Dampfblasen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dampfblasen

Beitrag von goggobiber »

"Dampfblasen"-Rätsel gelöst!
Hallo Forum,
die Dampfblasen-Skeptiker hatten recht: Nachdem wir uns jahrelang mit bei großer Hitze stotterndem Motor herumgeplagt haben, der bei normalen Temperaturen aber tadellos lief, wurde es am letzten Wochenende auf der Fahrt zu den Fladungen Classics
https://www.google.de/search?q=fladunge ... nt=gws-wiz
schlimmer. 10 km nach Beginn der Rückreise ging dann der Motor erstmalig während der Fahrt bei hoher Drehzahl aus, und Dampfblasen kamen mit vollem Tank und neuer Benzinpumpe wirklich nicht mehr in Frage.
Ein Test mit abgezogenem Zündkabel brachte nur einen winzigen Funken zutage, 10 Minuten später war der Funken wieder kräftig und der Motor startete tadellos. Nun war klar, dass unser Bus unter einer nur teildefekten Zündspule litt. Ein netter Kollege stellte uns für die Heimfahrt eine gute Spule zur Verfügung und dieses Problem war gelöst. Dafür trat ein neues, die Kupplung betreffend, auf, das ich in einem anderen Beitrag schildere.
Hier erstmal schönen Dank an alle, die sich 'n Kopp gemacht haben und diesen vielleicht auch geschüttelt haben, weil ich immer auf ein Problem mit siedendem Sprit getippt habe. Das gibt's zwar auch noch, jetzt aber nur nach dem Tankstopp, wenn es mehrere Versuche braucht, den sehr warmen Motor wieder zu starten. Aber das ist ja normal.
Mit der neuen Zündspule sind auch noch zwei weitere Symptome behoben, die sich "eingeschlichen" hatten, von mir aber "verdrängt" wurden: Bei niedriger Drehzahl stottert der Motor nicht mehr und man kann auch mal im Dritten um die Ecke fahren. Und er springt wieder spontan an, nicht erst nach 7 bis 10 Umdrehungen. Und der Verbrauch ging auch 'runter: 10 l statt vorher 11 bei einer Dauergeschwindigkeit von 100 km/h (nach Navi, nicht Tacho).
Allen danke gute Fahrt: Bernd
Antworten