Kabel in der Lichtmaschine durchgeschmorrt - warum?
Kabel in der Lichtmaschine durchgeschmorrt - warum?
Hallo liebes Forum,
leider hat es mich bzw. meine LiMa erwischt. Kurz nach dem Einbau des neuen Waeco Kühlschrank-Aggregats (Zufall?), hat die LiMa ihren Dienst komplett quittiert. Ich habe vor dem Ausbau das stromführende Kabel durchgemessen, welches exakt 0 Volt Spannung führte. Nach einigem hin und her habe ich das Teil zum örtlichen Bosch-Service gebracht. Dieser hat festgestellt, dass ein paar Kabel in der LiMa und die Wicklung getauscht bzw. neu verlötet werden müssen. Die LiMa kriege keinen Strom, weil einige Kabel durchgeschmorrt seien (O-Ton meiner besseren Hälfte, ich war leider nicht selber anwesend). Eine Reparatur wäre sehr zeitaufwändig und daher zu teuer (300 Euro aufwärts). Beim Ausbau ist mir außerdem aufgefallen, dass das Massekabel zum Regler hin auf großer Länge durchgeschmorrt ist.
Ach ja: unser Bulli hat einen Typ4 CJ-Motor.
Zwei Fragen drängen uns nun, 1,5 Monate vor unserem Urlaub:
Wie kam es zu den durchgeschmorrten Kabeln? Ich möchte nicht direkt die nächste LiMa durchbrennen lassen.
Woher kriegen wir eine gute genralüberholte oder neue LiMa her (keinen China-Zulieferer-Mist bitte!) Hier im Forum habe ich schon erfolglos gefragt.
Beste Grüße
Henk
leider hat es mich bzw. meine LiMa erwischt. Kurz nach dem Einbau des neuen Waeco Kühlschrank-Aggregats (Zufall?), hat die LiMa ihren Dienst komplett quittiert. Ich habe vor dem Ausbau das stromführende Kabel durchgemessen, welches exakt 0 Volt Spannung führte. Nach einigem hin und her habe ich das Teil zum örtlichen Bosch-Service gebracht. Dieser hat festgestellt, dass ein paar Kabel in der LiMa und die Wicklung getauscht bzw. neu verlötet werden müssen. Die LiMa kriege keinen Strom, weil einige Kabel durchgeschmorrt seien (O-Ton meiner besseren Hälfte, ich war leider nicht selber anwesend). Eine Reparatur wäre sehr zeitaufwändig und daher zu teuer (300 Euro aufwärts). Beim Ausbau ist mir außerdem aufgefallen, dass das Massekabel zum Regler hin auf großer Länge durchgeschmorrt ist.
Ach ja: unser Bulli hat einen Typ4 CJ-Motor.
Zwei Fragen drängen uns nun, 1,5 Monate vor unserem Urlaub:
Wie kam es zu den durchgeschmorrten Kabeln? Ich möchte nicht direkt die nächste LiMa durchbrennen lassen.
Woher kriegen wir eine gute genralüberholte oder neue LiMa her (keinen China-Zulieferer-Mist bitte!) Hier im Forum habe ich schon erfolglos gefragt.
Beste Grüße
Henk
Re: Kabel in der Lichtmaschine durchgeschmorrt - warum?
Kann mir denn wirklich niemand sachdienliche Hinweise zu einer guten LiMa geben?
Re: Kabel in der Lichtmaschine durchgeschmorrt - warum?
Hallo
Schau mal hier.
Da die Lima im Austausch geliefert wird, würde ich zunächst Frikelkram ausschließen.
Aber, ich würde mir das bestätigen lassen.
#micha#
Schau mal hier.
Da die Lima im Austausch geliefert wird, würde ich zunächst Frikelkram ausschließen.
Aber, ich würde mir das bestätigen lassen.
#micha#
Re: Kabel in der Lichtmaschine durchgeschmorrt - warum?
Hallo Micha,
danke für den Hinweis auf Bus-Ok? Aber bekommt man hier nicht ein no-name-Produkt im Austausch für eine gute Bosch LiMa? Was meinst du mit den Frickelkram ausschließen?
Beste Grüße
Henk
danke für den Hinweis auf Bus-Ok? Aber bekommt man hier nicht ein no-name-Produkt im Austausch für eine gute Bosch LiMa? Was meinst du mit den Frickelkram ausschließen?
Beste Grüße
Henk
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Kabel in der Lichtmaschine durchgeschmorrt - warum?
Hallo Henk,
hier noch eine Alternative:
http://relaunch.fm-autoteile.de/Lichtma ... _1413.html
ev. auch hier einmal nachfragen:
http://www.wjahn.de/
Eine Bewertung / Beurteilung beider Anbieter ist mir leider nicht möglich.
hier noch eine Alternative:
http://relaunch.fm-autoteile.de/Lichtma ... _1413.html
ev. auch hier einmal nachfragen:
http://www.wjahn.de/
Eine Bewertung / Beurteilung beider Anbieter ist mir leider nicht möglich.
Mit was für einer Sicherung (wieviel Ampere) hast Du denn den Kühlschrank abgesichert?Elsadeni hat geschrieben:Kurz nach dem Einbau des neuen Waeco Kühlschrank-Aggregats (Zufall?), hat die LiMa ihren Dienst komplett quittiert.
Könnte es nicht besser heißen: Die Lima liefert keinen Strom mehr weil einige Kabel durchgeschmort sind?Elsadeni hat geschrieben:Die LiMa kriege keinen Strom, weil einige Kabel durchgeschmorrt seien...
Das erscheint mir verdächtig. Bitte zunächst die Masseverbindung Getriebe / Karosserie überprüfen.Elsadeni hat geschrieben: Beim Ausbau ist mir außerdem aufgefallen, dass das Massekabel zum Regler hin auf großer Länge durchgeschmorrt ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Kabel in der Lichtmaschine durchgeschmorrt - warum?
Hallo Norbert,
danke für deine Antwort. Ich werde morgen mal ein wenig telefonieren...
Viele Grüße
Henk
danke für deine Antwort. Ich werde morgen mal ein wenig telefonieren...
Mir schwant Übles: in meinen Anleitungen zum Einbau kam keine zusätzliche Sicherung vor. Ich habe die alten Kabel 1:1 an das neue Aggregat angeschlossen. Was für eine Sicherung gehört daran? An welcher Stelle gehört sie in den Kreislauf?Mit was für einer Sicherung (wieviel Ampere) hast Du denn den Kühlschrank abgesichert?
Leider habe ich ja die Ausführungen des Bosch-Menschens nicht mitbekommen. Aber soweit sich meine Freundin erinnern konnte, sagte er, dass sowohl Kabel auch an einer STelle die Wicklung hinüber seien.Könnte es nicht besser heißen: Die Lima liefert keinen Strom mehr weil einige Kabel durchgeschmort sind?
Ok, werde ich machen.Könnte es nicht besser heißen: Die Lima liefert keinen Strom mehr weil einige Kabel durchgeschmort sind?
Viele Grüße
Henk
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Kabel in der Lichtmaschine durchgeschmorrt - warum?
Hallo Henk,
Hier ein Beispiel zu a)
http://www.pollin.de/shop/dt/MzU4OTgxOT ... wgodHVIAyA
b) Relaisschaltung: Von + über Sicherung an Klemme 30 eines KFZ- Schaltrelais. Klemme 87 geht an den Verbraucher (Kabel 2,5 mm²). Klemme 85 an Masse und Klemme 86 an Klemme 61 (bzw. identisch mit D+) von der Lichtmaschine (Kabel 0,5 bzw. 1,0 mm² ausreichend). Hinweis: Kabel 61 ist ein dünnes (0,5 mm²) blaues Kabel was vorn am Armaturenbrett an die Ladekontrolllampe angeschlossen ist und dort auch abgegriffen werden könnte.
Nun ist mir leider nicht bekannt welches Aggregat (und Typ sowie System) Du eingesetzt hast. Nach meinen Erfahrungen sollte normalerweise eine 8 Amperesicherung im Verbraucherstromkreis für einen Kühlschrank ausreichend sein.Elsadeni hat geschrieben:Was für eine Sicherung gehört daran?
Am besten gleich dort wo der Strom abgenommen wird, so dass bei einem Kurzschluss in der Zuleitung (zum Verbraucher) sowie bei Überlast dieses Teils immer ein Auslösen der Sicherung gewährleistet ist. Nun ist mir leider auch nicht Dein bzw. das vorhandene Konzept bekannt. Sicherlich macht es Sinn, den Kühlschrank nur bei laufender Lichtmaschine (und somit laufendem Motor) auf 12 V zu betreiben, damit dieser Verbraucher im Stand die Batterie nicht tief entladen und somit schädigen kann. Nimmt man den Strom aus der Starterbatterie sollte stets auch genügend Ladung verbleiben, um den Motor noch starten zu können. Dem kann man a) mit einen "Tiefentladeschutz" begegnen oder b) eine Relaisschaltung einsetzen, die dann halt nur bei laufendem Motor eine Speisung dieses Verbrauchers zulässt.Elsadeni hat geschrieben:An welcher Stelle gehört sie in den Kreislauf?
Hier ein Beispiel zu a)
http://www.pollin.de/shop/dt/MzU4OTgxOT ... wgodHVIAyA
b) Relaisschaltung: Von + über Sicherung an Klemme 30 eines KFZ- Schaltrelais. Klemme 87 geht an den Verbraucher (Kabel 2,5 mm²). Klemme 85 an Masse und Klemme 86 an Klemme 61 (bzw. identisch mit D+) von der Lichtmaschine (Kabel 0,5 bzw. 1,0 mm² ausreichend). Hinweis: Kabel 61 ist ein dünnes (0,5 mm²) blaues Kabel was vorn am Armaturenbrett an die Ladekontrolllampe angeschlossen ist und dort auch abgegriffen werden könnte.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Kabel in der Lichtmaschine durchgeschmorrt - warum?
Hallo Norbert,
danke für die ausführlichen Hinweise, das hilft mir sehr!
Hier auch noch ein Bild, das den Zustand des braunen Massekabels zeigen soll. Die Isolierung ist großflächig angegangen. Kann das alles durch die fehlende Sicherung im Kreislauf des Kühlschranks passiert sein?
Heute kam die neue LiMa von BusOk hier an. Ich habe nur etwas Panik, dass der Fehler noch irgendwo lauern könnte und wieder alles zerschießt.
Nachtrag: Das Kühlaggregat ist das Modell Waeco CU 55. Über die Schaltung wollte ich mir beim Einbau der Zweitbatterie Gedanken machen. Bisher würde ich ihn nur bei der Fahrt einschalten.
Viele Grüße
Henk
danke für die ausführlichen Hinweise, das hilft mir sehr!
Sieht meiner Meinung nach unauffällig aus. Ist auf ganzer Länge heile.Bitte zunächst die Masseverbindung Getriebe / Karosserie überprüfen.
Hier auch noch ein Bild, das den Zustand des braunen Massekabels zeigen soll. Die Isolierung ist großflächig angegangen. Kann das alles durch die fehlende Sicherung im Kreislauf des Kühlschranks passiert sein?
Heute kam die neue LiMa von BusOk hier an. Ich habe nur etwas Panik, dass der Fehler noch irgendwo lauern könnte und wieder alles zerschießt.
Nachtrag: Das Kühlaggregat ist das Modell Waeco CU 55. Über die Schaltung wollte ich mir beim Einbau der Zweitbatterie Gedanken machen. Bisher würde ich ihn nur bei der Fahrt einschalten.
Viele Grüße
Henk
Re: Kabel in der Lichtmaschine durchgeschmorrt - warum?
Das hätte ich an Deiner Stelle auch.Ich habe nur etwas Panik, dass der Fehler noch irgendwo lauern könnte und wieder alles zerschießt.
Ich glaube nicht an die Mähr vom bösen Kühlschrank.
Da ist irgendwo ein Kurzschluß.
#micha#
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Kabel in der Lichtmaschine durchgeschmorrt - warum?
Ich nehme mal an, das Bild mit dem verbrannten Kabel geht zum Kühlschrank.
Dann müsste doch bei einem defekten Aggregat die 12V Zuleitung ebenfalls so aussehen.
Imho ist der Fehler am anderen Ende des braunen Kabels zu suchen. Wahrscheinlich sind da 12V drauf und da das Aggregat irgendwie über das Gehäuse eine Verbindung zur Masse hat, gab es den ordentlichen Kurzschluss. Eine Sicherung hilft dabei dann auch nicht mehr, da der Strom auf der Zuleitung ja nicht zu hoch ist.
Den Punkt würde ich als erstes untersuchen.
Dann müsste doch bei einem defekten Aggregat die 12V Zuleitung ebenfalls so aussehen.
Imho ist der Fehler am anderen Ende des braunen Kabels zu suchen. Wahrscheinlich sind da 12V drauf und da das Aggregat irgendwie über das Gehäuse eine Verbindung zur Masse hat, gab es den ordentlichen Kurzschluss. Eine Sicherung hilft dabei dann auch nicht mehr, da der Strom auf der Zuleitung ja nicht zu hoch ist.
Den Punkt würde ich als erstes untersuchen.
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779