Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?
Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?
Hallo zusammen,
gerne hänge ich mich mit einer Frage zu diesem Thema an. Die Forensuche hat mir leider keine abschliessende Antwort gebracht.
Entsprechend dem Bild habe ich bei meinem Luftfilter 4 Anschlüsse. Einer der Vorbesitzer hat die Tankentlüftung links und rechts zusammengehängt und nicht in den Luftfilter geführt. Da ich diesen Fehler nun beseitige, möchte ich auch gleich die restlichen Schläuche überprüfen.
Entsprechend dem Teilekatalog habe ich folgend Schlüsse gezogen:
Nummer 1 Schlauch vom Vergaserstutzen zum Luftfilterkasten
Nummer 2 Schlauch von diesem Anschluss zu Nummer 4
Nummer 3 Schlauch von Tankentlüftung auf Reduzierstück und dann an den Luftfilterkasten
Kann mir das jemand bestätigen oder liege ich völlig falsch?
Beste Grüsse
Diego
gerne hänge ich mich mit einer Frage zu diesem Thema an. Die Forensuche hat mir leider keine abschliessende Antwort gebracht.
Entsprechend dem Bild habe ich bei meinem Luftfilter 4 Anschlüsse. Einer der Vorbesitzer hat die Tankentlüftung links und rechts zusammengehängt und nicht in den Luftfilter geführt. Da ich diesen Fehler nun beseitige, möchte ich auch gleich die restlichen Schläuche überprüfen.
Entsprechend dem Teilekatalog habe ich folgend Schlüsse gezogen:
Nummer 1 Schlauch vom Vergaserstutzen zum Luftfilterkasten
Nummer 2 Schlauch von diesem Anschluss zu Nummer 4
Nummer 3 Schlauch von Tankentlüftung auf Reduzierstück und dann an den Luftfilterkasten
Kann mir das jemand bestätigen oder liege ich völlig falsch?
Beste Grüsse
Diego
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?
Hallo Diego,
hast gut gemacht, das passt so.
Funktionstest: Kalten Motor starten, dann 4 abziehen (der Unterdruck wird damit unterbrochen), man muss hören, dass die Klappe zufällt, genauer gesagt "zurück fällt" und in Ruhestellung geht. Die Luft wird nun über 27a (kalte Umgebungsluft) angesaugt. 4 wieder draufstecken, vorgewärmte Luft (vom 2. Zylinder) wird angesaugt, macht sich auch wiederum durch "klacken" bemerkbar. Durch 27a sollte man die umgeschwenkte Luftklappe sehen können.
Vgl. auch bitte Beitrag:
http://www.forum.bulli.org/forum/viewto ... 30#p191918
Hier handelt es sich zwar um ein Ölbadluftfilter, aber das Prinzip mit der thermostatischen Regelung ist das gleiche.
hast gut gemacht, das passt so.
Funktionstest: Kalten Motor starten, dann 4 abziehen (der Unterdruck wird damit unterbrochen), man muss hören, dass die Klappe zufällt, genauer gesagt "zurück fällt" und in Ruhestellung geht. Die Luft wird nun über 27a (kalte Umgebungsluft) angesaugt. 4 wieder draufstecken, vorgewärmte Luft (vom 2. Zylinder) wird angesaugt, macht sich auch wiederum durch "klacken" bemerkbar. Durch 27a sollte man die umgeschwenkte Luftklappe sehen können.
Vgl. auch bitte Beitrag:
http://www.forum.bulli.org/forum/viewto ... 30#p191918
Hier handelt es sich zwar um ein Ölbadluftfilter, aber das Prinzip mit der thermostatischen Regelung ist das gleiche.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?
Danke für deine Antwort! Jetzt kenne ich nicht nur die Anordnung, sondern verstehe auch die Funktionsweise. Es zeigt sich bei meinem Bus immer wieder, dass es sich lohnt, die Details genau anzuschauen. Über die Jahre ist so einiges "verloren" gegangen.
Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?
Hallo,
endlich habe ich heute Zeit gefunden, die fehlende Tankentlüftung mit Benzinschläuchen zusammenzufassen und in den Lüftfilter zu leiten.
Und schon stinkt es nicht mehr im Motorraum.
Danke für Eure Unterstützung und Grüsse
endlich habe ich heute Zeit gefunden, die fehlende Tankentlüftung mit Benzinschläuchen zusammenzufassen und in den Lüftfilter zu leiten.
Und schon stinkt es nicht mehr im Motorraum.
Danke für Eure Unterstützung und Grüsse
Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?
Hallo,
ich muss jetzt leider nochmals Eure Profis befragen!
Meine ganzes Entlüftungssystem ist nun vollständig dicht und abgeschlossen.
Ich habe das Revisionsblech vom Tank heute mal entfernt, Tank ist knochentrocken an alle Seiten.
Entlüftungsübergänge sehen sehr gut und dicht aus. Tankeinfüllstützen inkl. Rohr ist ebenfalls dicht und trocken.
Dann habe ich folgenden Test durchgeführt: Aus dem Motorraum jeweils über die linke und dann rechte Seite in die Entlüftungsleitung geblasen.
Es kam jeweils ein Luftzug auf dem Tankeinfüllstutzen raus (Tankdeckel offen).
Beim ziehen kam natürlich Benzindampf:-)
Sobweit scheint das System geschlossen zu sein und zu funktionieren.
Dann bin ich zur Tankstelle gefahren und habe vollgetankt.
Zu Hause angekommen (ca. 2 km) stank es wieder nach Benzin im Motorraum!
Es ist aber alles dicht! Sogar der Tankgeber war von oben trocken und somit dicht.
Nun meine Frage: Der Tank war fast leer, ich habe vollgetankt, die Luft im Tank wird über die Entlüftungsrohre in den Luftfilter verdrängt, oder?
Dann muss es doch stinken, oder sehe ich das falsch???? Wo soll die Luft denn kurzzeitig hin? Im Tankeinfüllstutzen ist ein Dichtungsgummi.
Warum werden diese Gase dann nicht direkt nach draussen geführt?
Was mir noch aufgefallen ist, auf meinem Tankdeckel steht "Nicht entlüftet"!
Hier ist aber die Dichtung total verschlissen, diese sollte ich dann mal tauschen, oder?
Vielen Dank für Eure Tips und Grüße
ich muss jetzt leider nochmals Eure Profis befragen!
Meine ganzes Entlüftungssystem ist nun vollständig dicht und abgeschlossen.
Ich habe das Revisionsblech vom Tank heute mal entfernt, Tank ist knochentrocken an alle Seiten.
Entlüftungsübergänge sehen sehr gut und dicht aus. Tankeinfüllstützen inkl. Rohr ist ebenfalls dicht und trocken.
Dann habe ich folgenden Test durchgeführt: Aus dem Motorraum jeweils über die linke und dann rechte Seite in die Entlüftungsleitung geblasen.
Es kam jeweils ein Luftzug auf dem Tankeinfüllstutzen raus (Tankdeckel offen).
Beim ziehen kam natürlich Benzindampf:-)
Sobweit scheint das System geschlossen zu sein und zu funktionieren.
Dann bin ich zur Tankstelle gefahren und habe vollgetankt.
Zu Hause angekommen (ca. 2 km) stank es wieder nach Benzin im Motorraum!
Es ist aber alles dicht! Sogar der Tankgeber war von oben trocken und somit dicht.
Nun meine Frage: Der Tank war fast leer, ich habe vollgetankt, die Luft im Tank wird über die Entlüftungsrohre in den Luftfilter verdrängt, oder?
Dann muss es doch stinken, oder sehe ich das falsch???? Wo soll die Luft denn kurzzeitig hin? Im Tankeinfüllstutzen ist ein Dichtungsgummi.
Warum werden diese Gase dann nicht direkt nach draussen geführt?
Was mir noch aufgefallen ist, auf meinem Tankdeckel steht "Nicht entlüftet"!
Hier ist aber die Dichtung total verschlissen, diese sollte ich dann mal tauschen, oder?
Vielen Dank für Eure Tips und Grüße
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2504
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?
Hallo ... (hier könnte Dein Name stehen),
ich habe Dich weiter oben mit Arne angesprochen, doch das war wohl falsch. Sorry.
Zu Deinem Problem: wenn Du tankst, entweicht die überschüssige Luft durch den Tankstutzen, nicht durch die Belüftung. Deshalb wird sie ja auch an den meisten (allen?) Tankstellen von der Zapfpistole wieder abgesaugt. Wenn es trotzdem im Motorraum riecht, dann findet irgendwo ein wenig Benzin einen ungesetztlichen Weg ins Freie. Das muss nicht Dein Belüftungssystem sein. Filter, Pumpe, Vergaser, lose Schlauchschellen, da kann alles möglich undicht sein. Es reicht schon ein winziger Tropfen Benzin, um ordentlich Gestank zu produzieren.
In der Regel kann man mit sensiblem Näschen die Quelle aufspüren. Vielleicht musst Du noch einmal gezielt auf die Suche gehen.
Viel Erfolg
Wolfgang
PS: die Tankdeckeldichtung würde ich auf jeden Fall austauschen. Die muss dicht sein, denn es soll immer noch Raucher in unserem Lande geben
ich habe Dich weiter oben mit Arne angesprochen, doch das war wohl falsch. Sorry.
Zu Deinem Problem: wenn Du tankst, entweicht die überschüssige Luft durch den Tankstutzen, nicht durch die Belüftung. Deshalb wird sie ja auch an den meisten (allen?) Tankstellen von der Zapfpistole wieder abgesaugt. Wenn es trotzdem im Motorraum riecht, dann findet irgendwo ein wenig Benzin einen ungesetztlichen Weg ins Freie. Das muss nicht Dein Belüftungssystem sein. Filter, Pumpe, Vergaser, lose Schlauchschellen, da kann alles möglich undicht sein. Es reicht schon ein winziger Tropfen Benzin, um ordentlich Gestank zu produzieren.
In der Regel kann man mit sensiblem Näschen die Quelle aufspüren. Vielleicht musst Du noch einmal gezielt auf die Suche gehen.
Viel Erfolg
Wolfgang
PS: die Tankdeckeldichtung würde ich auf jeden Fall austauschen. Die muss dicht sein, denn es soll immer noch Raucher in unserem Lande geben
Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Info, aber bei meinem Tankeinfüllstuzen befindet sich eine Dichtung,
welche den Zapfhahn meiner Meinung nach schon dicht umschliesst.
Alle Leitungen, Filter, Druckregler habe ich schon geprüft, konnte nichts finden.
Verdammt, ich tanke jetzt Diesel, dann ist die Brandgefahr nicht so gross
Viele Grüsse
Carsten
vielen Dank für die Info, aber bei meinem Tankeinfüllstuzen befindet sich eine Dichtung,
welche den Zapfhahn meiner Meinung nach schon dicht umschliesst.
Alle Leitungen, Filter, Druckregler habe ich schon geprüft, konnte nichts finden.
Verdammt, ich tanke jetzt Diesel, dann ist die Brandgefahr nicht so gross
Viele Grüsse
Carsten
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?
????
Sprechen wir über einen T2 Modelljahr 1975?
Habe die in den USA bei Deinem irgendwas verbastelt...?!
Sollte so in der Art aussehen:
Sprechen wir über einen T2 Modelljahr 1975?
Habe die in den USA bei Deinem irgendwas verbastelt...?!
Sollte so in der Art aussehen:
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Tankentlüftung, Ende der Rohre wo hin?
Du schreibst, die Übergangsstücke sehen gut aus. Wenn es noch gewebeummantelte Schläuche sind, wechsel sie. Wenn die Risse haben siehst du es nicht. Nimm die mit Innengewebe zwischen den Gummischichten. Die halten und du siehst, was passiert.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)