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Drehstäbe Hinterachse, Niveau ausgleichen - höher legen!!!

Verfasst: 29.04.2015 18:28
von tuaelm
Hallo Kollegen,

hab mich jetzt mal durch alle un ten genannten Beiträge durchgelese;
ich will nicht tiefer legen, sondern die 2,5 cm tiefer liegende Hinterachse auf ein normales (?) gerades Niveau anheben.
Es sieht nicht so toll aus, dass er hinten tiefer liegt als vorne. Bei Beladung wird das dann noch doller.
Eigentlich hätte ich es auch geschätzt, das es mehr als 2,5 cm, eher 5 cm sind, habe es dann aber an der Achse gemessen, das es doch nicht so viel ist...

Drehstäbe verstellen/tifer legen/ Reparaturleidfaen M. Kappmann
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... n&start=60
http://www.forum.bulli.org/forum/viewto ... f=7&t=5145
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 8/271.html

Das geht ja dann wohl auch nur über die Verstellung des inneren Drehstabs, da ein Zacken außen ja immer gleich 5cm sind?
Habt ihr dazu eine Meinung?
1. Hab gelesen, dass die tiefer liegende Hinterachse wohl auch teilweise original sein soll?
2. Und eine Höherlegung ggf. Schwieirgkeiten mit den Gelenkwellen mache soll, da diese dann stärker belastet werden, weil ja auch nicht mehr so frisch ...
3. Sollte ich es also besser lassen oder gibt es auch positive Erfahrungen?
4. Hat jemand eine Ahnung wieviele Innen- bzw. Außenzähne passen könnten?
4. Hast Du dazu vielleicht eine Meinung? :?: :?:

Grüße Andreas aus Franfurt

Re: Drehstäbe Hinterachse, Niveau ausgleichen - höher legen!

Verfasst: 29.04.2015 19:19
von T2Time
Dem Einen ist er hinten zu tief, dem Anderen vorne zu hoch :lol:
viewtopic.php?f=7&t=19322
Zum Thema beitragen kann ich leider nix :unbekannt:

Re: Drehstäbe Hinterachse, Niveau ausgleichen - höher legen!

Verfasst: 29.04.2015 19:38
von Jörch *198
2. halte ich für plausibel, zumindest was die Lager betrifft. Mein erster Bus war hinten ein Stück höher und hat die Gelenkwellenlager förmlich gefressen. Mein damaliger Bulli- Schrauber hat mich auch jedesmal dafür angenölt.

Ich weiß aber nicht mehr, wie weit das Heck damals angelupft war.

Re: Drehstäbe Hinterachse, Niveau ausgleichen - höher legen!

Verfasst: 29.04.2015 20:21
von tuaelm
Hallo,
hier noch einmal ein Bild ...
mit einiger Beladung vorne leer ...
mit einiger Beladung vorne leer ...

Re: Drehstäbe Hinterachse, Niveau ausgleichen - höher legen!

Verfasst: 29.04.2015 20:28
von MichaB
Hi

Voll in Ordnung die Figur.

Wenn der vorne runter soll empfehle ich viel Pasta mit Sahnesaucen.

#micha#

Re: Drehstäbe Hinterachse, Niveau ausgleichen - höher legen!

Verfasst: 30.04.2015 09:34
von Jörch *198
Ok, der sieht hinten schon ein büschn tiefer aus, aber auf dem Bild scheint er ja eine recht anständige Zuladung zu haben.

Falls das das Problem ist, wäre die Lösung von Rolf- Stephan die eleganteste: viewtopic.php?f=7&t=19322#p194137

Re: Drehstäbe Hinterachse, Niveau ausgleichen - höher legen!

Verfasst: 30.04.2015 11:14
von jakob
Hallo hast du die stäbe schon mal drausen gehabt??

Die geschichte ist das man sie beim draufstecken schon vorspannen muss..
Das macht oder weiss fast keiner....

Das mit den gelenken ist kein Problem. ..da das federschwert schon vorher ansteht...
bevors auf die Gleichlaufgelenke geht so lange man originale schwerter hat ...oder da nix raus geschnitten hat ;)

Naja die frage ist wo die schwerter stehn??
Und wie hoch du beladen bist!?

Gruß jakob

Re: Drehstäbe Hinterachse, Niveau ausgleichen - höher legen!

Verfasst: 30.04.2015 11:48
von Wolfgang T2b *354
Hallo Andreas,

ich habe auch den Eindruck, dass er hinten ein bisschen zu tief hängt. Doch die Dachlast auf dem Foto sagt ja nichts über die tatsächliche Beladung aus, die Boote wiegen ja (fast) nichts. War denn hinten wirklich kräftig Gewicht drinnen, einige hundert Kilo? Wenn nein, dann hängt er eindeutig zu tief.

Die Ursache könnten gesetzte Drehstäbe hinten sein. Die kann man nachspannen, aber nicht mal so eben zwischen Tagesschau und Wetterkarte. Der Haken beim Nachspannen ist, dass sie danach höher belastet weil deutlich weiter verdreht werden, was sie unter Umständen gar nicht mögen. Ich hatte beide Federbrüche nach so einer Aktion.

Vielleicht sind sie auch falsch herum eingebaut, was bei leerem Fahrzeug kaum auffällt.


@Jakob
jakob hat geschrieben: Die geschichte ist das man sie beim draufstecken schon vorspannen muss..
Das macht oder weiss fast keiner....
Mmmmh, meinst Du wirklich, dass das Geheimnis fast keiner kennt? Psst, wir haben hier im Forum ein paar Hexenmeister, die alle finsteren Geheimnisse kennen :roll:. Und die haben uns das verraten ... :nighty:. Aber nicht weiter sagen :mrgreen:!


Schöne Grüße

Wolfgang

Re: Drehstäbe Hinterachse, Niveau ausgleichen - höher legen!

Verfasst: 30.04.2015 11:55
von tuaelm
Hallo Wolfgang, hallo Jakob,
Schon mal vielen Dank für die Hinweise! Auch ich finde Er lieg zu tief! Das sieht doch einfach nicht gut aus! Da ist meiner Kenntnis nach noch nie etwas gemacht worden, zumindest ich habe die letzten 20 Jahren nicht gemacht. Die Federstäbe waren also nicht draußen. Wenn ich das also nachstellen wollte, Und es ist der jetzt ein schönes langes Wochenende – hat jemand einen Tipp, um wie viel Zähne die inneren und äußere ich es verdrehen musste damit ich ungefähr um sagen wir mindestens 3 cm höher kommen?
Ich habe eine Aufstellung im Forum gefunden über das tieferlegen aber das ist ja gerade nicht mein Problem – hat jemand eine Ahnung wie man das um rechnen kann?
Grüße Andreas

Re: Drehstäbe Hinterachse, Niveau ausgleichen - höher legen!

Verfasst: 30.04.2015 12:00
von Wolfgang T2b *354
Hallo Andreas,
tuaelm hat geschrieben: Ich habe eine Aufstellung im Forum gefunden über das tieferlegen aber das ist ja gerade nicht mein Problem – hat jemand eine Ahnung wie man das um rechnen kann?
Dreh' die Vorzeichen um, dann passt's. Also z.B. anstatt "innen drei nach links, außen zwei nach rechts" dann "innen drei nach rechts, außen zwei nach links".

Schöne Grüße

Wolfgang