Hallo, schöner Umbau alles gut aber.
Also ich häng jetzt mal den Ressourcenschoner raus
Meine Erfahrungen sind nicht repräsentativ und gelten sicher nicht für alle Motoren, aber es lohnt sich die Teile mal zu öffnen, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen ob er das wieder hinbekommt.
Ich habe vor paar Jahren 3 Motoren annähernd in den Neuzustand versetzt.
leider gibt es davon keine Bilder.
Nichts war bei denen irreparabel defekt, also keine Schäden an Zahnrädern.
Die Motoren brauchen in der Regel nach über 40 Jahren Betrieb nur mal 'ne ordentliche Reinigung, Wartung, Teilüberholung.
Mir hat es Spaß gemacht diese geilen superrobusten alten Teile für die nächsten 40 Jahre fit zu machen
Das ist kein Hexenwerk, man benötigt allerdings eine kleine Drehbank für die Kontaktgnubbels, die auf die federnden Bleche aufgenietet sind.
Die kann man nach Muster auf einer kleinen Drehbank nachbauen (lassen)
Zerlegen, altes hartes Fett wegmeisseln
Alles säubern, teilweise waren die Kontaktgnubbels durch den langen Betrieb total runter geschliffen.
Die Gnubbels haben einen Absatz angedreht, mit dem sie mit den federnden Blechen vernietet sind. Durch wegschleifen des verstemmten Materials können Sie leicht von den federnden Blechen gelöst werden.
Neue Gnubbels annieten, Schleifbahnen und Zahnrad mit reichlich Langzeitfett versorgen, zusammenbauen und sich über den "neuen" Motor freuen
Natürlich müssen auch die Wischerwellen in den Führungen zerlegt, gereinigt und neu gefettet werden.
Dann sollte man wieder jahrelang Freude an seinen Scheibenwischern haben.
VG Ralph