Dampfblasen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dampfblasen

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forumsmitglieder,

zum Thema Dampfblasen wurde ja in der Vergangenheit schon einiges geschrieben, jetzt bin ich erstmalig selbst betroffen.
Ich fahre einen 79er Campingbus mit 2l-CJ-Motor in serienmäßigem Zustand, bin zweiter Besitzer und der Motor lief bisher 240000 km ohne Beanstandungen: 10,5 -12 l Verbrauch bei Dauergeschwindigkeit 100 km/h, je nach Zuladung; ca. 0,8 l Ölverbrauch auf 1000 km. Alles also optimal, bis der Motor kürzlich an einem warmen Tag nach einem kurzen Stop nicht mehr ansprang. Fehler an Zündung und Vergaser kamen nicht in Frage, und so startete ich alle 5 Min. versuchsweise, bis er nach dem 3 Versuch, also nach 15 Min., wieder ansprang und tadellos lief.
Am nächsten, ebenfalls warmen Tag folgte eine Autobahnfahrt mit Öltemp. von 110°, der Motor selbst war also nicht ungewöhnlich warm. Trotzdem blieb er an einer Ampel kurz vor einem Tankstop stehen und war peinlicherweise 10 Min. lang nicht zu bewegen, den Weg für die anderen Verkehrsteilnehmer frei zu machen. Dann lief er wieder normal und ich konnte meine Fahrt nach dem Tanken fortsetzen.
Mehrere Startversuche nach kurzem Stop ignoriert er seitdem bei hohen Außentemperaturen, bis nach 10 - 15 Min. scheinbar die Dampfblasen verschwinden.
Mit schuldig ist sicher die Brühe, die uns heute für teures Geld als "Super" verkauft wird, die 5 % Alkohol-Anteil fördern ein Verdunsten sicher noch. Interessant wäre, ob hier jemand "E10" tankt und wenn ja, welche Beobachtungen er diesbezüglich macht. Da wir ja aber auch in den vergangenen Jahren warme Tage hatten und mein Motor stets 1a ansprang, frage ich mich, ob auch eine alternde Benzinpumpe schuld sein könnte. Meine Theorie: eine erschlaffende Membrane fördert nicht mehr soviel wie eine neuere und hat nicht die Kraft, die Dampfblasen "wegzudrücken". Meine Benzinpumpe könnte genau in dem Stadium sein (sie ist wahrscheinlich so alt wie der Motor), auch der Stößel könnte geringfügig an Länge eingebüßt haben. Was meint Ihr dazu? Ich werde schon mal ´ne Benzinpumpe überholen und als Reserve mitführen, falls die Anzeichen schlimmer werden. Und noch was: hat jemand einen Dampfblasenabscheider verbaut und mit welchem Erfolg?

Danke allen Tippgebern und schönen Sommer.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dampfblasen

Beitrag von boggsermodoa »

Wie sich eine Benzinpumpe kurz vor'm Abnippeln anfühlt, kann ich dir nicht sagen, weil mir noch nie eine kaputtgegangen ist. Ich würde mir aber mehr Gedanken darum machen, ob das Versagen der Pumpe nicht bloß ein Symptom für was Ernsteres sein könnte, wie z.B. zu mageres Gemisch beim rechten Vergaser, Flschlft (Gummiwinkel!) oder irgendwas mit der Kühlluftführung, Verblechung, Thermostat etc.

Gruß,

Clemens
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dampfblasen

Beitrag von goggobiber »

Danke Clemens,

das ist ´ne Überlegung wert. Der Zug von meinem Thermostat ist gerissen und ich hab´ ihn nicht sofort erneuert, weil ich kaum Kurzstrecken fahre und der Motor dadurch keine Gefahr läuft, allzu oft nicht auf Betriebstemperatur zu kommen (bei gerissenem Zugdraht bleibt der Thermostat ja in offenem Zustand stehen). Falschluft habe ich auch keine gefunden, denke auch, wenn nur ein Vergaser unter Dampfblasenbildung leiden würde, müßte der Motor doch noch halbwegs anspringen. Freue mich auf weitere Gedanken zu dem Thema und wünsche allen gute Fahrt.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dampfblasen

Beitrag von boggsermodoa »

Vergaser leiden überhaupt garnienicht unter Dampfblasen. Immer nur die Pumpe! :schlaumeier:
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dampfblasen

Beitrag von goggobiber »

Hi Clemens,

müßte er dann nicht anspringen und wenigstens so lange laufen, bis die Schwimmerkammern leer sind?
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dampfblasen

Beitrag von sandler »

Servus,

Akute Dampfblasenbildung würde ich vorerst einmal ausschließen.(Das Thema hat für mich sowieso noch immer einen sehr nebulösen Charakter)
Die Tatsache dass er nach einer Autobahnfahrt einfach ausgeht und 10 Min nicht mehr anspringt, hört sich schon sehr nach einer Überhitzung des Motors an. Wie Clemens Bereits gesagt hat, kann hier ein zu mageres Gemisch die Ursache sein. eventuell Verschmutzung im Vergaser- evtl Düse verstopft
Hast du alle Falschluftquellen sorgfältig geprüft? Es kann sehr leicht sein, dass man da mal eine Stelle übersieht. Wurden die Schläuche und Gummistücke hier schon mal erneuert?
Hast du die Zündkerzen schon einmal kontrolliert? Da kann man bisweilen auch ein bisschen was über die Gemischeinstellung erkennen.
Eine defekte Benzinpumpenmembran könnte man leicht durch optische Kontrolle erkennen. Aber ich denke wenn die Membran gerissen wäre, dürfte fast keine Förderleistung mehr vorhanden sein, und der Motor schlecht bis gar nicht mehr laufen.

Am Rande:
Zitat: "Falschluft habe ich auch keine gefunden, denke auch, wenn nur ein Vergaser unter Dampfblasenbildung leiden würde, müßte der Motor doch noch halbwegs anspringen."
Weis nicht ob ich du das so gemeint hast, aber Falschluft und Dampfblasen haben nichts miteinander zu tun.
Zum Thema Falschluft gäbs hier im Forum schon einige Seiten zum lesen....

Unterm Strich mein Tip:

zu mageres Gemisch

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dampfblasen

Beitrag von Roman »

Was ist mit der Zündung, Unterbrecherkontakt richtig eingestellt? Hatte mal ein ähnliches Problem...

Viel Erfolg,
Roman
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dampfblasen

Beitrag von bullijochen »

Hallo hab hier folgende Ideen, chokeklappen öffnen nicht richtig und Motor ist zu fett. Die gehen ja temperaturgesteuert auf.Feder kaputt Gemisch zu fett eventuell auch möglich zu mager..dann Zündung.Zündkerzen, Stecker und Unterbrecher, Verteilerkappe auf korrosion prüfen...Wackler an den Leerlaufabschaltdüsen....beillem Elektrischem ist der Widerstand im warmen höher und kann bei kalt grenzwertig i.o.im warmen nicht mehr gehen.Schritt für schritt aalles prüfen und auf 100% i.o machen.nicht darauf bauen "ja das sollte schon passen" vertrauen.Viel Glück beim Suchen..erzähl mehr wenn du mehr weist.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dampfblasen

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forum,
hatte erstmals mit dem Problem "Dampfblasen" vor 6 Jahren zu tun und habe damals auch 'ne Menge Tipps bekommen. Habe die Benzinpumpe dann getauscht und das Problem trat nicht mehr auf, wohl wegen weniger hoher Außentemperaturen in den folgenden Jahren.
Im vorigen Jahr ging mir dann, natürlich in einer Innenstadt und mit Trailer im Schlepp, bei hoher Außentemperatur der Motor im Leerlauf aus und wollte nicht mehr anspringen. Ich verwünschte einmal mehr die Brühe, die uns heute für teures Geld als Benzin verkauft wird, und nachdem wir eine Stunde lang den Verkehr fast lahmgelegt hatten, sprang der Motor (CJ, Bj. '79) wieder an und lief den Rest auf freier Strecke tadellos.
Nachdem nun vor ein paar Tagen bei hoher Temperatur dieses Symptom wieder auftrat, habe ich nochmal im Forum gestöbert und kann Defekte an Zündung und Benzinzufuhr ausschließen. Bei kaltem Motor fördert die Benzinpumpe mit einem kräftigen Strahl und mir fällt nichts ein, warum sie das in warmem oder sehr warmem Zustand nicht tun sollte. Ein Tipp von Euch war, zu prüfen, ob der Benzinpumpenstößel bei hoher Temperatur vom Kunststofffuß der Pumpe durch dessen Ausdehnung eingeklemmt wird. Da war aber wohl ein anderer Motortyp gemeint, der Innenrand meines Kunststoffzwischenteils ist "meilenweit" vom Stößel entfernt. Auch den Tipp, dieses Kunststoffteil mit Fett zur besseren Wärmeableitung zu füllen, kann ich nicht umsetzten, da er nur 10 mm stark ist und das Fett sich bei Erwärmung sicher verflüchtigen würde.
Obwohl mir die Förderleistung gut erscheint, habe ich mal den Stößel gemessen, er ist 135,5 mm statt 135,8 mmlang, aber das dürfte belanglos sein, denn, wie gesagt, ein kräftiger Strahl ist ja da.
Für mich bleibt also nur die Erklärung "Dampfblasen" und ich melde mich hier deshalb nochmal, um zu erfahren, ob zwischenzeitlich jemand dieses Phänomen wirksam bekämpft hat. Es gibt ja Dampfblasenabscheider, aber sind die für den Flachmotor geeignet? Wenn ja: Wo genau montiert man sie und wer vertreibt die?
Um Dampfblasen erst gar nicht entstehen zu lassen, fallen mir nur 2 Dinge ein: Eine Art Isoliermatte zwischen die Benzinschläuche und die Luftleitbleche, wo sie ja anliegen, zu schieben (früher gab's Asbest, was nimmt man heute?) oder die Benzinpumpe durch irgendein Gebläse mit Kaltluft anzublasen. Eine letzte Hoffnung wäre noch, bei hohen Temperaturen das teure Super-Plus mit den phantasievollen Namen zu tanken. Da soll ja kein Alkohol drin sein, aber wer garantiert das? Hat jemand damit Erfahrung?
Bevor ich die Benzinpumpe wieder einbaue, warte ich erst mal ab, ob jemand noch 'n weiteren Tipp für mich hat.
Danke schon im Voraus und allen gute Fahrt.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dampfblasen

Beitrag von kabul »

Hallo Biber :wink: ,

wenn Du schon E10 selber mit Lamento ins Spiel bringst, versuch es doch mal mit Super plus... oder einfach das teuerste Zeug, was Du aus dem Zapfhahn bekommst! (so do I)
Dürfte die schnellste und einfachste Sache sein, die ich an Deiner Stelle ausprobieren würde!

Grüße
Hubertus
Antworten