Industriemotor 126A - Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
samba
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.09.2010 16:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Industriemotor 126A - Zündung

Beitrag von samba »

Ich habe eine frage zu der Riemenscheibe und dessen Markierung. Ich fahre einen 126a Rumpf mit neuen Mahle Kolben & Zylinder. Ich habe soweit alles vom 126a übernommen was sinn machte. Aber bei der Zündungseinstellung bin ich immer davon ausgegangen das die einzige Markierung an der Riemenscheibe den OT markiert. Wenn ich aber die Betriebsanleitung lese von diesem industriemotor bin ich mir nicht mehr so sicher.

Weiss da jemand was?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Industriemotor 126A - Zündung

Beitrag von Roman »

Auf den Riemenscheiben gibts normalerweise hinten (also zum Heck hin) eine spitze Kerbe und vorne (also zum Motor hin) eine rundliche Mulde. Die Mulde zeigt den OT an.
Hilft dir das weiter?

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
panel70
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2013 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Industriemotor 126A - Zündung

Beitrag von panel70 »

Hallo, ich klinke mich mal ein, da mich das Thema Zündung auch etwas beschäftigt. Ich habe keinen Industriemotor, zumindest nicht, dass ich wüsste, es steht keine Motornummer drauf.
Sollte die Riemenscheibe so sitzen? Bei mir sind die Kerben motorseitig und die Mulde zum Heck hin ausgerichtet. Das sollte aber doch eigentlich nichts ausmachen oder? 3 Kerben OT, 7,5° vor OT und 10° vor OT.

Was mich aber mehr irritiert, mein Zündverteiler ist um 180° verdreht, mein OT nach Riemenscheibe (und mit Schraubendreher getestet) liegt gegenüber der Kerbe im Verteiler. Die Welle kann doch nicht verdreht eingebaut sein!? Verteilernummer ist irgendwas mit JFUR... genaue Bezeichnung müsste ich nochmal schauen. Gibt es eine Liste, welcher Verteiler für welchen Motor gedacht ist? Habe nämlich auch das Gefühl, dass die Unterdruckverstellung nicht so passt, könnte mich aber auch täuschen, da der Vergaser noch nicht so richtig eingestellt ist.
Grüße Philipp
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Industriemotor 126A - Zündung

Beitrag von Roman »

Danke Philipp, du hast Recht:
die spitze Kerbe für den Zündzeitpunkt ist zum Motorgehäuse hin, die flache OT-Mulde zum Heck hin.
Der Zündzeitpunkt hängt vor allem vom Zündverteiler ab. Die diversen Daten zu den Verteilern sind im Reparaturleitfaden M aufgelistet.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
panel70
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2013 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Industriemotor 126A - Zündung

Beitrag von panel70 »

Mir fällt auf, natürlich macht das was aus, wenn die Riemenscheibe verdreht ist, dann sind die Kerben (wenn mehrere drauf sind) in der falschen Richtung.
Also muss die Riemenscheibe mit den Kerben Richtung Motor zeigen!
...und ich muss mal Nummern vergleichen gehen, danke für den Link :D
Grüße Philipp
Benutzeravatar
samba
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.09.2010 16:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Industriemotor 126A - Zündung

Beitrag von samba »

Vielen Dank für die Tipps. Diese Riemenscheibe des Industriemotors ist speziell, da sitzt noch ein zahnriemenrad vorne drauf, und theoretisch könnte man den motor mit einer Handkurbel anlassen.
Nun ob die Riemenscheibe eine Mulde besitzt muss ich nachschauen, aber ich denke ich werde wohl oder übel den OT auf der Scheibe bestimmen müssen.
Ich bin mir da immernoch nicht sicher ob diese Markierung den OT angibt, oder die 7,5° vor OT
Benutzeravatar
samba
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.09.2010 16:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Industriemotor 126A - Zündung

Beitrag von samba »

samba hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps. Diese Riemenscheibe des Industriemotors ist speziell, da sitzt noch ein zahnriemenrad vorne drauf, und theoretisch könnte man den motor mit einer Handkurbel anlassen.
Nun ob die Riemenscheibe eine Mulde besitzt muss ich nachschauen, aber ich denke ich werde wohl oder übel den OT auf der Scheibe bestimmen müssen.
Ich bin mir da immernoch nicht sicher ob diese Markierung den OT angibt, oder die 7,5° vor OT
Also nach dem vermessen der Riemenscheibe ist klar, das diese Originale Markierung des Industriemotors tatsächlich 7,5° vor OT ist. Nun habe ich die OT Markierung und die 5° v.OT selbst angezeichnet. :wink:
Antworten