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Antworten