Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑10.04.2017 08:37
Hi Norbert,
danke für deine Ausführlichen Infos.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Hier noch mal ein Bild von den Laufspuren auf dem Ventil
20170409_175828.jpg
Ich habe gestern die Stößelstangen auf das passende Maß gekürzt und eingebaut.
Viele Grüße,
Thomas
Muss das nochmals ausgraben, da ich aktuell nicht ganz weiterkomme. (Typ4 Motor GD Neuaufbau, gemachte Köpfe von Ahnendorp)
Aufgrund des kleineren Grundkreises der Schleicher Nockenwelle bin ich gerade am Ausmessen der längeren Stößelstangen um auf eine gute Kipphebelgeometrie zu kommen, soll heißen:
Punkt 1: Bei halbem Ventilhub soll die Einstellschraube mit dem Ventilschaft fluchten
Punkt 2: Die Laufspuren am Ventil sollen "symmetrisch" sein (gleicher Abstand oben und unten)
Nun hab ich das Problem, dass ich nur ein entweder - oder einstellen kann:
Wenn ich auf Punkt 1 stelle, dann ist die Laufspur eher oben, wenn ich auf Punkt 2 stelle, dann trifft Punkt 1 nicht zu
Eigentlich müßte ich die Kipphebelwelle weiter weg vom Ventil bekommen, dann könnte ich 1+2 erfüllen. Denn auch wenn ich auf Punkt 1 stelle, steht die Einstellschraube nicht zentral über dem Ventil, sondern eher im oberen Bereich.
Nun hätte da mal die Frage, was ist "wichtiger", Punkt 1 oder Punkt 2?
Und, stellt ihr die Sache beim Einlass- oder Auslassventil ein? Ich hab versucht beim Auslassventil die neue Stößelstangenlänge zu ermitteln, und diese Länge ergab dann beim Einlassventil eine andere, nicht so gute Laufspur. Ich hab zwar schon gelesen, dass die beiden Kipphebel eine andere Übersetzung haben, aber wie finde ich da einen Mittelweg?