Typ4 Lüfter/Gehäuse lackieren
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Typ4 Lüfter/Gehäuse lackieren
Hab heute stundenlang mein Lüfterradgehäuse gereinigt. Es war eine richtige Dreckbeschichtung vorhanden.
Jetzt sieht das Gehäuse immernoch aus wie ein geborgenes U-Boot aus dem Weltkrieg.
Frage: wie bekomme ich das richtig sauber und ansehnlich? Habt ihr eure lackiert? Womit?
Herzlichen Dank!
Jetzt sieht das Gehäuse immernoch aus wie ein geborgenes U-Boot aus dem Weltkrieg.
Frage: wie bekomme ich das richtig sauber und ansehnlich? Habt ihr eure lackiert? Womit?
Herzlichen Dank!
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Re: Typ4 Lüfter/Gehäuse lackieren
Je nach Anspruch Messingdrahtbürste in die Bohrmaschine oder strahlen lassen, von jemanden, der weiß was er tut. (Als Moppedfahrer wirst du die entsprechenden Addressen kennen. Glasperlen, Walnußschalen, mittlerweile gibt's vielleicht Besseres.) Anschließend wachsen, damit's nicht gleich wieder stumpf wird. Lackieren von original blanken Alugehäusen finde ich persönlich etwas daneben.
Gruß,
Clemens
Gruß,
Clemens
Ist aber das einfachsteboggsermodoa hat geschrieben:Lackieren von original blanken Alugehäusen finde ich persönlich etwas daneben.
Gruß,
Clemens

Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Hallo Nils,
ich hab mein Alugehäuse erst mal mit feinem Edelstahlstrahlgut gestrahlt.
Danach mit Glasmehl.
Das Lüfterrad hab ich mit Klarlack lackiert und auch den Lüfterkasten außen.
Innen hab ich Silberlack drauf gesprüht, da hab ich es auch nur grob gestrahlt.
Lackiert deshalb, weil bei mir, hat der Aluguss schon einige Ausblühungen gehabt.
So hoffe ich das dass Ausblühen gestoppt wurde...
Grüße Daniel
ich hab mein Alugehäuse erst mal mit feinem Edelstahlstrahlgut gestrahlt.
Danach mit Glasmehl.
Das Lüfterrad hab ich mit Klarlack lackiert und auch den Lüfterkasten außen.
Innen hab ich Silberlack drauf gesprüht, da hab ich es auch nur grob gestrahlt.
Lackiert deshalb, weil bei mir, hat der Aluguss schon einige Ausblühungen gehabt.
So hoffe ich das dass Ausblühen gestoppt wurde...
Grüße Daniel
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo zusammen,
also erst einmal ist die leicht graue Oxydationsschicht auch Korossionsschutz bei Alu und kein Grund zur Panik.
Das optisch prominente Lüftergehäuse habe ich aber auch aufgehübscht mit einheitlichen silbernen POR15 Alu Lack für Motorblöcke & Co. Sieht nach einigen 10 tkm immer noch top aus.
Sollte gut an Alu haften und auch etwas Temperatur aushalten.
Grüße,
(Gesendet vom Smartphone)
also erst einmal ist die leicht graue Oxydationsschicht auch Korossionsschutz bei Alu und kein Grund zur Panik.
Das optisch prominente Lüftergehäuse habe ich aber auch aufgehübscht mit einheitlichen silbernen POR15 Alu Lack für Motorblöcke & Co. Sieht nach einigen 10 tkm immer noch top aus.
Sollte gut an Alu haften und auch etwas Temperatur aushalten.
Grüße,
(Gesendet vom Smartphone)
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
Ich bedanke mich herzlichst!
Hallo Gemeinde,
ich habe zu diesem Teil-Fred nochmal eine Rückfrage zur Endbehandlung von Motorteilen:
Beste Grüße
Hubertus
ich habe zu diesem Teil-Fred nochmal eine Rückfrage zur Endbehandlung von Motorteilen:
Was für ein Wachs währe da ratsam und geht das dann auch für das Kurbelgehäuse? Ich mag´s halt auch lieber "brut", passend zur eigenen Patina...boggsermodoa hat geschrieben:Je nach Anspruch Messingdrahtbürste in die Bohrmaschine oder strahlen lassen, von jemanden, der weiß was er tut. (Als Moppedfahrer wirst du die entsprechenden Addressen kennen. Glasperlen, Walnußschalen, mittlerweile gibt's vielleicht Besseres.) Anschließend wachsen, damit's nicht gleich wieder stumpf wird. Lackieren von original blanken Alugehäusen finde ich persönlich etwas daneben.
Gruß,
Clemens
Beste Grüße
Hubertus
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Irgend ein Hartwachs/Karosseriewachs. Zur Not tut's auch Bohnerwachs.
Danke Clemens, geht auch Kerzenwachs? Macht den Motorinneraum vielleicht etwas heller
?!
Zusatzfrage: Werden neue WT und Schalldämpfer standardmäßig wie sie sind, also in Grau angebaut?
Grüße
Hubertus

Zusatzfrage: Werden neue WT und Schalldämpfer standardmäßig wie sie sind, also in Grau angebaut?
Grüße
Hubertus
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
In der Werkstatt ja. Ich empfehle Alu-Flammspritzen, aber es gibt auch gute Lacke.