Elektrik-Problem am T2b Westfalia
Verfasst: 24.05.2015 20:09
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich schon eine Weile mitlese und letzes Jahr auch mal mit unserer "Emma" auf dem Jahres-Treffen in Weickersgrüben war
, wage ich nun mal ein erstes Posting hier im Forum...
...und das gleich mal mit einem Rätsel für die Elektrik-Experten
Folgendes: an unserem 77er T2b Westfalia Berlin (US-Touristen Ausführung) habe ich aktuell ein sehr merkwürdiges elektrisches Problem, betreffend
den Stromkreis der Campingbatterie:
Die Symptome sind wie folgt, im Stand, Motor aus:
- Innenraumbeleuchtung geht nur sporadisch
- wenn diese mal geht führt das Einschalten eines weiteren (auch kleinen) Verbrauchers oder auch des Radios dazu, das schlagartig alles tot ist und erstmal tot bleibt
- manchmal (nach ein paar Tagen) geht die Innenbeleuchtung mal wieder, sogar das Radio lief mal einen Moment - als ich die Lautstärke deutlich erhöhte war plötzlich wieder alles aus
- alle Sicheurngen sind in Ordnung, auch die 4 extra Sicherungen vom Westfalia-Ausbau in dem kleinen schwarzen Zusatzsicherungskasten
- die Campingbatterie ist neu (1 Jahr alt) und rappelvoll, die Ruhespannung liegt bei 12,6V,
- weil ich erst dachte die Batterie sei futsch habe ich direkt an den Polen via Spannungswandler eine 150 Watt Halogen-Bauleuchte angeschlossen - die brennt auch minutenlang wie der lichte Tag (und wenn diese brennt, muss es eine popelige Innenraumfunzel ja eigentlich erst recht tun...)
- an der Zuleitung zum kleinen Sicherungskasten (am (+) Kabel von der Campingbatterie kommend) liegen gegen Masse 12,6 V an - wenn ich eine Tür öffne (Innenraumbeleuchtung) oder das Radio einschalte, fällt die Spannung dort schlagartig auf < 0,2 V ab. Das düfte doch eigentlich nicht sein...
- sobald der Motor aber läuft funktioniert alles tadellos (!!)
- stellt man den Motor ab ist wieder alles tot
Ich stehe da echt vor einem Rätsel was da der Fehler sein könnte - hat wer eine "zündende" Idee dazu?
Herzlichen vorab Dank für jede Hilfe und sachdienlichen Hinweis!
Liebe Grüße!
Andi

nachdem ich schon eine Weile mitlese und letzes Jahr auch mal mit unserer "Emma" auf dem Jahres-Treffen in Weickersgrüben war


...und das gleich mal mit einem Rätsel für die Elektrik-Experten

Folgendes: an unserem 77er T2b Westfalia Berlin (US-Touristen Ausführung) habe ich aktuell ein sehr merkwürdiges elektrisches Problem, betreffend
den Stromkreis der Campingbatterie:
Die Symptome sind wie folgt, im Stand, Motor aus:
- Innenraumbeleuchtung geht nur sporadisch
- wenn diese mal geht führt das Einschalten eines weiteren (auch kleinen) Verbrauchers oder auch des Radios dazu, das schlagartig alles tot ist und erstmal tot bleibt
- manchmal (nach ein paar Tagen) geht die Innenbeleuchtung mal wieder, sogar das Radio lief mal einen Moment - als ich die Lautstärke deutlich erhöhte war plötzlich wieder alles aus
- alle Sicheurngen sind in Ordnung, auch die 4 extra Sicherungen vom Westfalia-Ausbau in dem kleinen schwarzen Zusatzsicherungskasten
- die Campingbatterie ist neu (1 Jahr alt) und rappelvoll, die Ruhespannung liegt bei 12,6V,
- weil ich erst dachte die Batterie sei futsch habe ich direkt an den Polen via Spannungswandler eine 150 Watt Halogen-Bauleuchte angeschlossen - die brennt auch minutenlang wie der lichte Tag (und wenn diese brennt, muss es eine popelige Innenraumfunzel ja eigentlich erst recht tun...)
- an der Zuleitung zum kleinen Sicherungskasten (am (+) Kabel von der Campingbatterie kommend) liegen gegen Masse 12,6 V an - wenn ich eine Tür öffne (Innenraumbeleuchtung) oder das Radio einschalte, fällt die Spannung dort schlagartig auf < 0,2 V ab. Das düfte doch eigentlich nicht sein...
- sobald der Motor aber läuft funktioniert alles tadellos (!!)
- stellt man den Motor ab ist wieder alles tot
Ich stehe da echt vor einem Rätsel was da der Fehler sein könnte - hat wer eine "zündende" Idee dazu?
Herzlichen vorab Dank für jede Hilfe und sachdienlichen Hinweis!
Liebe Grüße!
Andi