Kühlschrank funktioniert auf Gas nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
supervan2000
T2-Fan
Beiträge: 31
Registriert: 20.12.2014 22:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 757
Kontaktdaten:

Kühlschrank funktioniert auf Gas nicht

Beitrag von supervan2000 »

Hallo,

bei meinem Westy funktioniert der Kühlschrank auf Gas nicht. Ich kann die Flamme sehen und es wird auch warm, aber innen eben nicht kalt. Auf Strom umgestellt hat er sogar Temperaturen unter Null erzeugt.

Im Netz habe ich Infos gefunden, aber natürlich allgemeinerer Art: http://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorbe ... hlersuche/

Hat hier evtl noch jemand einen Hinweis?

Beste Grüße, Carsten
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren.
Bild
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Kühlschrank funktioniert auf Gas nicht

Beitrag von Werner*105 »

Hallo Carsten,

Abweichungen von +/- 5° von der waagerechten nimmt er übel. Habe auf den Küchenblock eine kleine runde Wasserwaage montiert.

Der Absorber benötigt eine Temperaturdifferenz zwischen der Heizquelle und dem ganz oben darüberliegenden Kühlkörper(Kondensator). Erwärmt sich dieser weil - z.B. - Schiefstand - der Kühlschrank nicht richtig funktioniert und die Gasflamme trotzdem brennt, kommt der Kreislauf nicht in Schwung, insbesonders da sich im Küchenblock die Wärme stauen kann. Besonders übel sind noch hochsommerliche Temperaturen. Abhilfe schaft da ein kleiner 12V-PC-Lüfter an dem oberen Lüftungsgitter.

So läuft er bei mir super.

Grüßle
Werner mit Helsinki-Küchenblock
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Kühlschrank funktioniert auf Gas nicht

Beitrag von büsle »

Werner*105 hat geschrieben:Werner mit Helsinki-Küchenblock
Im Keller :dog: :dog: :dog: :dog:
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Kühlschrank funktioniert auf Gas nicht

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,
bau den Kühlschrank mal aus und stell ihn einen Tag über Kopf hin dann vor dem nächsten starten wieder einige Stunden richtig herum. Dann sollte er wieder funktionieren.

Grüße,
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Kühlschrank funktioniert auf Gas nicht

Beitrag von büsle »

Servus ,
wenn er mit Strom funktioniert, kann er sich das sparen. Oder?
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Kühlschrank funktioniert auf Gas nicht

Beitrag von Polle »

Das dachte ich mir auch gerade.
Bei mir ging letztes Jahr gar nix mehr. Das hat das super geholfen.
Aber wenn ein Medium funzt und das andere nicht, dann hat es andere Gründe. Welche das sind kann ich aber auch nicht sagen.
Fahr doch mal zu nem Womo-Fritzen.
Wir haben bei uns einen, der verleiht und verkauft. Der hat ne Werkstatt dran. Hat mir schon oft weiter geholfen. Die reparieren die Dinger oft auch.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten