Mysterium Bremse 2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mysterium Bremse 2a

Beitrag von Zamba »

Verstanden habe ich das aber bis heute nicht. Beim Überholen der alten Sättel hat sich nichts und rein gar nichts gezeigt, was diese Merkwürdigkeit erklären würde. Eigentlich habe ich auch eher an Clemens Ideen bezüglich Vorderachsgeometrie geglaubt.
Nu habe ich seit damals einen Satz Sättel in Reserve.
Gruß
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mysterium Bremse 2a

Beitrag von Avispa66 »

Zamba hat geschrieben: 30.08.2020 10:57 ... ich habe damals als letzte Radikalmassnahme zwei neue Sättel verbaut...
Habe aber schon richtig verstanden: Seit der Radikalmassnahme hast Ruhe mit den vorderen Bremsen?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mysterium Bremse 2a

Beitrag von Zamba »

Ja, seitdem ist alles gut vorne.
Gruß
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Mysterium Bremse 2a

Beitrag von Norbert*848b »

… ich lese hier schon länger mit.
… können / wollen wir wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen?
… das verbietet sich m. E. nach. 8)

Ich bin inzwischen auch ein wenig verwundert, dass da noch niemand Einspruch eingelegt bzw. den Finger gehoben hat. :(

Bei der Trommelbremse vorne ist es also so, dass es sich dabei um eine Duplex-Bremse handelt.
Also zwei auflaufende Bremsbacken und somit zwei Bremszylinder.
Ein Vergleich mit einer Scheibenbremse verbietet sich aus meiner Sicht nun wirklich.

Der HBZ ist zudem auch unterschiedlich was das (die) Restdruckventil(e) betrifft :!:

@ Avispa: Such Dir bitte einen Helfer, der bei angehobenem Vorderwagen das Bremspedal bis zum "geht-nicht-mehr" durchtritt.
Kurz nach dem Loslassen jeweils re. + li. auf leichtes Durchdrehen vergleichen. :wink:
… natürlich sollten sich beide Räder auch vorher gleich leicht durchdrehen lassen, ansonsten stimmt nämlich die Grundeinstellung nicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mysterium Bremse 2a

Beitrag von markus196 »

Servus,

ich hatte ein ähnliches Problem. Auf dem Bremsenprüfstand ebenfalls alles perfekt. Bei mir lag es letztendlich dann an stark ausgeschlagenen Traggelenken auf einer Seite.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mysterium Bremse 2a

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Norbert
Norbert*848b hat geschrieben: 31.08.2020 22:14 … ich lese hier schon länger mit.
… können / wollen wir wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen?
… das verbietet sich m. E. nach. 8)

Ich bin inzwischen auch ein wenig verwundert, dass da noch niemand Einspruch eingelegt bzw. den Finger gehoben hat. :(

Bei der Trommelbremse vorne ist es also so, dass es sich dabei um eine Duplex-Bremse handelt.
Also zwei auflaufende Bremsbacken und somit zwei Bremszylinder.
Ein Vergleich mit einer Scheibenbremse verbietet sich aus meiner Sicht nun wirklich.

Der HBZ ist zudem auch unterschiedlich was das (die) Restdruckventil(e) betrifft :!:
Wollte nur allfällige Parallelen ausloten.
Mir ist vollkommen bewusst und klar, dass es sich um zwei verschiedene paar Schuhe handelt.
Norbert*848b hat geschrieben: 31.08.2020 22:14 @ Avispa: Such Dir bitte einen Helfer, der bei angehobenem Vorderwagen das Bremspedal bis zum "geht-nicht-mehr" durchtritt.
Kurz nach dem Loslassen jeweils re. + li. auf leichtes Durchdrehen vergleichen. :wink:
… natürlich sollten sich beide Räder auch vorher gleich leicht durchdrehen lassen, ansonsten stimmt nämlich die Grundeinstellung nicht.
Danke, ist ein Versuch wert.
markus196 hat geschrieben: 01.09.2020 04:58 ich hatte ein ähnliches Problem. Auf dem Bremsenprüfstand ebenfalls alles perfekt. Bei mir lag es letztendlich dann an stark ausgeschlagenen Traggelenken auf einer Seite.
Guter Punkt.
Beim ersten Werkstattbesuch nachdem ich den Bus übernommen hab (vor ca. 5 Jahren) wurden Traggelenke ersetzt.
Gemäss Rechnung die beiden Oberen. Zudem auch die Spurstangenköpfe aussen.
Werde mir das auch mal näher betrachten und zusehen wie man sowas prüfen kann, notfalls zur Werkstatt.

Die Bremse vorne rechts ist momentan nicht mein grösstes Sorgenkind, sondern meine abgeschlossene Motorrevision. Nach ca. 300km sind zwei undichte Stellen an Gehäusetrennfuge aufgetreten :( .
Mehr dazu vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt :heul: .

Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Mysterium Bremse 2a

Beitrag von bulli71 »

markus196 hat geschrieben: 01.09.2020 04:58 Servus,

ich hatte ein ähnliches Problem. Auf dem Bremsenprüfstand ebenfalls alles perfekt. Bei mir lag es letztendlich dann an stark ausgeschlagenen Traggelenken auf einer Seite.

Gruß Markus
Verstehe ich nicht, warum die Traggelenke zu quitschenden Bremsen führen können sollten?
Thorsten
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mysterium Bremse 2a

Beitrag von markus196 »

bulli71 hat geschrieben: 01.09.2020 10:06
markus196 hat geschrieben: 01.09.2020 04:58 Servus,

ich hatte ein ähnliches Problem. Auf dem Bremsenprüfstand ebenfalls alles perfekt. Bei mir lag es letztendlich dann an stark ausgeschlagenen Traggelenken auf einer Seite.

Gruß Markus
Verstehe ich nicht, warum die Traggelenke zu quitschenden Bremsen führen können sollten?
...ging doch darum daß das Fahrzeug beim Bremsen in eine Richtung zieht...
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mysterium Bremse 2a

Beitrag von Avispa66 »

Ja, Markus hat Recht. Hier ging es um "abdriften in eine Richtung beim Bremsen" UND dass eine Seite heisser wird als die andere.

Beides Ähnlichkeiten zu den Symptomen meines T2a, aber eben mit Trommelbremsen.

Tut mir Leid wenn ich hier für Verwirrung gesorgt hab.
Wenn es wieder etwas zu Berichten gibt, dann mach ich es eher im ursprünglichen Beitrag oder eröffne ein Neuer.

Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mysterium Bremse 2a

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Avispa,

ein „abdriften beim bremsen“ kann aber auch an einer ungleichmäßigen Bremsleistung an der Hinterachse liegen. Bei mir war es so, bis ich die Bremse hinten neu gemacht habe.

Das würde aber nicht das unterschiedliche heiß werden der Bremse an der Vorderachse erklären.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten