Benzingeruch und benzinverlust

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von sham 69 »

Sushiboxer hat geschrieben: 28.09.2020 08:50 Ich hatte genau das selbe problem. Beim links herum fahren haben wir bei vollen tank richtig viel verloren.
Neuen tankdeckel gekauft problem gelöst...
Marco, du hast das Forum noch nicht verstanden. Hier wird fundamental erstmal alles kompliziert. Danach gibt es theoretische Abhandlungen über die Hypothese. Im Anschluss hat man die Lust verloren und das Ergebnis steht aus. Oder, es wird von kompliziert bis pragmatisch repariert, mindestens jedoch nicht anders herum.

Guter Tip!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7138
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
Seabrook hat geschrieben: 27.09.2020 16:17 Könnte es anhand der Bilder sein, dass es an dem äußeren und inneren Dichtungsmaterial liegt?
Ja, sieht wirklich danach aus. :?
Vgl. auch bitte: viewtopic.php?f=7&t=27795&hilit=211+201+119&start=60
Bei der Workshop-Sammlung ist auch etwas dabei.
Sushiboxer hat geschrieben: 28.09.2020 08:50 Beim links herum fahren haben wir bei vollen tank richtig viel verloren. Neuen tankdeckel gekauft problem gelöst...
@ Marco … dann hattest Du offensichtlich "nur" einen defekten oder falschen Tankdeckel drauf gehabt.

Bei allen T2's kommen immer nur Deckel ohne Lüftung zum Einsatz!

… bei Ralf's Bus sehe ich aber eher den Gummistutzen als Ursache.
Eine geeignete Methode für einen Dichtigkeitstest hatte ich auch einmal empfohlen:
viewtopic.php?f=7&t=27795&hilit=211+201 ... 45#p269186

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von Heinili »

Hallo, habe da mal eine Frage: kann man den Tankeinfüllstutzen beim 2,0 L, 1975, 70ps Motor ohne Serviceklappe, kontrollieren, oder muss da der Motor raus? Ist mein erster T2 und ich kenn mich nicht so genau aus.....danke im Voraus!
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von Heinili »

https://youtu.be/MDLoOyVX9BA

So, gerade gefunden.....scheibt kein großes Ding zu sein 😏
Sushiboxer
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21.02.2020 08:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von Sushiboxer »

sham 69 hat geschrieben: 28.09.2020 11:42
Sushiboxer hat geschrieben: 28.09.2020 08:50 Ich hatte genau das selbe problem. Beim links herum fahren haben wir bei vollen tank richtig viel verloren.
Neuen tankdeckel gekauft problem gelöst...
Marco, du hast das Forum noch nicht verstanden. Hier wird fundamental erstmal alles kompliziert. Danach gibt es theoretische Abhandlungen über die Hypothese. Im Anschluss hat man die Lust verloren und das Ergebnis steht aus. Oder, es wird von kompliziert bis pragmatisch repariert, mindestens jedoch nicht anders herum.

Guter Tip!
Ich werd es beim nöchsten mal berücksichtigen und es zumindest komplizierter umschreiben .

Der Deckel war ohne Entlüftung...er war einfach nur total undicht.
JosefKalousek
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2024 05:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von JosefKalousek »

Guten Morgen liebe Bulli Freunde!
Ich bin ganz neu hier und dachte mir, warum nicht auch mal etwas dazu beitragen und nicht immer nur mitlesen.

Ich habe selber die Erfahrung des Bezingeruchs bei meinem T2(bj75) gemacht, aber nur wenn ich wirklich volltanke.

Bei meinem neu erworbenen T2 BJ79/Westfalia hab ich das Problem sobald ich über halbem Tank bin in JEDER Linkskurve. Da ich doch schon
einiges selbst mache am Bus, war mein Verdacht sofort das kurze flexible Schlauchstück zwischen Tank und Tankrohr.

Und tatsächlich war nach dem ersten Blick ins Innere sofort klar, dass die Spuren und der Grad der Korrosion am Kotflügel darunter, die Undichtheit erkennen ließ.

Nach einer Überprüfung durch den zum Glück schon vorhandenen Deckel im Kofferraumboden und der schwierigen Demontage der Rückwand habe ich
den Schlauch begutachtet, ihn, noch unwissend, dass selbst Motordichtmasse keinen Benzin standhält, mit eben solcher zusätzlich eingedichtet und
wieder ordentlich befestigt.

Das Ergebnis war jedoch ernüchternd, denn es hielt genau so lange wie die Motordichtmasse dem Benzin standhielt (ca. 20km)
Also nochmals ausgebaut, Schlauch erneuert.

Ergebnis: Noch schlechter als davor.
Fazit: Sch...dreck.

Als ich sofort nach dem Halten den runden Deckel in den Kotflügel öffnete konnte ich noch Benzin an der Unterseite
des Tankrohrs (im annähernd waagrechten Teil) ertasten.

Irgendwie ist das halt eine Fehlkonstruktion, denn in Laufrichtung der Flüssigkeit passt die Steckung nur 1x.
Auf der anderen Seite des Schlauchs ist die Steckrichtung genau verkehrt.

Nun wird mir nichts anderes übrig bleiben, als doch den Motor auszubauen und den Tank komplett heraus zu nehmen und genau
zu begutachten. Ich denke ich werde mir einen fixen gekrümmten Stutzen bauen und dicht einschweißen.

Ebenfalls wäre mir in den Sinn gekommen eine Tankrückschlagklappe (Einfaches Ventil mit Feder und Dichtung) in den Tankstutzen
einzubauen. Dann wäre das Problem direkt an der Wurzel gelöst. Zumindest soweit die Theorie.

Sowas in der Art:
https://www.ilmotorsport.de/de/ruecksch ... ftank-3858

Werde meine Erfahrungen damit berichten.
Grüße Josef
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7138
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Josef,
m.E. nach hast Du irgend etwas übersehen und eine Tankrückschlagklappe braucht es meiner Meinung nach schon gar nicht.
Der Tankdeckel ist nicht belüftet (es sei denn er ist defekt), denn die Tankentlüftung geschieht ausschließlich über "28".
Wir haben eigentlich ein geschlossenes System, bis auf diesen genannten Zugang zum Luftfilter.
https://www.ratwell.com/technical/FuelH ... rHoses.jpg
Quelle: https://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.html

Ich darf Dir bei der Suche nach dem vermeintlichen Leck einmal den "Drucktest" empfehlen, den ich einmal hier vorgestellt hatte:
(Also auf "27" dezent Druck geben und prüfen, ob und wie lange der überhaupt gehalten wird.)
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
JosefKalousek
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2024 05:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von JosefKalousek »

Hallo!

Danke für die Info. In welchem Zusammenhang steht eine Undichtheit des Tankschlauchs mit der Entlüftung?

Grüße Josef
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7138
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Josef,
JosefKalousek hat geschrieben: 18.04.2024 07:56 In welchem Zusammenhang steht eine Undichtheit des Tankschlauchs mit der Entlüftung?
Die Frage kann man so stellen, aber welcher Sinn steckt dahinter?

Das Tanksystem ist, wie bereits erwähnt, als ein total geschlossenes zu betrachten, wo nur eine Be.- bzw. Entlüftung über "28" auf den Luftfilter gegeben ist. So ist im Falle eines Unfalls, selbst bei extremer "Schräglage" sichergestellt, dass kein Kraftstoff auslaufen kann, um akute Brandgefahr zu vermeiden.

BTW: Beim Aufsetzen eines neuen Tankschlachs bitte gut rundziehende Schellen einsetzen. Auch ist hilfreich, den Schlauch sowie die Schellen mit etwas Vaseline einzuschmieren. So ist sichergestellt, dass der Schlauch keine "Falten" wirft, um so letztendlich Undichtigkeiten zu vermeiden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von olle78 »

Hallo Josef,
ich kann deinen Ärger versehen, allerdings kann ich dir sagen, daß es bei den meisten Bussen kein Problem ist.
Mein Tipp ordentliches Material hilft oft.

Grüße und viel Erfolg
Bild
Antworten