einfach mehr PS - aber wie?
einfach mehr PS - aber wie?
Moin zusammen,
ich habe eine schöne T2b Pritsche, die mit ihrem Tischer ziemlich am schuften ist. Ich würde ihr gerne einen Motor spendieren, mit dem man auch mit Kabine flüssig fahren kann. Den originalen Motor (matching numbers) möchte ich sorgsam aufarbeiten und ins Regal legen. Mein Ziel wären souveräne 80-100PS.
Ich habe nun shcon viel über Typ1, 4, CU, CT und CJ gelesen, und je mehr ich lese, umso undurchsichtiger wird das Ganze.
Welcher Motor macht Sinn? Meine Anforderungen sind einfach:
- um die 80-100 PS
- möglichst von der Stange
- einfacher Um- und Rückbau
- möglichst günstig (ich bin gewiss kein Knauser, aber bissl drauf achten muss ich leider)
- finanzierbarer Verbrauch
- falls es mal juckt, sollte Potential für "mehr" da sein
Ich habe gelesen, dass der CU viel Aufwand bedeutet, stimmt das? Was ist mit den Öffnungen zum Wärmetauscher?
Was ist der Unterschied zum CT oder zum CJ?
Lieber einen Typ 1 oder Typ4?
Interessant wäre auch eine "günstige" Lösung der Lady richtig Beine zu machen, also 120PS und aufwärts. Wie wäre da der Weg?
Über Ideen würde ich mich freuen,
Grüsse,
Martin
ich habe eine schöne T2b Pritsche, die mit ihrem Tischer ziemlich am schuften ist. Ich würde ihr gerne einen Motor spendieren, mit dem man auch mit Kabine flüssig fahren kann. Den originalen Motor (matching numbers) möchte ich sorgsam aufarbeiten und ins Regal legen. Mein Ziel wären souveräne 80-100PS.
Ich habe nun shcon viel über Typ1, 4, CU, CT und CJ gelesen, und je mehr ich lese, umso undurchsichtiger wird das Ganze.
Welcher Motor macht Sinn? Meine Anforderungen sind einfach:
- um die 80-100 PS
- möglichst von der Stange
- einfacher Um- und Rückbau
- möglichst günstig (ich bin gewiss kein Knauser, aber bissl drauf achten muss ich leider)
- finanzierbarer Verbrauch
- falls es mal juckt, sollte Potential für "mehr" da sein
Ich habe gelesen, dass der CU viel Aufwand bedeutet, stimmt das? Was ist mit den Öffnungen zum Wärmetauscher?
Was ist der Unterschied zum CT oder zum CJ?
Lieber einen Typ 1 oder Typ4?
Interessant wäre auch eine "günstige" Lösung der Lady richtig Beine zu machen, also 120PS und aufwärts. Wie wäre da der Weg?
Über Ideen würde ich mich freuen,
Grüsse,
Martin
- bigbug
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
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Re: einfach mehr PS - aber wie?
Hallo Martin!
Du würfelst da ganz schön die Motorkennbuchstaben durcheinander.
CU und CT streichen wir einfach mal die gehören in den T3. Der CT ist die 50PS-Version, der CU der interessantere weil 70 PS und einigermaßen anpaßbar, aber beide sind nicht der Wahrheit letzter Schluß. Somit ist auch schon der Unterschied zwischen CT und CJ erklärt.
In der Pritsche hast du jetzt wahrscheinlich einen AD drin, sprich 50 PS 1600ccm.
Das macht das Ding nebst Tischer zur Wanderdüne und stellt dich aus Truckersicht an jedem Berg auf eine Stufe mit Bin Laden, nur daß du noch lebst.
Als Außenstehender würde ich dir vorschlagen auf einer Typ4-Basis aufzubauen, aber nur weil ich denke das ist die einzig sinnvolle Basis für 2,4 Liter Hubraum und der daraus resultierenden Leistung.
Du möchstest die 100 PS ja nicht auf der letzte Rille rauswürgen sondern bei komoden Umdrehungen schon Druck haben.
Das heißt Hubraum, noch mehr Hubraum und eine zahme Drehmomentnocke.
Das alles auf nem Typ4 aufzubauen macht es allerdings nicht billig. Da ist dann auch der Schritt auf die im Auge habende 120PS nicht mehr weit. Richtig flott wird die Lady dann aber immernoch nicht. Nur weniger lahm. Das liegt aber nicht an der Leistung sondern an dem riesigen Wohnmöbel auf der Pritsche.
Die Alternative wäre der Aufbau eines Typ1 mit zwei Liter Hubraum, angepaßtem Zentralvergaser und ebenfalls einer zahmen Nocke. Da müßten standfeste 80-90 PS drin sein und deine Peripherie nebst Optik würde keinen Schaden nehmen. Preislich auch im Rahmen produzierbar.
Du würfelst da ganz schön die Motorkennbuchstaben durcheinander.
CU und CT streichen wir einfach mal die gehören in den T3. Der CT ist die 50PS-Version, der CU der interessantere weil 70 PS und einigermaßen anpaßbar, aber beide sind nicht der Wahrheit letzter Schluß. Somit ist auch schon der Unterschied zwischen CT und CJ erklärt.
In der Pritsche hast du jetzt wahrscheinlich einen AD drin, sprich 50 PS 1600ccm.
Das macht das Ding nebst Tischer zur Wanderdüne und stellt dich aus Truckersicht an jedem Berg auf eine Stufe mit Bin Laden, nur daß du noch lebst.
Als Außenstehender würde ich dir vorschlagen auf einer Typ4-Basis aufzubauen, aber nur weil ich denke das ist die einzig sinnvolle Basis für 2,4 Liter Hubraum und der daraus resultierenden Leistung.
Du möchstest die 100 PS ja nicht auf der letzte Rille rauswürgen sondern bei komoden Umdrehungen schon Druck haben.
Das heißt Hubraum, noch mehr Hubraum und eine zahme Drehmomentnocke.
Das alles auf nem Typ4 aufzubauen macht es allerdings nicht billig. Da ist dann auch der Schritt auf die im Auge habende 120PS nicht mehr weit. Richtig flott wird die Lady dann aber immernoch nicht. Nur weniger lahm. Das liegt aber nicht an der Leistung sondern an dem riesigen Wohnmöbel auf der Pritsche.
Die Alternative wäre der Aufbau eines Typ1 mit zwei Liter Hubraum, angepaßtem Zentralvergaser und ebenfalls einer zahmen Nocke. Da müßten standfeste 80-90 PS drin sein und deine Peripherie nebst Optik würde keinen Schaden nehmen. Preislich auch im Rahmen produzierbar.
- Werner*105
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 430
- Registriert: 25.06.2003 07:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 105
Re: einfach mehr PS - aber wie?
Hallo Martin,
siehe mal da:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 21#p123721
95PS aus dem CJ
Grüßle
Werner
siehe mal da:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 21#p123721
95PS aus dem CJ
Grüßle
Werner
Re: einfach mehr PS - aber wie?
Wie wäre es mit dem hier? http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... -A-S-.html
In der neuen Käfer Revue ist ein Artikel darüber drin. Liest sich gut.
In der neuen Käfer Revue ist ein Artikel darüber drin. Liest sich gut.
Re: einfach mehr PS - aber wie?
An den hatte ich auch erst gedacht, aber den quetscht man mit der Fahrenden Schrankwand ganz schön aus...johanus hat geschrieben:Wie wäre es mit dem hier? http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... -A-S-.html
In der neuen Käfer Revue ist ein Artikel darüber drin. Liest sich gut.
Ich kenne ja deinen Fahrstil nicht, aber ich persönlich finde sogar meinen 50 PS T3 mit Wohnwagen ganz entspannt fahrbar.
Vielleicht ist ein normaler 2Liter Typ4 mit dem kurzen Getriebe, das du auch jetzt hast, einen Versuch wert, denn schnell wird die Fuhre selbst mit einem 6Zylinder nicht werden...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: einfach mehr PS - aber wie?
Hallo,
nee, ich fahre schon seeehr gemütlich. Allerdings ist man mit dem WoMo halt auch viel auf der AB unterwegs, und wenn es dann noch etwas bergauf geht sinkt man sehr schnell auf 70km/h.
Ich will ne Maschine mit der ich souverän meine 90 zuckeln kann. ALlerdings hatte ich gehofft, dass ich mit einem Budget von 2500 halbwegs hinkomme...
Gruss
nee, ich fahre schon seeehr gemütlich. Allerdings ist man mit dem WoMo halt auch viel auf der AB unterwegs, und wenn es dann noch etwas bergauf geht sinkt man sehr schnell auf 70km/h.
Ich will ne Maschine mit der ich souverän meine 90 zuckeln kann. ALlerdings hatte ich gehofft, dass ich mit einem Budget von 2500 halbwegs hinkomme...
Gruss
Re: einfach mehr PS - aber wie?
Dann würde ich es mit dem 2Liter Typ4 (Kennbuchstabe CJ, 70PS) am kurzen Getriebe versuchen.
Einen neu gemachtem Motor bekommst du bei deinem Budget wohl nicht, aber ab und zu tauchen gute gebrauchte aus vertrauenswürdige Quellen auf. Oder halt Wundertüte kaufen und selbst überholen.
Am Getriebe muss meines Erachtens die Eingangswelle getauscht werden.
Altrrnativ gibt es ja auch die Möglichkeit aus deinem 1600er einen 1900er oder 2Liter zu machen, das kann ich aber preislich nicht einschätzen .
Einen neu gemachtem Motor bekommst du bei deinem Budget wohl nicht, aber ab und zu tauchen gute gebrauchte aus vertrauenswürdige Quellen auf. Oder halt Wundertüte kaufen und selbst überholen.
Am Getriebe muss meines Erachtens die Eingangswelle getauscht werden.
Altrrnativ gibt es ja auch die Möglichkeit aus deinem 1600er einen 1900er oder 2Liter zu machen, das kann ich aber preislich nicht einschätzen .
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4630
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: einfach mehr PS - aber wie?
Wenn es günstig sein soll,
kann man einen 2E Motor einbauen. Die bekommt man für rund 250€.
http://up.picr.de/20671706li.jpg
Allerdings muss man dann viel Aufwand in die Wasserkühlung stecken, damit das dann alles passt.
Aber ich denke, das man da deutlich günstiger einen Standfesten Motor hat.
Allerdings auch noch Gerenne mit Tüv und H-Kennzeichen ist auch nicht mehr.
Viele Grüße,
Thomas
kann man einen 2E Motor einbauen. Die bekommt man für rund 250€.
http://up.picr.de/20671706li.jpg
Allerdings muss man dann viel Aufwand in die Wasserkühlung stecken, damit das dann alles passt.
Aber ich denke, das man da deutlich günstiger einen Standfesten Motor hat.
Allerdings auch noch Gerenne mit Tüv und H-Kennzeichen ist auch nicht mehr.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: einfach mehr PS - aber wie?
Verlockend das Angebot! Aber warum ist der so billig? Fakt ist, mit W120 sind 40IDF Doppelvergaser Pflicht, ferner wird eine gute Abgasanlage, eine andere Ölpumpe, externe Olkühlung und 100 weitere Kleinteile den Preis mehr als verdoppeln. Wenn er gut gemacht ist, wird er aber sicher gepflegte 120PS und 180Nm abgeben, eigentlich eher noch mehr. Aber ein Einsteigermotor ist das von der fahrbarkeit im Bus nicht mit der Nockenwelle.