Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von ghiafix »

Hallo Hendrik,

suche Dir einen Tüv / Sachverständigen, der auch "Lust" auf eine Entsprechende Abnahme hat.
Hier unter Pkt. 3.2.3.1 des H-Anvorderungskataloges Tüv Süd steht der wichtige Hinweis.

https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de ... dtimer.pdf

Geräuschgutachten kann der gewillte Tüvprüfer durchführen bzw veranlassen.
Abgasverhalten er evtl. mit einer AU "tolerieren"....


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von HeWeThue »

Hallo Namensvetter,

Das kann ich so bestätigen: such dir einen Prüfer, der Lust darauf hat und Ahnung.

Mein 1776er mit Doppelvergaseranlage und der gleichen Vintage Speed wie du hast wurde mir eingetragen. Dafür brauchte ich ein Leistungsdiagramm und den Umbau auf T2b-Bremsanlage.

Der Prüfer hatte die eingebrachte Nummer auf der AGA ins Gutachten aufgenommen, sodass der Motor mit Hubraumerweiterung, Nockenwelle, Weber-Vergaser, Saugrohre, Luftfilter in Verbindung mit „Abgasanlage Herst.: Vintage Speed Typ: Sport Kennz:155-209-05200 2192“ Bremsanlage und Räder-Reifen-Kombination in meinem Fahrzeugschein eingetragen sind.
Es gab noch eine Abgasmessung wie bei jeder HU/AU und fertig.

Aberkennung des H-Kennzeichens war nicht einmal auch nur Gegenstand im Gespräch. Ist ja auch definitiv zeitgenössisches Tuning.

Grüße
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von Bus-Hoehle »

Für die Änderungen am Motor brauchst Du nach der StVZO leider ein Abgasgutachten. Denn dein Bulli ist nach Oktober 1971 erstzugelassen. Die T2a Fraktion hat damit glücklicherweise keine Probleme. Mach erst Mal den ESD.

Gruß Andreas
1974-T2B
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2021 18:36

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von 1974-T2B »

Hallo Harald, Hendrik und Andreas,

Euch Danke für Eure Tipps.

Ein paar Fragen hätte ich:

- Könnt Ihr mir einen angenehmen TÜV-Prüfer benennen, ggf. mir auch den Kontakt ermöglichen ? Wo wäre der anzutreffen ?
- Was würde denn so eine Abnahme kosten, vom Auspuff einmal und vom Motor ?
- ESD - Endschalldämpfer ? Habt Ihr ein Bild, wie sowas aussieht als Einzelteil oder am Fahrzeug, und wo könnte ich etwas Passendes bekommen ?
Und damit wäre der Wagen dann 'unauffällig' ? Was sagt der TÜV denn zum ESD ?
- Leistungsdiagramm: wo kann ich, wenn kein Datenblatt zum Motor verfügbar, eins erstellen lassen ? Wer betreibt einen solchen Prüfstand ?

- @ Namensvetter Hendrik: können wir uns mal telefonisch unterhalten ? Du scheinst da sehr gute, wertvolle Erfahrungen gemacht zu haben. Würde Dich gerne anrufen.
Erreichbar bin ich über 01590 132 7758.

Danke auch für den Hinweis auf den T2-Stammtisch. Ist ganz in der Nähe, wo ich arbeite. Vielleicht sieht man sich ja demnächst da.

Euch nochmals herzlichen Dank !

Besten Gruß,

Hendrik
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von Clas »

Moin,

Leichte Änderungen am Hub und am Einfachvergaser sind total unauffällig.

Um den ESD eingetragen zu bekommen brauchst du eine Lärmmessung.

Bei mir lief das so: Der TÜV hat ein Mikrofon 7 m weit weg gestellt und dann den Motor 3000U/min laufen gelassen.
Wenn es dann im Toleranzbereich ist hat es sich damit.
Total einfach. Zumindest vor 71.

Kompliziert wird es nun beim H.
Du musst nachweisen, daß es des ESD max 10 Jahre nach EZ gegeben hat.
Das dürfte beim Vintage Speed schwierig werden.

Einzige Möglichkeit ist nur das du den Schalldämpfer als dem original ähnlich eingetragen bekommst.
Wenn du das schaffst, ist das H auch nicht gefährdet.

Gruß
Clas
Bild
Antworten