Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Koffer
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 07.05.2020 00:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Beitrag von Koffer »

Hallo, ich hole das hier nochmal hoch. Bei meinem 79er mit Zweifachvergaser waren die beiden Rohre von links und von rechts mit einem Schlauch verbunden. Ich habe das jetzt geändert mit einem T-Stück zwischen den Schläuchen und dann in den rechten Luftfilter geleitet. Passt das jetzt so, was meint ihr?
Vielen Dank und Grüße
Christian
Dateianhänge
IMG_20200720_153508_resized_20200722_023152156.jpg
IMG_20200720_153455_resized_20200722_023136729.jpg
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Beitrag von Olli239 »

Moin,

ich muss das Thema auch nochmal nach oben holen... Ich frage mich, wo der Aktivkohlefilter von meinem Einspritzer angeschlossen wird...
Dateianhänge
Im Bildkatalog bleibt leider offen, wo Schlauch 12 angeschlossen wird.
Im Bildkatalog bleibt leider offen, wo Schlauch 12 angeschlossen wird.
Ich habe auf der rechten Seite allerdings dieses Loch in der Motorverblechung. Wird da einfach nur der Schlauch durchgesteckt und das wars?<br /><br />Danke und viele Grüße<br />Olli
Ich habe auf der rechten Seite allerdings dieses Loch in der Motorverblechung. Wird da einfach nur der Schlauch durchgesteckt und das wars?

Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Pe123
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2021 09:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Beitrag von Pe123 »

Hallo Olli,
offenbar hast Du auch ein 79 California Model. Meiner wurde vor einem Jahr reimportiert, lief am Anfang recht gut, jetzt funktioniert aber die Einspritzung nicht mehr. Wegen der Fehlersuche habe ich so einiges abgebaut und habe Dir ein Bild von meiner noch vollständigen Anlage gemacht. Aufgenommen vom Innenraum durch die Motorklappe. Der Schlauch endet an einem Stutzen, der an der Verblechung verschweißt ist. Wenn man den Kerzenstecker von Zylinder 2 zieht, kann man mit dem Finger innen den Eintritt fühlen. Es besteht also direkte Verbindung mit dem Luftstrom zum Kühlen.
Aktivkohlefilter.jpg
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?

Beitrag von Olli239 »

Pe123 hat geschrieben: 15.06.2021 19:03 Hallo Olli,
offenbar hast Du auch ein 79 California Model. Meiner wurde vor einem Jahr reimportiert, lief am Anfang recht gut, jetzt funktioniert aber die Einspritzung nicht mehr. Wegen der Fehlersuche habe ich so einiges abgebaut und habe Dir ein Bild von meiner noch vollständigen Anlage gemacht. Aufgenommen vom Innenraum durch die Motorklappe. Der Schlauch endet an einem Stutzen, der an der Verblechung verschweißt ist. Wenn man den Kerzenstecker von Zylinder 2 zieht, kann man mit dem Finger innen den Eintritt fühlen. Es besteht also direkte Verbindung mit dem Luftstrom zum Kühlen.

Viele Grüße
Peter
Hi Peter,

fast... nen 78er in auch fast der selben Farbe :wink: Der 78 hat nicht nicht die TSZH und dieses komplexe Wärmetauscher/Auspuff-Konstrukt.
Das Bild hilft mir schonmal weiter... meinen Stutzen hat es sprichwörtlich gerissen... ich hab ihn auch im alten Schlauch wiedergefunden... :steine:
Ich dachte auch, das sich mein Vorbesitzer die Schläuche im Aquaristikshop zugelegt hat, aber da bei dir, sowohl vom Luftfilter als auch vom Motorblech, die selben Schläuche verbaut sind, scheint das Original gewesen zu sein...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten