Sorry, etwas spät das Feedback zum Urlaub, aber immerhin...
Im Endeffekt haben Befürworter und Kritiker recht behalten:
Es waren sehr schöne 2,5 Wochen mit 3000 Km. Wir konnten alles fahren: Pässe, Strecke, mit WoWa und ohne. Allerdings musste ich zurecht Gottvertrauen zum Motor gehabt haben. Ich hatte daran nach dem USA-Import nichts gemacht (Außer externer Ölkühler und die Solex 34 PCI-Anlage und Ölwechsel). Lief ja...
Allerdings kam nach 900 km die Öldrucklampe und er hat sich 2 Liter Öl auf besagten 9000 km gegönnt. Somit war das Damoklesschwert für den Rest des Urlaubs immer dabei. Zum Freundlichen vor Ort gefahren und Kompression gemessen: 1: 7,5, 2. 7,0, 3. 4,5 und 4. 7,5. ok, Shit. Ja, hätte ich VOR dem Urlaub machen sollen!!!!
Aber, ganz nach dem Moto: er läuft und läuft und läuft hat uns das gute Ding dennoch gut durch den Urlaub gebracht!!!! (wofür ich ihm bis heute unendlich dankbar bin!!!).
Nach erfolgreicher Rückkehr war aber klar, dass nun etwas geschehen muss. So war ich gestern beim Gerd Kummetat und habe einen neuen 1,8 L. Typ1 Einkanal-Motor in Empfang genommen

Fast so schön wie meine Frau!
Das Ding kommt am WE rein und dazu noch ein neuer Vintage Speed Auspuff, damit die Wärme auch anständig wegkommt!
Nebenbei wurde der alte Motor noch zerlegt. War wirklich ein Wunder, dass mir das Ding nicht um die Ohren geflogen ist: bei zwei Zylindern sind die Sicherungsringe des Kolbenbolzens zur Außenwand gewandert und haben tiefe Riefen in die Zylinder gezogen. Daher auch der enorme Ölverlust. Weiterhin waren ALLE Lager bis zum Kupfer verbraucht! Eine deutlich eingelaufene Nockenwelle sowie ein zerbröselnder Verteilerantrieb noch oben drauf...
Da ist die Freude auf den Neuen um so größer! Ich werde das Ding schlußendlich beim Gerd Kummetat noch einstellen lassen und mich dann wahrscheinlich über einen deutlichen Leistungszuwachs freuen, da die alte Nockenwelle und der dritte Zylinder sicherlich viel PS gekostet haben.
Aber trotzdem: der Urlaub war richtig klasse. Ich bereue absolut nicht, so gefahren zu sein!!
Keep on rockin´
Gisel