Benzingeruch und benzinverlust

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von Stiop »

Hallo

Einige kennen mich schon, bin Stephan 29 Jahre, komme aus Stuttgart und habe vor 2,5 Jahren in Freiburg noch angefangenen studieren!
Ich habe ein problem mit meinem T2a baujahr 71.
Ich war am Wochenende in der schönen Schweiz unterwegs und musste auf dem Weg zum Baden im Genfer See kurz tanken( Reserve + 34 liter)!
Direkt danach nahmen wir einen sehr starken Benzingeruch wahr, der deutlich stärker war als man ihn manchmal schon gerochen hatte. Als ich rechts ranfuhr bemerkte ich, dass auf der rechten Seite ca 50 cm vom Reifen und Vlt 70 cm von der Stoßstange aus sich ein paar Tropfen Benzin auf den Boden tropften. Als ich die Tanklklappe öffnete sah ich, dass dort ein bisschen Benzin in der Vertiefung stand, das dann wahrscheinlich über den überlaufschlauch seinen Weg auf die strasse fand. Außerdem war ein wenig Benzin im Außenwand der rechten hinteren Felge zu sehen, was allem Anschein nach außen am Auto hernuterlief und dann aufs Rad tropfte! Und nein beim tanken war definitiv nichts danebengelaufen :x
Da wir dann eh schon fast am See waren stellten wir das Auto dort ab und konnten später keinen einzigen Tropfen mehr auf der Straße finden. Bei der Weiterfahrt ins Bergdorf auf einer serpentinenstrecke hatten wir nochmal eine Schrecksekunde als ich in Außenspiegeln in einer engen Linkskurve irgendwann sah dass wir eine große Benzinsteuer hinter uns herzogen und es wieder sehr stark roch! Wieder war Benzin im bereich hinter der tankklappe und es tropfte dann auch nicht weiter! Sind dann nachdemsich der Geruch verzogen hatte sehr langsam und vorsichtig weitergefahren und seitdem hat es weder gerochen noch getropft. Jetzt wieder in Freiburg war ich gestern in der Werkstatt meines Vertrauens und konnten äußerlich nichts feststellen.
Also unsere Vermutung ist folgende, dass sich die gummiverbindnungen am Tank - tankstutzen, Vlt auch Überlauf aufgelöst haben könnten und deswegen Benzin in den kurzen rausschwammt und dann auf die Straße läuft. Nur das Benzin hinter der tankklappe und außen am rechten Radhaus kann ich mir bei dieser Theorie nicht so recht erklären. Werde heute mal die drei Schrauben unter der tankklappe vorsichtig lösen und den ersten Gummi soweit es geht begutachten. Leider macht der nette Mann, der nur noch zum Spaß luftgekühlte Fahrzeuge , hauptsächlich Käfer macht mit über 70 Jahren keinen Motorausbau mehr!

Jetzt nach ewig langer Erklärung zu meiner frage :lol: :
Wenn meine Vermutungen stimmen was meiner Meinung sehr wahrscheinlich ist, müsste ich ja um an den Tank zu kommen und die ganzen gummiverbindungenzum tankstutzen und Überlauf zu wechseln den Motor ausbauen. Ich weiß viele von euch machen sowas in 30 min :shock: und es gibt auch einige Erklärungen dazu im Forum, die ich gelsen habe.
Ich würde es sehr gerne selber machen, da ich bis jetzt fast alles selbst gemacht habe, wäre aber doch sehr dankbar wenn sich Vlt jmd finden würde, der mir dabei helfen könnte und sowas schonmal gemacht hat! Wäre natürlich auch bereit im Gegenzug euch zu helfen bzw auch was zu zahlen sofern ich es bezahlen kann;)
Möchte diesen Sommer ein paar Touren machen und bis dahin muss ich dieses Problem gelöst haben;(
Wäre echt super wenn sich jmd finden würde und mir helfen könnte weil ich es nicht in einer Werkstatt machen lassen möchte und es aber auch nur ungern ganz allein mit einem auch unwissenden Helfer machen würde!
Würde sowohl nach Stuttgart kommen aber natürlich auch hier im Freiburger Umland spontan aufschlagen... Den obligatorischen Kasten Bier, für dannnach bringe ich natürlich auch mit :thumb:
Könnt mir gerne ne Nachricht mit Telefonnummer schicken.

Hoffnungsvoll Stephan
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1679
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von ghiafix »

Siehst Du in starken Linkskurven (bei vollem Tank), wie das Benzin aus der Tankklappe herausläuft?
Ist das plötzlich aufgetreten? Womöglich nach dem letzten Volltanken?
Dann schau Dir mal den Tankdeckel an. Entweder ist der Dichtgummi verschlissen, oder der Deckel sitzt nicht korrekt auf dem Einfüllrohr.
Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht. Ich habe einen abschliessbaren Tankdeckel, der nicht wahllos in jeder Position richtig dicht sitzt. Also immer konzentriert den Deckel drauf machen und in der 1. Linkskurve mal den Blick in den rechten Aussenspiegel.


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7138
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stephan,
leider kann ich mir nicht genau vorstellen was da bei Deinem Tank passiert, dass da Sprit im Bereich der Tankklappe austritt. Ferner habe ich auch Probleme mit Deinem angefügten Bild und weiß nicht was Du uns damit sagen willst. Bei diesem abgebildeten Tank handelt es sich nämlich um einen für einen T2b, leicht erkennbar am Tankgeber mit Bajonettverschluss. Der Kraftstoffbehälter der bei Dir eingebaut sein sollte, ist die Nr. 1 aus dem Ersatzteilekatalog auf Seite 107 (und sollte einen Tauchrohrgeber haben der mit 5 Schrauben befestigt wird):
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
Ferner hoffe ich, dass ein richtiger Tankdeckel verwendet wird, Du benötigst nämlich eine geschlossene Ausführung. Die Tank-Entlüftung sollte über die Leitung 14 erfolgen und wenn ich richtig informiert bin, endet diese bei der deutschen Ausführung als Röhrchen links hinter der Tankklappe und links vom Einfüllstutzen.
Y_TE.JPG
Möglicherweise findest Du hier noch weitere Hinweise:
viewtopic.php?f=7&t=18851&start=15
http://www.forum.bulli.org/forum/viewto ... 9&start=30
http://www.forum.bulli.org/forum/viewto ... =7&t=16320

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von Stiop »

Ja das Bild ist falschm habe ich inzwischen auch gemerkt dass es vom T2b ist! hänge nochmal paar Bilder die ich gemacht habe an! Ja habe einen Tankdeckel mit Bajonettverschluss!
War jetzt vorher nochmal beim Auto und habe in den Tank fotographiert:) sieht man nicht so gut aber das ganze Rohr ist aus Metall und es gibt dann bei 34 cm tiefe einen Rand (evtl Übergang vom Tank zum Tankstutzen) und wenn man ganz reinschaut ,(bei ca 20 liter Tankinhalt )sieht man den Sprit und dann bei 60 cm bis aussen Tankdeckel ist der Tank schon zu Ende und man sieht die Tankwand mit horizontal verlaufenden Querstreifen. Das irritiert mich irgendwie weil ich ihn von der Länger her viel tiefer erwartet habe!
Ja den metallschlauch links oberhalb des Tankdeckels habe ich auch, aber er geht direkt durch die metallwund und dann hinter dem Radlauf sichtbar komplett nach unten. deswegen denke ich nicht dass er zur Entlüftung dient wenn er so tief nach unten geht?
Dateianhänge
Entlüftungsrohr?
Entlüftungsrohr?
60cm bis ende Tank?
60cm bis ende Tank?
IMG_2906.jpg
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1679
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von ghiafix »

ich wage es immer noch zu behaupten, daß Dein Tankdeckel undicht ist.
Wie sonst soll Sprit in den kleinen Raum hinter der Tankklappe kommen.
Das Rohr, das vom Motorraum zu sehen ist und am Radlauf entlang läuft ist einfach nur das Über- bzw Ablaufrohr, wenn beim Tanken gesabbert wird. Der Sprit soll dann darüber ablaufen.
Also woher soll denn der Sprit, der sich im Tankklappenraum sammelt nun kommen?

Die Tankentlüftung geht über Leitungen und einen Abscheider bis hoch in die Frischluftohren.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von bigbug »

ghiafix hat geschrieben:
Die Tankentlüftung geht über Leitungen und einen Abscheider bis hoch in die Frischluftohren.
....und von dort wieder runter zum Luftfilter.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von Stiop »

Ja, ich glaube ja auch nicht dass die tankdeckeldichtung auf einmal undicht geworden ist, aber sonst kann der Sprit doch nirgendwo herkommen?Wie gesagt es gibt nur die möglichkeit der Tankdeckeldichtung, dann gibt es noch am Boden das loch falls man beim tanken gekleckert hat, den metallschlauch der links auf Bild 2 ins Bild kommt und die Dichtung zwischen Karosserie und einfüllstutzen mit den 3 Schrauben. Die Dichtung mit den 3 Schrauben scheidet aus weil es ja die aussen den einfüllstutzen zur Karosse abdichtet. der Ablauf beim kleckern beim tanken ja auch weil der geht ja nur nach unten und der Metallschlauch auf Bild 2 der zum Vergaser zieht kann ja auch schlecht besinn hochspucken. Und sonst gibt es ja dort absolut kein loch oder Dichtung mehr!

Werde jetzt mal die Gummis bestellen die ich für den Tankausbau zum ersetzen brauche und dann hoffentlich stuck für stück alles absuchen können.

Habe jetzt auch den rat bekommen nicht mehr zu fahren mit dem Auto und würde gerne am Wochenende oder schon davor den Motor ausbauen!

Wäre echt super wenn sich jmd. in Freiburg finden würde, der mir ein bisschen über die Schulter schauen könnte!
Alle Helfer die ich auftreiben kann sind leider komplett unwissend!

Luftgekühlte Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von Stiop »

@giahfix
ja sorry falsch gelesen, dachte du bezweifelstm dass er undicht ist ;)
ja denke auch aber soviel kann da auch nicht rauskommen dass es für ne 20m spur reicht vlt beides

Liebe Grüße Stephan
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von aircooled68 »

Hab mal den Tankdeckel beim Käfer vergessen nach dem Tanken... Das war echt viel was an der Kurve rauskam. Ist also schon plausibel.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch und benzinverlust

Beitrag von Stiop »

Ja glaub ich dir, aber der ist schon draufgewesen und sitzt auch echt bombenfest!!
Antworten