Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Torsten,
hast du evtl. Bilder vom verbauten Auspuff?

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo David,

also ich habe diese ganz billige Empi Anlage eingetragen... für 140€ ist die ok und klingt ganz gut.
[/color]

Ich will nicht zwingend so viel Geld ausgeben, aber mir wurde die Anlage empfohlen.. und ich dachte damit hätte ich bessere Karten beim eintragen, da es die Bescheinigung vom Hersteller dazu gibt. David, hast du die Anlage mit H-Kennzeichen eingetragen??

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von Fichel »

IMG_4123[1].JPG
IMG_4122[1].JPG
IMG_4121[1].JPG
Bild
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von madsin »

Jopp, mit "H" :wink:
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Torsten,

danke für die Bilder,
glaub meine AHK sieht ähnlich-gleich aus..Westfalia?? :)
Da ist doch aber mehr als genug Platz..da wundert es mich schon,daß man sich da beim Hersteller so verschlossen zeigt und nicht sagt, z.B. mit der und der AHK paßt das, mit der eben viell. nicht :( hm.
Die Entscheidung fällt echt schwer, vor allem mich von 1700DM zu trennen, fällt total schwer :cry:
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von Fichel »

mathiasT2 hat geschrieben:Hallo Torsten,

danke für die Bilder,
glaub meine AHK sieht ähnlich-gleich aus..Westfalia?? :)
Da ist doch aber mehr als genug Platz..da wundert es mich schon,daß man sich da beim Hersteller so verschlossen zeigt und nicht sagt, z.B. mit der und der AHK paßt das, mit der eben viell. nicht :( hm.
Die Entscheidung fällt echt schwer, vor allem mich von 1700DM zu trennen, fällt total schwer :cry:
Tag,
weis nicht. So lange gibt's die Anlage ja für den B noch nicht. Ist wohl noch nicht ausreichend getestet. Ich bin auf jeden Fall schwer zufrieden. 850€ ist mal echt ne Nummer, so viel hab ich damals auch nicht bezahlt. :wink: AHK ist ne Peka, oder Oris. Weis nicht mehr genau, muss ich nachsehen.

Gruß,
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

es ist bei mir jetzt der Vintage Speed geworden.. :gut: habe jetzt mal mit TÜV und DEKRA Kontakt aufgenommen und suche nun eine Briefkopie mit dem eingetragenen Auspuff mit H-Zulassung.

Wer kann mir da helfen??

Danke im voraus,

beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo Mathias,

ich wollte einmal nach deiner Erfahrung mit der Eintragung des Vintagespeed fragen. Warst du damit erfolgreich?

Viele Grüße,

Sebastian
Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Sebastian,

ja ich hatte Erfolg, allerdings nicht bei der DEKRA, das ist vergebene Mühe, die machen da alle auf Oberlehrer und reiten auf Ihren Paragraphen herum :verweis: .
Ich bin dann zur nächstgelegenen TÜV Station in Bayern (Dekra hat im Osten Monopol für derartige Eintragungen) und der Prüfer war sehr nett, hat die Lautstärke gemessen und den Schalldämpfer als Edelstahl Nachbau eingetragen.
Sollte bei Dir in den s.g. alten Ländern also kein Problem sein. Ich habe vorher mit dem Prüfer direkt mailkontakt aufgenommen und dann hat´s auch geklappt. Sollte einer "etwas schierig" sein, ruhig einfach woanders sein Glück versuchen.

Gutes Gelingen und berichte mal, Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
1974-T2B
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2021 18:36

Re: Auspuff eintragen Typ 1 mit H Kennzeichen

Beitrag von 1974-T2B »

Hallo Matthias,

ich habe jetzt ein ähnlich gelagertes Problem wie Du vor einigen Jahren und habe mich heute ans Forum gewandt, als Neuling. Hallo an alle ! :)

Mein Fahrzeug ist ein 1974er T2B, der als Wohnmobil das H-Kennzeichen hat. Der Motor ist ein Typ1-Motor AD, der leicht leistungsgesteigert ist (Hubraum nun knapp 1,8 l, mit einhergehenden weiteren kleinen Änderungen z.B. im Vergaser). Der Motor ist äußerlich unauffällig und erscheint original, die Änderungen sind ohne weiteres nicht erkennbar.
An den Motor angebracht ist ein Vintagespeed Sport-Auspuff. der dem Vintage Speed Edelstahl-Auspuff mit Standard-Endrohr für den Bus T2 sehr ähnlich aussieht, wie er auch bei Bugwelder.com zu finden ist. Für den Auspuff habe ich keine Betriebserlaubnis oder Unterlagen, er ist nicht eingetragen.

Untenstehend ein Bild des Auspuffs:
Auspuff Vintagespeed Hendriks T2B.JPG
Gerne möchte ich den Auspuff eintragen lassen und gleichzeitig das H-Kennzeichen behalten. Kann mir jemand helfen mit Unterlagen, Informationen zu oder Fotos von der Eintragung ? Wie ist die richtige Vorgehensweise ? Wie sind die Erfahrungen mit den Behörden ?

Und wie sind Eure Erfahrungen mit der Eintragung eines wie oben beschrieben modifizierten Motors ?

Euch besten Dank im Voraus für Eure Informationen und Unterstützung !

Beste Grüße,

Hendrik
Antworten