Motor Lager neu machen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo Zusammen,

mal wieder Probleme (oder auch nicht)

Folgendes:

Also Motor neu gemacht (siehe oben), Lager neu, Nockenwelle und Stössel neu .... usw.

Motor läuft prima, 5000 km Schottland letzten Sommer, 2000 km Griechenland im Herbst, dann letzten Monat 1200 km Frankreich.

Seit dem hört sich der Motor an wie bei zu grossem Ventilspiel.
Also Ventilspiel exakt eingestellt (eher eng !) Zündung neu eingestellt, Kompression kalt 7,1 bar auf allen Zylindern.
Öl ist auch da

Motor läuft eigentlich sehr gut.

Speziell im Teillastbereich und Schiebebetrieb rasselt es ziemlich stark, wie wenn spiel im Ventilantrieb wär.
Bei Vollgas ist nix zu hören

Ich versuche mal eine Hörprobe zu erstellen

Gruß

Thomas

Nockenwelle und Stössel sind von Orratech (Webcam Welle uns Stössel mit Ölspritzbohrung)
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Gastonlagaffe »

Verstand beginnt dort wo die Logik endet
PAN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2015 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 791

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von PAN »

Hallo !

Sind die Kipphebel eingelaufen?
Wenn ja, das Ventilspiel nicht mehr mit der Flachlehre , sondern
mit der Drahtlehre einstellen, bzw. überprüfen.
Notfalls auch kurzen Lauftest mit Null-Spiel machen.

Gruß Fred
T2b Baujahr 1977, 70 PS, Taigagrün, Westfalia Berlin, in Erstbesitz
Hanomag AL28, Allradwohnmobil Baujahr 1965

Meine Vorstellung: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=20449
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo,

habe mal die Stösselstangen Schutzrohre raus.
Also Ventildeckel ab, Kipphebelbrücke ab, Stösselstangen raus und Rohre raus.
Im Rohr und in der kleinen Wanne im Kopf liegen Spane (nicht magnetisch).
Die Stössel raus und die sehen noch gut aus.

Also kurzentschlossen Motor raus !!!

Fortsetzung folgt

Gruß Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo Zusammen,

Motor ist wieder zerlegt im Keller.

Keinen einzigen Span gefunden !!!!

Habe Alles gespült, Flüssigkeit aufgefangen und gefiltert >>> NIX !

Alle Lager noch wie neu, einzige Auffälligkeit sind die Stössel.

Diese haben in Druckbereich quer laufende Linien (Dellen) um die Ölspritzbohrung rum.
Seltsam nach ca. 5000 km

Die Nockenwelle (Webcam sieht wie neu aus)
Dateianhänge
P6015415.JPG
P6015417.JPG
P6015416.JPG
P6015418.JPG
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Materialfehler. Das ewige Problem der untauglichen neuen Typ-4-Stößel... Frag am besten mal bei den "üblichen verdächtigen" VW-Tunern, was für Stößel sie gerade zur Webcam-Welle empfehlen oder ob sie ne andere Stößel/Nocken-Kombination vorschlagen.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Gastonlagaffe »

Habe die Stössel von Orratech, sind normalerweise gut. Die nimmt der Orminski selbst für seine Motoren.

Habe ihm die Bilder gezeigt un er meinte dass die Stössel blockiert also sich nicht gedreht haben.
Ich werde jetzt neue einbauen dann sehen wir mal.
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Dani*8 »

Oh ja, stimmt. Das kann auch sehr gut so sein. Nur - wie will man verhindern, dass das wieder passiert? und woher kommt das? Da hätte ich ja eigentlich schon wieder nicht absolut maßhaltige Stößel in Verdacht...
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Theo »

Dani*8 hat geschrieben:Oh ja, stimmt. Das kann auch sehr gut so sein. Nur - wie will man verhindern, dass das wieder passiert? und woher kommt das? Da hätte ich ja eigentlich schon wieder nicht absolut maßhaltige Stößel in Verdacht...

...........man muss das beim zusammenbau immer überprüfen.....es gab auch schon kolbenringe die sich nicht gedreht haben weil die ringnut nicht durchgängig war ( neue kolben und zylinder ,nicht gebraucht).....beim einbau von neuen nockenwellen und stößel ist auch die prozedur des einlaufens einzuhalten.....15-20 min bei ca 2000U/min...
Theo
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Lager neu machen

Beitrag von Gastonlagaffe »

Richtig !

Beim Einlaufen habe ich nähmlich geschlampert, habe die ersten 20 nur Leerlauf gehabt wegen anderer Probleme.

Nächstes Mal werde ich darauf achten :steine:

Gruß

Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Antworten