Klappen Kühlsystem richtig montiert?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
andimall
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Klappen Kühlsystem richtig montiert?

Beitrag von andimall »

Hallo liebe Bullifreunde,

nach gut 10 Jahren habe ich meinen alten 1,7 Liter (CA) Motor aus meinem Bulli ausgebaut. Der war dort nur übergangsweise an Stelle des originalen CJs geplant, lief aber immer 1A und war deshalb doch etwas länger drin.
Der Motor war die ganze Zeit - auch bei langen Vollgasfahrten (Backstein) - thermisch unauffällig, kein Ölverbrauch, keine Probleme.
Jetzt liegt er hier teilweise zerlegt vor mir und ich bin total verunsichert über die Stellung der Klappen der Kühlung (Gebläsekasten zu Motorverblechung).

Wenn der warme Thermostat das Drahtseil verlängert klappt die (in Fahrtrichtung) rechte Klappe nach oben und öffnet den Gebläsekastenzugang. Gleichzeitig klappt die linke Klappe nach unten und öffnet ebenfalls den Gebläsekasten. Dabei verschliesst sie aber komplett den Luftzugang zum Ölkühler?

Ich würde gerne den Sinn verstehen, es erschliesst sich mir nicht warum bei warmem Motor der Ölkühler nicht durchströmt werden soll.
Oder Sind die Klappen falsch eingebaut? Aber warum hat der Motor dann 10 Jahre problemlos funktioniert, auch bei 40 Grad in Italien und über alle möglichen Alpenpässe?
Gibt es ein Schema auf dem die Klappenfunktion sichtbar ist, wenn ja würde ich mich sehr über Zusendung freuen.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben!!!

Hier ein paar Bilder vom Objekt:
Bild 1 - Kalter Motor, Thermostat kurz, Drahtseil gespannt:
Bild 1 - Kalter Motor, Thermostat kurz, Drahtseil gespannt:
Bild 2 - Warmer Motor, Thermostat lang, Drahtseil entspannt:
Bild 2 - Warmer Motor, Thermostat lang, Drahtseil entspannt:
LG AM
Dateianhänge
Bild 3 - Warmer Motor, Thermostat lang, Drahtseil entspannt:
Bild 3 - Warmer Motor, Thermostat lang, Drahtseil entspannt:
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
westijoe
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Re: Klappen Kühlsystem richtig montiert?

Beitrag von westijoe »

Hi Andi,
Na die Linke Klappe ist doch bei entspanntem Seil ganz offen. Somit strömt die Luft über die Klappe in Richtung Zylinder und unter der Klappe durch in Richtung Ölkühler. Die Rechte Klappe ist bei entspanntem Seil ganz offen, somit geht die Luft komplett zu den Zylinden. Alle Beschreibungen meine ich in Fahrtrichtung....

Ich such mal noch nach einem Bild von meiner Resto.

Grüße
Johannes
Bild
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Hallo Andi,
Ich denke das ist folgendermaßen:
-Motor kalt Thermostat kurz, rechte Klappe ziemlich geschloßen linke klappe ganz oben Luftquerschnitt ebenfalls ziemlich geschloßen-> Motor soll sich aufwärmen damit das Öl schnell fließen kann.
Ich denke das die Klappe nur sehr kurz in diesem Zustand stehen.
- Motor betriebswarm Thermostat mittel lang, rechte / linke Klappen halb bis 3/4 geöffnet-> Luft ströhmt sowohl über die Zylinder als auch über den Öhlkühler alles wir schön gekühlt.
- Motor wird bei z.B. einer Passfahrt sehr warm rechte Klappe 3/4 bis 100% geöffnet linke Klappe 3/4 bis 100% geschlosen-> Motor ist extrem heiß bis kurz vor dem Hitzetot. Jetzt wird "kurzzeitig" die Priorität der Kühlung auf den Zylinderkopf gelenkt in dem der Ölkühler weniger Priorität bekommt.Der Kopf wird schneller heiß als das Öl im Motor und somit muß er im Extremfall auch besser gekühlt werden. Die Masse Öl puffert etwas.
Denke so in etwa ist das gedacht.
Ein Punkt hast du noch vergessen wie weit kann denn die rechte Klappe überhaupt aufgehen wenn das Abdeckblech drauf ist?da ist doch ein Anschlagpuffer für die Klappe dran. Denke das der Zustand linke Klappe ganz zu gar nicht erreicht werden kann da wird bei ~80-85% schluß sein.
In der Technik gibt es sehr selten 1 und 0 außer in der Digitaltechnik. :D
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Glaube die richtige Antwort war bisher noch nicht dabei :wink:
Es sieht nur so aus als wäre die Linke Klappe geschlossen, weil sie sich im warmen Zustand direkt über den Ölkühler legt.
Aber genau jetzt wird der Ölkühler mit Luft versorgt, weil unterhalb der Klappe ja noch ein Spalt ist unter dem die Luft herströmen kann und direkt in den Kühler geleitet wird. Es ist nicht viel aber es reicht aus, die warme Luft die sich im Ölkühler sammelt nach unten abzuführen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Volvo-boy
T2-Süchtiger

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

also als ich vor 2 Monaten meinen Motor zerlegt habe hab ich mir genau die gleich Frage gestellt.
Fand es auch ein wenig komisch...
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18844

Aber langsam wird es mir klarer....nachdem ich hier die Antworten gelesen hab.

Jochen hat es ja schon ein wenig erklärt bzw. burger.

Man muß sich ja noch das Große Blech auf dem Motor vorstellen, das hatte ich gar nicht gedacht.
Und eben es ist ein Spalt zwischen der Linken Klappe und dem Alugehäuse...da geht dann die Luft zum Ölkühler.

Muß mir das nochmal genau anschauen wenn ich das Zusammenbau.

Auf jeden Fall war es bei mir auch so.....

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
andimall
T2-Profi

Beitrag von andimall »

Danke für die Antworten,

interessant daß es immer verschiedene Theorien gibt..

Aber die Antworten vom Markus und Johannes bringen es auf den Punkt. Ich habe den Spalt unter der Klappe nicht beachtet.
Da drückt die kühle Luft aus dem Gebläsekasten direkt auf den Olkühler. Man sieht es nur von der Seite nicht, aber wenn der Gebläsekasten offen ist wird es
klar.

Vielen Dank für die Erhellung, manchmal steht man eben auf dem Schlauch.

Grüße ins Forum.

Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Bei thesamba.com habe ich mal ein paar Bilder gefunden, da hat sich jemand richtig Mühe gemacht, die Luftkühlung der VW's verständlich und bildlich zu erklären - ich finde es leider auf die Schnelle nicht. Dort steht auch etwas über die L-förmige Luftklappe über dem Ölkühler. Vielleicht findet es jemand anderes.

Grüße,
Roman
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo liebe Kühlluftfans,
Roman hat geschrieben:Bei thesamba.com habe ich mal ein paar Bilder gefunden ... ich finde es leider auf die Schnelle
:?:
Roman hat geschrieben:... vielleicht findet es jemand anderes.
...aber ja doch :thumb: :
http://www.volksbolts.com/faq/cooling.htm
Die linke Kühlluftklappe ist ja nicht direkt unten am Kühlluftgehäuse gelagert, sondern hat einen (kleinen) Abstand. Ist die linke Klappe im kalten Zustand geschlossen, bekommen weder die linken Zylinder / -köpfe noch der Ölkühler Frischluft zugefächelt. Bei heißen Motor schwenkt die Klappe um. Der obere Bereich nach vorne, der untere leicht nach hinten. Dadurch bekommen dann Zylinder / -köpfe (1# 2) 40 % des Gesamtluftstromes und der Ölkühler 10 %. Ein Weglassen der linken Klappe aus welchem Grund auch immer stört somit nachhaltig die Luft-Ver /- Aufteilung gewaltig :!:
Bei Außerbetriebnahme des Thermostates empfiehlt sich somit das Belassen der Klappen und Arretierung auf "offen".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten