Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und Anb

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und Anb

Beitrag von kabul »

Hallo Gemeinde,

die Motorrevision geht ganz langsam weiter aber die Fragen nicht aus... :shock:
Leider fehlen mir bei einigen Teilen die unmittelbaren Vergleichsmöglichkeiten zu Altteilen,
da diese nicht mehr vorhanden sind und /oder ich diese so nicht in der Literatur gesehen habe und
wieder andere Teile gänzlich umgebaut werden sollen...

Hier also meine Fragen zum Ventiltrieb:
Bei der Kippebelwelle kenne ich eigentlich nur eine Feder, die für den nötigen Andruck der Kipphebel sorgt.
Hier ist es ein Rohrstück, welches ziemlich lose auf der Welle sitzt und in Verbindung mit je 2 Federscheiben
und 2 Unterlegscheiben für Andruck sorgt, wobei hier eine U-Scheibe fehlt, die ich noch ersetzen werde...
Ist der Aufbau ansonsten technisch o.k? Sind die Riefen (ich habe sie nur etwas geglättet) auf der Welle noch akzeptabel- viel bewegung ist hier doch eigentlich nicht?
06 Kipphebelwelle.jpg
07 Kipphebelwelle Detail 01.jpg
Ich habe die Hydrostößel gegen feste getauscht, kann mir jemand verraten auf welche Länge die neuen Stößelstangen gekürzt werden müssen?
Geht das per Pucksäge oder muss ich damit wieder zum Metallbauer / Schlosser oder irgendeinem anderen Guru?
05 Stößelstangen-Länge.jpg
Und für heute zu guter Letzt ein Foto von den unteren Lüftungsblechen... sind das die Typ 4 Idotenbleche oder gibt es die hier gar nicht? Hat jemand mal ein Bild, wie die in original - unverdengelt aussehen.... besser noch von allen Motorblechen- ich glaube bei mir fehlt hier wieder die Hälfte .... was auch sonst :(
04 Motorblech 01.jpg
Vielen Dank schon mal für Eure Tips, vermutlich schwirrt das hier alles schon irgendwo rum, allein es will mir nichts rechtes in den Bildschirm rutschen, habe mich redlich bemüht... nur die passende Unterlegscheibe... die gibt#s bei Hoffmanns :)

Leicht genervte Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
kabul hat geschrieben:Bei der Kippebelwelle kenne ich eigentlich nur eine Feder, die für den nötigen Andruck der Kipphebel sorgt.
Hier ist es ein Rohrstück, welches ziemlich lose auf der Welle sitzt und in Verbindung mit je 2 Federscheiben
und 2 Unterlegscheiben für Andruck sorgt, wobei hier eine U-Scheibe fehlt, die ich noch ersetzen werde...
Ja, hab ich bislang in echt nur auch nur mit Feder und zwei Anlaufscheiben gesehen. Das mit dem Rohrstück wurde meines Wissens nach einmal von Scat so als (Rep.-) Satz verkauft. Der Sinn ist wahrscheinlich (meine Mutmaßung), dass bei "Ventiltriebtuning" sich die Kipphebel nicht allzu weit seitlich verschieben können. Auch die zwei Nuten in der Welle sehen nach "Scat" aus.
Ferner stellt sich mir die Frage, ob da Kipphebel mit einer von der Serie abweichenden Übersetzung eingebaut wurden. Ich könnte jetzt aber nicht mit weiteren Daten bei diesem Thema aushelfen, da ich mich nie mit einem derartigen Tuning auseinander gesetzt hatte.
kabul hat geschrieben:Ist der Aufbau ansonsten technisch o.k? Sind die Riefen (ich habe sie nur etwas geglättet) auf der Welle noch akzeptabel- viel bewegung ist hier doch eigentlich nicht?
... m.E. nach eigentlich Schrott und sollte getauscht werden. Wie sieht denn überhaupt die Bohrung vom dazugehörigen Kipphebel aus?
Wenn überhaupt, würde ich die "schrottige" Seite nach außen setzen, also zur druckabgewandten Seite einbauen.
(Denke jedoch, dass man erst einmal derart improvisieren kann und dann bei Gelegenheit Ersatz einbauen. Da kommt man ja immer wieder dran. :D )
Beim Ventiltrieb ist darauf zu achten, dass die Einstellschraube etwa 1 mm außer der Mitte auf das Ventil drückt.
kabul hat geschrieben:Ich habe die Hydrostößel gegen feste getauscht, kann mir jemand verraten auf welche Länge die neuen Stößelstangen gekürzt werden müssen?
Ja natürlich, da gibt's entsprechende Hinweise beim R.Atwell :D :
http://www.ratwell.com/technical/HydraulicLifters.html
kabul hat geschrieben:... Geht das per Pucksäge...
Im Prinzip ja. (Radio Eriwan :lol: )
Gegenfrage: Ist es Dir schon einmal gelungen ein Rohr freihändig schön rechtwinkelig durchzusägen? Dann sollte es wohl möglich sein mit ggf. etwas Nacharbeit.
(Ansonsten: kleine Lehre mit 3 x 90°bauen und dann gegen feines Schleifpapier drehen, ggf. zusätzlich mit Tusche arbeiten.)
Bei 8 Stück ist es allerdings eine Überlegung wert, ob das ein Schlosserbetrieb schneller erledigen kann, kommt eben darauf an wie weit der Weg ist. :|
... und dann natürlich gut entgraten sowie reinigen vor dem Zusammenstecken!(... ist sicher selbstverständlich)
kabul hat geschrieben:Und für heute zu guter Letzt ein Foto von den unteren Lüftungsblechen... sind das die Typ 4 Idotenbleche oder gibt es die hier gar nicht?
Ja, die Idiotenbleche gibt es auch hier meines Wissens nach:
Hier das ganze Blechpaket:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=465265
Auch im Ersatzteilkatalog von Amescador auf Seite 57 zu bestaunen:
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf

Hoffe der Beitrag hilft weiter. :)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
um welchen Block geht es denn? Dieser Aufbau der Kipphebelwelle ist beim CU normal und ab Werk verbaut.
Grüße Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und

Beitrag von Sgt. Pepper »

uploadfromtaptalk1430663387034.png
Bild
Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und

Beitrag von kabul »

.... and the torture never stops...

@ Norbert, vielen Dank für die Hinweise...jetzt muss ich doch noch englisch lesen und übersetzen :evil: ... aber die Maße scheinen klar!
@ Stephan, Bildtafel ist super und ließ mich kurzfristig hoffen doch noch ein Originalteil an meinem GD-Block zu wissen...aber:

Beim Prüfen der anderen Kipphebelwellen auf Verschleiss (alle ähnlich) fielen mir dann doch noch folgende unnklare Bezeichnungen seitlich auf den Kipphebeln auf...

Welle 1 - Kipphebel1: HTB 1B Kipphebel 2: HTB 2A
Welle 2 - Kipphebel1: HTB 3X Kipphebel 2: HTB 3X
Welle 3 - Kipphebel1: "unklar" Kipphebel 2: HTB 1L
Welle 4 - Kipphebel1: HTB 3X Kipphebel 2: HTB 2X
ganz schön durcheinander, aber dafür alle mit VW Prägung...

... eine selbsterklärende Logik erkenne ich nicht und ob die überhaupt passen und eine originale, für diesen Motor korrekte Übersetzung haben?!?

Würde mich nochmal über eine Antwort freuen, bevor ich mal wieder nachbestelle... zwischenzeitlich kann ich mich immerhin damit beschäftigen
die Bleche (10) in die richtige Form zu kloppen :twisted:.

Grüße
Hubertus

P.S. Wie haltet Ihr es mit den ganzen Bolzen, die in die Zylinderkopfe eingesetzt werden, klebt Ihr die allesamt mit Loctite o.ä. ein? macht Ihr ggf.
Unterschiede zwischen den Teilen für Vergaser /Schalldämpfer/ Kipphebelbrücke?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
kabul hat geschrieben:... eine selbsterklärende Logik erkenne ich nicht und ob die überhaupt passen und eine originale, für diesen Motor korrekte Übersetzung haben?!?
Zu den Bezeichnungen fällt mir leider nichts ein und die Übersetzung lässt sich doch mal eben feststellen.
Y_KH.jpg
Tipp: Versuche bitte beim Messen Winkelfehler zu vermeiden!
Wenn A geteilt durch B = 1,15 ist sollte es serienmäßig sein wenn mich nicht alles täuscht. :wink:
kabul hat geschrieben:Wie haltet Ihr es mit den ganzen Bolzen, die in die Zylinderkopfe eingesetzt werden, klebt Ihr die allesamt mit Loctite o.ä. ein?
Die Stiftschrauben für die von Dir benannten Funktionen hatte ich immer ohne Loctite eingesetzt und sie haben sich auch nie gelöst. Auf der Abgasseite sollten diese speziellen Kupfermuttern zum Einsatz kommen und zwar welche mit sichernder Wirkung.
Hoffe die Antwort war soweit zufriedenstellend, warten wir einmal ab ob es noch weitere Meldungen gibt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und

Beitrag von boggsermodoa »

T2NJ72 hat geschrieben:Versuche bitte beim Messen Winkelfehler zu vermeiden!
Beim Skizzieren aber auch! :schlaumeier:
(Den Winkel zwischen Stoßstange und Ventilführung findet man sicher auch am Kipphebel. Soll heißen, die Kreisbögen, welche die beiden Enden beschreiben, liegen mit Sicherheit tangential an den Bewegungsrichtungen von Stoßstange bzw. Ventil.)
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und

Beitrag von kabul »

boggsermodoa hat geschrieben:
T2NJ72 hat geschrieben:Versuche bitte beim Messen Winkelfehler zu vermeiden!
Beim Skizzieren aber auch! :schlaumeier:
(Den Winkel zwischen Stoßstange und Ventilführung findet man sicher auch am Kipphebel. Soll heißen, die Kreisbögen, welche die beiden Enden beschreiben, liegen mit Sicherheit tangential an den Bewegungsrichtungen von Stoßstange bzw. Ventil.)

und was war jetzt nochma Nippel und was Lasche :shock: ?!?
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und

Beitrag von kabul »

... und irgendwie dazwischengeschoben....

@ Norbert, danke für Deine Antwort!

Werde sehen, ob ich die Maße verlässlich ermitteln kann, (jetzt variabel/ neu mit Tangente und Kreisbogen) vorher putze ich erst alle Teile und schaue mir die Wellen nochmal genauer an....

Zu den ZK-Bolzen, einkleben oder nicht (weitere Angebote werden gerne entgegen genommen :) Sgt.Pepper vielleicht auch noch da?):

Irgendwer hat mich mal danach gefragt, ob bei meinem Motor die Stehbolzen der Auspuffkrümmer lose sind... dann wären nämlich die Köpfe hinüber?!
Wie hängt das zusammen und wie bekommt man die Bolzen so fest, dass sie ähnlich wie die Motorblock- Stehbolzen festsitzen.
Bei meinen neuen Köpfen lassen sich die Bolzen bis zum Anschlag mit den Fingern reindrehen?!

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Typ 4 - 2,1l Fragen zum Ventiltrieb, Kipphebelwelle und

Beitrag von ulme*326 »

ich hab das mal so geschrieben. Wenn die Stehbolzen der Wärmetauscheranschlüsse unten am Kopf bei ovalen Anschlüssen draussen sind und sich lose von Hand eindrehen lassen ist es Mist und die Gefahr des Gewindeausreissens beim Anziehen groß, wenn da Spiel im Gewinde ist. Achtung: da gehören M9 (Kopf) auf M8 Stehbolzen (WT) rein. Die Stehbolzen der Kipphebelwelle würde ich schon mit LocTite sichern. Sind denn die Stehbolzen der WT-Anschlüsse auch draussen?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten