Re: Drehstäbe Hinterachse, Niveau ausgleichen - höher legen!
Verfasst: 03.05.2015 14:14
Hallo zusammen,
ich möchte hier nur kurz meine erfahrungen zum einstellen der federstäbe geben.
Im Merkblatt 42 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _42_1.html findet man die original einstellungen für das fahrwerk. Seite 2 hat eine auflistung der federstäbe und deren einstellung.
Da ich keinen VW winkelmesser besitze, helfe ich mir mit einer elektronischen wasserwaage aus. Das geht auch etwas ungenauer mit einem iphone. Das zeigt halt keine kommastellen an.
* Wagen aufbocken (möglichst waagerecht)
* Hinterräder abnehmen
* Lagergehäuse mit schwert oben und unten markieren (sturz und spur einstellung)
* Alles demontieren, bis die schwerter frei sind (nicht abziehen)
* Wasserwaage an längsholm (Schiebtür einstieg) auf 0° setzen
* original gradzahl der schwerter notieren (Schwerter spiel zum oberen anschlag heben, wasserwaage auf schwert auflegen)
* schwerter und drehstäbe demontieren, drehstäbe entrosten und mit rostschutzfarbe streichen
* verzahnung der drehstäbe fetten und mit schwerter montieren
* durch verdrehen der drehstäbe den winkel einstellen. Höher / tieferlegen geht ja mit der weiter oben gezeigten tabelle.
* alles wieder zusammen bauen. Sturz und spur einstellung beachten.
Die original gradzahl kann man dann mit der einstelltabelle vergleichen. Bisher hatte ich noch nie die exakt gleiche gradzahl an beiden seiten. Da gab es immer geringe abweichungen. Die versuch ich dann immer auf ein minimum einzustellen.
Früher hatte ich das mit einem auf mass abgewinkelten stück blech und einer genauen wasserwaage gemacht, was aber sehr aufwendig ist.
Beim ersten mal wird man etwas mehr zeit einplanen müssen, da es doch ungewohnte arbeit ist. Am ende ist es doch recht einfach.
Wird der käfer hinten mit verdrehen der drehstäbe tief gelegt, ändert sich der sturz. Das hat zur folge, das die hinterräder extrem stark innen ablaufen können und aussen noch fast das gesammte profil haben. Ein bus sollte sich gleich verhalten, weshalb ich das nur wenig verstelle und möglichst am original bleibe.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
ich möchte hier nur kurz meine erfahrungen zum einstellen der federstäbe geben.
Im Merkblatt 42 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _42_1.html findet man die original einstellungen für das fahrwerk. Seite 2 hat eine auflistung der federstäbe und deren einstellung.
Da ich keinen VW winkelmesser besitze, helfe ich mir mit einer elektronischen wasserwaage aus. Das geht auch etwas ungenauer mit einem iphone. Das zeigt halt keine kommastellen an.
* Wagen aufbocken (möglichst waagerecht)
* Hinterräder abnehmen
* Lagergehäuse mit schwert oben und unten markieren (sturz und spur einstellung)
* Alles demontieren, bis die schwerter frei sind (nicht abziehen)
* Wasserwaage an längsholm (Schiebtür einstieg) auf 0° setzen
* original gradzahl der schwerter notieren (Schwerter spiel zum oberen anschlag heben, wasserwaage auf schwert auflegen)
* schwerter und drehstäbe demontieren, drehstäbe entrosten und mit rostschutzfarbe streichen
* verzahnung der drehstäbe fetten und mit schwerter montieren
* durch verdrehen der drehstäbe den winkel einstellen. Höher / tieferlegen geht ja mit der weiter oben gezeigten tabelle.
* alles wieder zusammen bauen. Sturz und spur einstellung beachten.
Die original gradzahl kann man dann mit der einstelltabelle vergleichen. Bisher hatte ich noch nie die exakt gleiche gradzahl an beiden seiten. Da gab es immer geringe abweichungen. Die versuch ich dann immer auf ein minimum einzustellen.
Früher hatte ich das mit einem auf mass abgewinkelten stück blech und einer genauen wasserwaage gemacht, was aber sehr aufwendig ist.
Beim ersten mal wird man etwas mehr zeit einplanen müssen, da es doch ungewohnte arbeit ist. Am ende ist es doch recht einfach.
Wird der käfer hinten mit verdrehen der drehstäbe tief gelegt, ändert sich der sturz. Das hat zur folge, das die hinterräder extrem stark innen ablaufen können und aussen noch fast das gesammte profil haben. Ein bus sollte sich gleich verhalten, weshalb ich das nur wenig verstelle und möglichst am original bleibe.
Gruss aus dem bergischen
Ralf