Motor Lager neu machen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von boggsermodoa »

Mir kommt auch der Überstand zw. Mutter und Stehbolzen so knapp vor.
Das spricht eigentlich dafür, daß da noch ein vergessener Kupferring unter dem Ruß schlummert - übrigens gerne an Zylinder 1, weswegen 2 nicht zur Anlage kommt.

Wenn garnix hilft:
  • Flanschschrauben normal fest anziehen (am besten mit Drehmomentschlüssel).
  • 13er Nuß auf lange Verlängerung
  • über die Mutter stülpen und mit dem Hammer ein paarmal draufkloppen
  • selbiges an der zweiten Mutter des Flansches
  • zurück zu Schritt 1
Diese Prozedur wiederholst du ein paarmal und klopfst damit den Kupferring immer weiter platt, was du daran erkennen kannst, daß sich die Muttern nach jedem Durchgang weiter anziehen lassen. Irgendwelche Winkelfehlstellungen oder Unebenheiten der Anlageflächen werden dabei egalisiert. Der Ring paßt sich der Form des Spaltes an. Irgendwann isses dicht.
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Gastonlagaffe »

So jetzt isser dicht.

Allerdings habe ich einen alten Wärmetauscher (liegt sei 15 Jahren in der Garage) eingebaut. Der passt.

Der undichte war zwar 15 Jahre drin und dicht, aber egal.
Den muss ich jetzt irgendwie passend machen .... einen alten Zylinderkopf hab ich noch zum üben :(

Gruß

Thomas

und nochmals Danke für die Unterstützung :respekt:
Dateianhänge
P6213534.JPG
P6213535.JPG
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Gastonlagaffe »

Soper,

Alles dicht und zusammengebaut aber...

Jetzt läuft der Motor nicht mehr rund.
Die Vergaser waren vor dem Wiederaufbau top eigestellt, Zündung war io (123 Ignition)
Jetzt spinnt der Motor komplett.
Beim fahren mit halbgas gibt es Patscher und ziehen tut er überhaupt nicht.
In Vollgasstellung ist es dann etwas besser.

Einzige echte Änderung zu vorher sind neue Zylinder (Serie mit Mulde) und Nockenwelle vom 914er.

Was mache ich falsch ?

Alle Luftleitungen sind neu und dicht
Vergaser sind synchron bis 3000 U/ Min

Wer weiss Rat?
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von burger »

Ventile bei Überschneidung eingestellt statt bei Zünd-OT?
Ventilspiel nach Lauf nochmal kontrolliert?
Waren die Vergaser auch auseinander?
Mit der Zündung mal spielen, die 7,5 ist bei der 1-2-3 Anlage oft schwer einstellbar, besser 28Grad vor OT bei ab 2500Umin.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Gastonlagaffe »

Das ist ja mal ein interessanter Tipp.

Ich stelle die 123 immer bei 7,5 vOT ein, da hüpft die aber immer so.
Werde es mal mit 2500 versuchen.
Welche Kennlinie fahr ihr denn so ?

Habe jetzt den Filter und die Hörner eingebaut das hat geholfen.
Bei meinen alten Motoren war das zum Einstellen egal, das scheint bei dem neuen Motor anders zu reagieren !

Ich werde die Grundeinstellungen mit allen Aufsätzen von vorn beginnen .


thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Gastonlagaffe »

So .....

schnurrt wieder :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... aG85pxaxMQ

Danke an Alle

Gruß

Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hi,

wollte noch diese Beschreibung zum Thema Motorkühlung beitragen

Ich weiß nicht mehr woher ich die habe, finde sie aber gut gemacht :respekt:
Dateianhänge
7gnw-7.jpg
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Lager neu machen / Problem !!!

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo zusammen,

jetzt tauchen Probleme auf. Nach ca. 10.000 Km macht der Motor seltsame Klapper/ Rasselgeräusche. Auf der Rückfahrt gestern von Frankreich war es im Tunnel klar zu hören.
Im Leerlauf ist alles perfekt, nur beim gasgeben und höherer Drehzahl höhrt man was.
Jetzt habe ich den Luftfilter raus und im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung ist alles ölig (Foto).

Ventile usw werde ich heute noch prüfen.

Werde weiter berichten, vielleicht das Geräusch mal aufnehmen.

Wer hsat sowas schon mal gehabt ?

Gruß

Thomas
Dateianhänge
P5085386.JPG
P5085385.JPG
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von bugster_de »

Hi,

ich habe jetzt nicht den gesamt Thread durchgelesen um zu sehen, welche Kolben / Zylinder Du hast. Aber wenn er so stark aus der Entlüftung ölt, dann muß m.E. Verbrennungsdruck ins Gehäuse gelangen. Da würde ich mal sagen, das kann nur zwei Ursachen haben

- Kolben / Zylinder blasen an den Ringen vorbei. Also ggf. ein Kolbenring oder ein Ölabstreifring gebrochen. Ich habe auch schon gehört, dass die K&Z von AA Performace wohl Lunker im Zylinder haben und dann dort die Laufbahn ausbricht. Ich selbst habe mit AA mehr als 70t km gemacht und hatte keine Probleme, aber man weiß ja nie.
-Ventilschaftführung auf der Auslasseite stark ausgenudelt, so dass er dort vorbei in die Ventildeckel bläst und dann via Stösselschutzrohre Druck im Gehäuse aufbaut. Da würde ich aber mal sagen, dass der Motor dann auch am Auspuff blau raucht zumindest im Schiebebetrieb. Lass mal jemanden mit deinem Bus fahren und du fährst hinterher und schaust.

Ansonsten habe ich bei meinem CJ den Eindruck, dass er bei bestimmten Drehzahlen (so um die 3.000 U/min) ebenfalls stärker aus der Entlüftung bläst. Scheinen sich wohl Druckschwingungen im Gehäuse zu bilden, aber da hat man keine Geräusche.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo, danke für die Anteilnahme.

Gestern habe mal Alles ordentlich gecheckt:
Ventillagerböcke runter, Federn geprüft
Stösselstangen raus und geprüft, eine war bös eingelaufen, da war der Federdraht in das Stösselrohr gerutscht (Stösser 180° gedreht und wieder drin)
Ventilspiel kontrolliert und eingestellt, auf zyl 2 und 4 war das Spiel viel zu eng.

Das Geräusch ist weg, ich vermute fast das es unkontrollierte Fehlzündungen waren.
Zündung ist immer noch auf altem Stand, werde ich noch machen.

Vielleicht hat es Öl durch die stark verstellten Ventile zürückgedrückt, bin immerhin min. 1000 km so gefahren :heul:

... es geht weiter

Gruß

Thomas
Dateianhänge
P5085388.JPG
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Antworten