Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und Anb

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und Anb

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Harald,
HaraldT2 hat geschrieben: 01.05.2017 18:01 Bin ich hier auf dem richtigen Weg ?
Oh sorry, jetzt muss ich passen, da hat mein Erfahrungsschatz leider nichts zu bieten.
Den möglichen Einsatz von Lash caps kenne ich nur vom Hörensagen als "Reparaturmaßnahme", wenn am Ventilschaftende Verschleiß aufgetreten ist. Auch so manche "Spezialventile" erfordern den grundsätzlichen Einsatz von diesen Teilen. Da sollte man sich dann auf Hinweise von seinen Motorenbauer / Fachlieferanten verlassen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
HaraldT2
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2010 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 744

Re: Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und Anb

Beitrag von HaraldT2 »

Hallo Norbert,

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und Anb

Beitrag von Jesus »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 10.04.2017 08:37 Hi Norbert,

danke für deine Ausführlichen Infos.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Hier noch mal ein Bild von den Laufspuren auf dem Ventil

20170409_175828.jpg

Ich habe gestern die Stößelstangen auf das passende Maß gekürzt und eingebaut.

Viele Grüße,
Thomas
Muss das nochmals ausgraben, da ich aktuell nicht ganz weiterkomme. (Typ4 Motor GD Neuaufbau, gemachte Köpfe von Ahnendorp)
Aufgrund des kleineren Grundkreises der Schleicher Nockenwelle bin ich gerade am Ausmessen der längeren Stößelstangen um auf eine gute Kipphebelgeometrie zu kommen, soll heißen:
Punkt 1: Bei halbem Ventilhub soll die Einstellschraube mit dem Ventilschaft fluchten
Punkt 2: Die Laufspuren am Ventil sollen "symmetrisch" sein (gleicher Abstand oben und unten)

Nun hab ich das Problem, dass ich nur ein entweder - oder einstellen kann:
Wenn ich auf Punkt 1 stelle, dann ist die Laufspur eher oben, wenn ich auf Punkt 2 stelle, dann trifft Punkt 1 nicht zu :heul:
Eigentlich müßte ich die Kipphebelwelle weiter weg vom Ventil bekommen, dann könnte ich 1+2 erfüllen. Denn auch wenn ich auf Punkt 1 stelle, steht die Einstellschraube nicht zentral über dem Ventil, sondern eher im oberen Bereich.

Nun hätte da mal die Frage, was ist "wichtiger", Punkt 1 oder Punkt 2?
Und, stellt ihr die Sache beim Einlass- oder Auslassventil ein? Ich hab versucht beim Auslassventil die neue Stößelstangenlänge zu ermitteln, und diese Länge ergab dann beim Einlassventil eine andere, nicht so gute Laufspur. Ich hab zwar schon gelesen, dass die beiden Kipphebel eine andere Übersetzung haben, aber wie finde ich da einen Mittelweg?
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und Anb

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Cornelius,

sieh zu, das die Laufspuren mittig landen.
Am einfachsten ist das mit Edding zu ermitteln.
Ventil schwärzen, Einstellschraube rein und einmal den Motor durchdrehen.
Dann das Ventil ansehen.
Das ganze machst du mit der Stößelstange so lange bis es passt.
Und wenn man es sehr genau macht, dann sind sogar EV und AV unterschiedlich.
Aber so genau musst die Stangen später erst mal kürzen können.
Ich habe das auf ner Drehbank gemacht.
Wie man die auf 1/10mm genau sägen soll kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten